stonie2oo4
Goto Top

Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+ Verbindungsabrüche obwohl verbunden

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe ein Home Anschluss von QSC mit SDSL. Dort hab ich ein Modem (umkonfigurierter Router) bekommen der mir eine pppoe Verbindung zu Verfügung stellt.
Soweit hat nach ein paar Anfangs Schwierigkeiten das einrichten des Mikrotiks geklappt. Doch nun hab ich das Problem, das ab und an die Verbindung zum Internet verloren geht. Wenn ich im Mikrotik nun aber auf die pppoe Verbindung schaue, steht dort connected. Leider tritt dies scheinbar willkührlich auf.

Da ich nun zugegebener Maßen ein echter Laie in dem Bereich bin, weiss ich leider auch nicht wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann. Könnt ihr mir helfen, wie ich herausfinden kann, woran es liegt, bzw. hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
stonie

Content-Key: 269893

Url: https://administrator.de/contentid/269893

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2015 updated at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ev. verätst du uns ja auch das genaue Modell deines Mikrotik und des Modems (unkonfigurierter Router) ;)
Dann gibts bestimmt auch Logfiles auf dem Mikrotik die man sich anschauen kann um das Problem einzugrenzen.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 Apr 22, 2015 at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte das Problem auch vereinzelt als ich mit meinem RB2011UiAS-2HnD-IN getestet habe.
Lösung war die Firewall zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Hatte leider noch keine Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen.
Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche.

VG
Val
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 updated at 11:08:46 (UTC)
Goto Top
steht doch oben in der Überschrift face-smile. Aber hier noch einmal : CCR1009-8G-1S-1S+
gibt es dort verschiedene Logfiles, weil wenn ich links in der Leiste auf "Log" gehe ist das nicht wirklich hilfreich.
Bin momentan auf Arbeit, aber kann später nochmal nach schauen und posten

EDIT:
ahh sorry hab grad gesehen das du auch das modem wissen willst, ist glaub ein netgear, muss mal schauen ob ich netzt das modell rausfind, da ich ja grad ned daheim bin

EDIT2
okay, hab mich geirrt, das Modem ist ein: zyxel prestige 791R
Mitglied: 114757
114757 Apr 22, 2015 updated at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @stonie2oo4:
steht doch oben in der Überschrift face-smile. Aber hier noch einmal : CCR1009-8G-1S-1S+
gibt es dort verschiedene Logfiles, weil wenn ich links in der Leiste auf "Log" gehe ist das nicht wirklich hilfreich.
du musst erst das Logging für das PPPoE Topic auf "Debug" stellen dann erhältst du mehr Info in den Logs zur PPPoE Verbindung.
/system logging add topics=pppoe,debug action=memory
(Geht auch grafisch in der Oberfläche unter "System > Logging")

Gruß jodel32
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 at 11:14:40 (UTC)
Goto Top
wenn ich das modem aus und wieder an mache, geht es auch wieder, aber will ja das Problem in den Griff bekommen, ist mühselig immer in den Keller zu rennen ums modem neu zu starten. Ist ja auch nicht Sinn der Sache ;)

Danke jodel, werd ich machen sobald ich daheim bin. Dann mal schauen was er aus spuckt. Genau so ne Info hab ich gesucht. Super ihr seid ja echt fix.

Wenn ich die LOG hab meld ich mich wieder
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 22, 2015, updated at May 06, 2015 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Manche Modems kommen mit Mikrotiks nicht klar, weil der Mikrotik ziemlich aggressiv versucht die Verbindung aufzubauen und Broadcasts an das Modem hämmert wie ein Berserker um die Verbindung aufrecht zu halten. Das bringt manche Modems zum Absturz.
Hast du die aktuellste Firmware auf den Mikrotik aufgespielt, und wenn ja auch das des Modems ? Ich weiß gerade nicht ob das schon von Mikrotik in irgendeiner Weise gefixt wurde.
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 at 11:25:56 (UTC)
Goto Top
routeros müsste (fast) aktuell sein. hab ich erst vor 1-2 wochen aktualisiert, kann ich aber auch später noch einmal überprüfen welche Version läuft.
Die des Modems hab ich seit ich das Gerät vor gefühlten 10 Jahren bekam nicht angelangt.
Weiss auch nicht ob das so einfach möglich ist, da QSC dieses so konfiguriert auliefert und auch Änderungen daran untersagt.
Soll jetzt nicht heißen das mich das hindern würde, aber glaub man findet nicht wirklich viel Infos dazu.
Werde mich aber auch diesbezüglich mal auf die Suche machen
Member: aqui
aqui Apr 22, 2015 updated at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Dort hab ich ein Modem (unkonfigurierter Router)
Ein reines Modem ist KEIN unkonfigurierter Router !!
Oder hast du da schlicht m und n verwechselt und meinst uMkonfigurierter Router ?
der mir eine pppoe Verbindung zu Verfügung stellt.
OK, damit ist das dann final klar, das ist KEIN Modem !! Sondern du betreibst eine simple Routerkaskade, denn ein reines Modem macht niemals aktiv PPPoE
Siehe hier: Alternative 2
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn ich im Mikrotik nun aber auf die pppoe Verbindung schaue, steht dort connected.
Das ist Unsinn, denn wenn du mit dem Router davor schon eine PPPoE Verbindung hälst, dann kannst du niemals mit dem 2ten Kaskadierten Router noch eine zusätzliche PPPoE Session zum Provider aufbauen. Kein provider lässt sowas zu !
Entweder weisst du nicht was du da tust oder du schilderst uns hier ein völlig falsches Szenario und Router setup !
Da ich nun zugegebener Maßen ein echter Laie in dem Bereich bin,
Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für einen zielführende Hilfe, denn man müsste dir nun alle simpelsten Grundlagen erklären hier face-sad
Hast du ggf. jemanden an der Hand der etwas kundiger ist.
Du solltest erstmal ganz grundlegend feststellen ob du:
  • Wirklich eine Router kaskade betreibst ?
  • Wenn ja das nur der erste Router die PPPoE Session machen darf !! Der kaskadierte Mikrotik ist dann am LAN Port dieses Routers anzuschliessen mit seinem WAN Port und dort darfst du KEIN PPPoE machen.
Grundlagen zu so einem Setup findest du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 updated at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
hier der Link zu der Anleitung von QSC

http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/privatkunden/qdslhome.installatio ...

sag dur mir was das ist ;)
In der Anleitung steht Modem, aber wenn ich in Google Such steht dort Router. Und ich mein das ich mal gelesen hab, das QSC diesen Router für ihre Zwecke anpasst und ein Modem draus macht. Ob das technisch korrekt ist kann ich nicht sagen, aber so wurds halt beschrieben.
Zudem lief das ganze jahrelang Problemlos mit meinem Lancom Router der eben wie jetzt auch der Mikrotik eine pppoe Verbindung zum Modem oder nenns wie du willst aufbaut. Beim Mikrotik funktioniert es ja auch, abgesehen von den auftretenden Verbindungsabrüchen ca. alle 1-2 Tage.
Und nein ich hab niemanden den ich fragen kann, sonst würd ich wohl kaum hier nachfragen
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Also bin nun daheim,

Routeros war 6.27 hab ich jetzt auf 6.28 geupdated. Und das Logging hab ich aktiviert, jetzt muss ich halt mal warten bis es wieder passiert.
Bezüglich Update des Zyxels, hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, nur zu seinem Nachfolgermodell. Aber hier wüsst ich auch nicht wie ich die Firmware aktualisieren sollte, wie gesagt das Teil kam so konfiguriert von QSC und ich hab noch nie was an diesem Gerät gemacht, angestöpselt und lief bis jetzt.

Vieleicht hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid. Aber so wie ich es verstehe handelt es sich prinzipiell von der Funktion her schon um ein Modem. Und zu diesem baue ich von meinem Mikrotik eine pppoe Verbindung auf, mit user und password, das funktioniert auch. Und so hab ich das auch mit meinem alten Lancom Router gemacht und es hat jahrelang funktioniert. Also eher Alternative 1 von der verlinkten Anleitung.

Jetzt mal schauen was das Logging sagt, wenn der fehler wieder auftritt, meld mich dann wieder.
Außer jemand hat noch ne Idee woran es liegen könnte, dann darf er sich auch gerne melden.
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2015 at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Also das von deiner Anleitung gepostete Modell ZyXEL Prestige 791R ist ein Router, so steht es zumindest auch in der Produktbeschreibung der ZyXEL Website ;) Allerdings kann es schon sein, dass er als reines Modem agieren kann.

Warten wir mal die Logs ab ;)
Member: aqui
aqui Apr 22, 2015 at 18:10:22 (UTC)
Goto Top
Und zu diesem baue ich von meinem Mikrotik eine pppoe Verbindung auf
Das ist natürlich technischer Blödsinn.
Wenn überhaupt baust du zum Provider eine PPPoE Verbindung auf niemals aber auf ein "Modem" was davor liegt. Das ist laienhafter Unsinn.
Ob das QSC Teil als reines Modem arbeitet kannst du sehen wenn du eine öffentliche IP Adresse am Mikrotik WAN Port bekommen hast UND wenn du die PPPoE Provider Daten am Mikrotik konfiguriert hast !
Dann kann man zu 98% davon ausgehen das das Modem auch als nur Modem arbeitet.

Ein nur Modem erkennt man daran das das mehr oder minder ein reiner passiver Medienwandler ist. Ohne Konfiguration und der spricht auch kein IP außer vielleicht zum Setup.
Es wandelt dann eben nur DSL Frames in Ethernet Paket Format.
Ebenso wie früher wo man aus 0 und 1 Bits der seriellen Schnittstelle Trillertöne fürs Telefon gemacht...eben ein gutes altes Telefonmodem face-wink
Nicht anders arbeitet ein DSL Modem...nur die Töne muss man sich wegdenken.
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 Apr 22, 2015 at 22:51:14 (UTC)
Goto Top
Okay, wieder was gelernt. Also bau ich ne PPPoE Verbindung zum Provider auf.
Da ich erstens am Mikrotik WAN ne öffentliche IP hab und zweitens hab ich im Mikrotik auch meine Provider Daten konfiguriert. Also geh ich mal zu 98% davon aus das es ein Modem ist. Hoff jetzt ist das technisch alles korrekt dargestellt ;).
Kannst du mir jetzt da die Grundlagen geschaffen sind vieleicht auch bei meinem eigentlichen Problem weiterhelfen?
Oder Versuchen dieses einzugrenzen?
Log lass ich ja mittlerweile laufen, jetzt wart ich halt mal ab, bis der Fehler wieder Auftritt und hoff das man daraus dann Schlüsse ziehen kann.
Member: dog
dog Apr 22, 2015 at 23:30:53 (UTC)
Goto Top
Die CCR-Serie hatte AFAIR in einigen wenigen Fällen (und auch sonst recht ominösen Rahmenbedingungen) Probleme mit häufigem Port Flapping, was zu Verbindungsabbrüchen führen kann.
Kommt in den Logs häufig "link down" und "link up" vor?
Member: aqui
aqui Apr 23, 2015 at 06:12:48 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir jetzt da die Grundlagen geschaffen sind vieleicht auch bei meinem eigentlichen Problem weiterhelfen?
Siehe oben ! Falsche HW bzw. MT Modell gekauft face-sad
Member: stonie2oo4
stonie2oo4 May 06, 2015 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Also, läuft jetzt seit dem 23.04 ohne Probleme. Lag scheinbar an der Firmware. Nach dem Update von 6.27 auf 6.28 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also doch dich richtige Hardware, nur die falsche Software ;)