gewo80
Goto Top

Mikrotik EoIP und PPPoE - Verbindung sehr langsam !?

Hallo zusammen,

habe die ganze Nacht versucht zwei Mikrotik Systeme (System 1 = x86) (System 2 RB750G) mittels EoIP zu verbinden, scheint soweit auch super zu funktionieren. Zusätzlich soll am ersten System die Einwahl per PPPoE gestattet sein... funktioniert auch !


System 1 befindet sich in einem RZ mit einer 1 GBit Anbindung up/down und mehreren festen IP-Adressen.

System 2 befindet sich in unserer Firma, 100 Mbit down und 10 Mbit up, dynamische IP-Adresse.


Die Systeme sind mittels EoIP verbunden, am ersten System habe ich einen PPPoE Server eingerichtet und diesen zusammen mit dem EoIP im Bridge-Modus. Am zweiten System habe ich den Lan-Port2 (PPPoE Einwahl) + EoIP ebenfalls im Bridge-Modus, die Einwahl über Bridge+EoIP+PPPoE funktioniert super...

Jetzt mein Problem !!!

Leider ist die Verbindung EXTREM langsam, ca. 9 MBit/s wenn ich am PPPoE-Client nen Speedtest starte, beim Bandwidth-Test der beiden Mikrotik-Systeme bekomme ich jedoch ca. 100 MBit/s in Richtung von System 2 (UDP & TCP).


Warum ist der Client mit nur ca. 9 MBit/s unterwegs ??


Kann es an den MTU Einstellungen liegen ?

Ethernet = 1500 beide Seiten
EoIP = 1500 beide Seiten
Bridge = 1500 beide Seiten
PPPoE = 1492 System 1

Bin für jeden Vorschlag dankbar !!!


Vielen Dank

Content-Key: 195010

Url: https://administrator.de/contentid/195010

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 28, 2012 at 22:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist die Firma ans Internet angebunden?

Und warum benutzt du da PPPoE, EoIP ist doch schon ein vollständiges Tunnelprotokoll.

Wahrscheinlich wird es aber ein MTU-Problem sein.