sebasscha
Goto Top

Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine externe SD Karte an meinen Mikrotik "CCR1036-8G-2S+" anschließen.
Leider erkennt er im System die SD Karte nicht.

Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert:

- passende SD Karte gekauft die von Mikrotik unterstützt wird (Kingston 32GB)
- Format mit Fat und ext3
- Version gecheckt - es läuft 6.33 (gibt wohl ein Bug mit der Version 6.20)
- eine andere SD Karte ausprobiert

Im Mikrotik Manuel steht, dass die SD Karte automatisch geladen wird. Kann Sie aber mit dem Befehl /disk print nicht finden.
Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist ein neustart. Das geht auch leider nicht ohne weiteres weil dort Dieste drüber laufen die nicht ohne weiteres beendet werden können.


Hat jemand noch ein Tipp wie ich die SD Karte zum laufen bekomme?

Content-Key: 325899

Url: https://administrator.de/contentid/325899

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 131381
Lösung 131381 09.01.2017 aktualisiert um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Moin,
Schau mal unter
/system routerboard
Dort gibt es je nach Hardware, Optionen um einen power reset z.B. für den USB-Port (Untermenü USB) auszulösen vielleicht gibt es dort ähnliches für den SD-Slot.
Habe den Typ leider nicht hier für einen Test. Ansonsten bleibt dir vermutlich als letzte Option ein Neustart um letztendlich sicherzugehen das die Karte funktioniert oder das evt. der Port einen Schuss hat.
Du könntest auch mal einen Kartenleser oder einen "SD zu USB Adapter" an den USB-Port anschliessen als Alternative zum integrierten Leser.
Es sollte zumindest eine Disk automatisch erkannt werden, wenn nicht ist es entweder ein Kompatibilitäts- oder Hardwareproblem.

Gruß mik

p.s. Wann macht ihr denn Wartung von den Dingern wenn Ihr die nie Neustarten dürft?? Sowas sollte Nachts nach Absprache eigentlich immer mal drin sein, ansonsten wurde da falsch geplant.
Mitglied: sebasscha
sebasscha 09.01.2017 um 15:20:28 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die Info. Dort gibts leider nichts in der Richtung.
Neustart ist natürlich mal drin. Wollte damit nur ausdrücken, dass die Option erst nachdem ich alles andere versucht habe gezogen wird face-smile

Mit USB kann ich es aktuell nicht testen, da wir so einen Mirco USB Adapter nicht hier haben. Müsste ich mir zuerst einen bestellen.
Mitglied: 108012
108012 09.01.2017 um 15:34:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

bei Mikrotik RouterOS verhält es sich sehr oft so herum, dass man das Medium (SDCard oder USB Stick) direkt in dem RouterBoard
formatieren muss damit sie/er erkannt werden/wird. Versuch das doch bitte einmal.

Gruß
Dobby
Mitglied: 131381
131381 09.01.2017 aktualisiert um 15:57:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
bei Mikrotik RouterOS verhält es sich sehr oft so herum, dass man das Medium (SDCard oder USB Stick) direkt in dem RouterBoard
formatieren muss damit sie/er erkannt werden/wird. Versuch das doch bitte einmal.
Wenn schon keine Disk wird das nichts bringen face-smile, das Disk-Device sollte zumindest erkannt werden auch wenn es z.B. eine inkompatible Partition hat. Erst wenn es unter den Devices auftaucht kann er es dort auch formatieren.

Selbst wenn ich hier einen HFS-Stick stecke wird zumindest das Disk-Device erkannt erst dann lässt sich formatieren.
Mitglied: sebasscha
sebasscha 09.01.2017 um 16:08:02 Uhr
Goto Top
genau. Zur formatierung komme ich ja erst garnicht.
Mitglied: 108012
108012 09.01.2017 um 16:39:19 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

- Version gecheckt - es läuft 6.33 (gibt wohl ein Bug mit der Version 6.20)
Das ist seit Version 6.21 behoben und funktioniert auch!

Bitte einmal mitteilen auf welchen Modus der SD Kartenslot steht "Host" oder auf "Device"?
Es kann also auch daran liegen das der falsche Modus eingestellt worden ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: sebasscha
sebasscha 10.01.2017 um 07:12:49 Uhr
Goto Top
also das thema ist gelöst.

Es läuft jetzt die Kingston SD Karte 32 GB (die steht auch bei Mikrotik auf der Webseite als supportet). Die habe ich auf ext3 formatiert. Nach einem neustart des Systems ist die Karte ohne Probleme erkannt worden.

Finde ich allerdings etwas schade, dass dafür extra ein neustart erforderlich ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: 131381
131381 10.01.2017 aktualisiert um 08:41:13 Uhr
Goto Top
Finde ich allerdings etwas schade, dass dafür extra ein neustart erforderlich ist.
Braucht es ja normalerweise auch nicht, aber eure Kiste läuft vermutlich schon jahrelang durch face-wink dann hatte sie den Neustart mal nötig.
Mitglied: sebasscha
sebasscha 10.01.2017 um 16:32:21 Uhr
Goto Top
dem mikrotik hat der neustart mit sicherheit mal gut getan face-smile

Hier habe ich allerdings noch ein Link gefunden und dort wird beschrieben, dass für eine SD immer neu gestartet werden muss.

"Insert microSD card (device should be powered off when inserting microSD card) or USB flash into device. "

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude_v6/The_Dude_server_on_hEX ...
Direkt Punkt 1