berndf
Goto Top

MikroTik Link Set 2x Routerboard SXTG-5HPacD funkt nicht

Hallo miteinander,

nach langem Recherchieren für eine funktionelle und kostengünstige Lösung einer gebäudeübergreifenden Netzwerkverbindung fiel die Entscheidung auf das MikroTik Link Set 2x Routerboard SXTG-5HPacD, das als Verbindungsschnittstelle zweier Gebäude genutzt werden soll (siehe auch Grafik).
b417215623090cc413d2466ae6bfc6f6
Ich habe zu Testzwecken am Standort des LAN 1 ein LAN 2 eingerichtet, um die Funktion und Funkverbindung vor der Endmontage zu testen, jedoch kommunzieren die beiden Geräte nicht miteinander. Ich kann lediglich vom jeweiligen LAN aus auf das dort angeschlossene Gerät zugreifen. Ich habe mir in diesem Forum schon diverse Beiträge durchgelesen und auch in den Geräten einige Einstellungen vorgenommen und diese bei Mißerfolgen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe auch schon das Online-Wiki-Handbuch von MikroTik durchgelesen, aber finde den wohl alles entscheidenen Hinweis nicht. Daher nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegen könnte? Für Tips wäre ich sehr dankbar! Im Grunde genommen ist es doch eine einfache Sache, wenn man sich die Planung und die Optionen ansieht.

Gruß, Bernd

Hallo miteinander,

hier nun die Kurzdokumentation zum Endausbau etc.
8ab933a4fd5d74035503d4dbcea45b1d
deca2db8fcddf6d486985922fdd56b54
92c7f275b4467ea3cf835f9a50034195
b0e92b903aac757d633c72d3b1d1c103
24424a04dc285f8e957a4449ed674e04

Folgend nun noch der Link meiner Bezugsquelle:
http://www.wlan-shop24.de/MikroTik-SXTG-5HPacD-Richtantenne-LINK-SET-5G ...

Fazit: Funktioniert einwandfrei und die Mitarbeiter, die über dieses System arbeiten, wundern sich, warum auf einmal alles so reibungslos und schnell funktioniert! face-smile

Gruß, Bernd

Content-Key: 264434

Url: https://administrator.de/contentid/264434

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: exchange
exchange Feb 24, 2015, updated at Feb 26, 2015 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bitte mal ein /export compact, sodass wir die Konfig sehen.
Ich persönlich mache sowas immer gerne geroutet, da dann der Broadcast in dem jeweiligen Gebäudeteil bleibt. Wenn Du die Netzwerke im Bridge Modus verbindest musst Du auch mit dem DHCP aufpassen. Also eher keine gute Idee.

Also den beiden WLAN Karten eine Netzwerkadresse (im selben Segment) verpassen. Dann die routen auf beiden Seiten anpassen. Wenn die FritzBox dein Standardgateway ist, muss dort die Route ins andere Netz rein (irgendwo bei erweitert, Heimnetzwerk.. ein wenig versteckt)

Gruß
Member: BerndF
BerndF Feb 25, 2015 at 17:38:19 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Reaktion!
Wie auf dem Bild leider nicht eindeutig ersichtlich, soll diese Richtfunkverbindung quasi lediglich wie ein Patchkabel zwischen den beiden Switches fungieren. Der Einfachheit halber könnte LAN 2 auch komplett In LAN 1 implementiert werden, wenn das für die Routerboards von MikroTik einfacher einzustellen geht. Es kann aber auch in jedem LAN die Fritzbox weiterhin als DHCP fungieren und das gegenseitige Routing im Routerboard jeweils darüber bzw. dorthin erfolgen.
Nichtsdestotrotz funktioniert der Funk nicht, obwohl die Einstellungen nach Handbuch SSID sichtbar eingestellt wurde. Der Zugriff auf das jeweilige Routerboard via Webinterface funktioniert in dem LAN an dem es angeschlossen ist.
Daher nochmals meine Frage: Hat irgend jemand schon einmal eine gebäudeübergreifende Netzwerkverbindung in beide Richtungen via WLAN-Richtfunk mit dem Link Set von MikroTik Routerboard SXTG-5HPacD funktionierend aufgebaut und/oder in Betrieb genommen?

P.S.: Die eigentlichen Router-Funktionen werden im Grunde nicht benötigt, oder doch?!
Member: BerndF
BerndF Feb 26, 2015 at 15:33:28 (UTC)
Goto Top
So, Problem gelöst (dank Telefon-Support)! Wie erwartet, natürlich das Häkchen an einer Stelle nicht gemacht ... wie meistens.
Funkverbindung klappt, Kommunikation in beide Richtungen funktioniert auch, also geht es nun an die Endmontage. Finale Tests im Wirkbetrieb erfolgen nach der Installation, sowie auch die notwendigen Konfigurationsanpassungen nach Bedarf.
Trotzdem vielen Dank an 'exchange' für die überaus schnelle Hilfsbereitschaft!!!
Member: aqui
aqui Feb 26, 2015 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Hilfreich fürs Forum und andere wäre nochmal eine Erklärung WELCHER Haken das denn war ?!
Member: BerndF
BerndF Feb 27, 2015 updated at 02:12:46 (UTC)
Goto Top
@aqui
Eine komplette Dokumentation nach Abschluss aller Arbeiten und Funktionsprüfungen erfolgt und hatte ich sowieso vor. Keine Angst, ich werde meinen dummen Fehler und die Erfahrung damit, teilen. Den Fehler werde ich in der Dokumentation kurz beschreiben, aber bis dahin bitte geduldig sein, die Endmontage und Einrichtung erfolgt erst in der kommenden Woche. Vielleicht schaffe ich die Online-Stellung zum nächsten Wochenende ...
Member: aqui
aqui Feb 27, 2015 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
Fehler passieren eben wenn Humanoiden am Werk sind. Dumm ist das NICHT sondern menschlich face-smile
OK...wir sind dann mal gespannt und üben uns in Geduld face-wink
Member: BerndF
BerndF Mar 01, 2015 updated at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
@aqui
Vorab schon mal der Fehler zur Info ... manchmal ist der Fehler wirklich so offensichtlich, einfach und logisch, dass man ihn vermutlich nicht sehen will oder durch verkomplizierte Denkweise an der Stelle nicht vermutet und sucht. Beide Antennen waren schlicht und einfach als 'Client/CPE' eingerichtet, womit dann logischweise keine Verbindung hergestellt werden kann. Die Fehlerbehebung -> Eine der beiden Antennen als 'Server/AP' eingerichtet (Häkchen gesetzt, keine weitere Konfiguration notwendig), und sofort hat die Funkverbindung funktioniert. Die Geräte funktionieren wie sie sollen.
Wie schon angedeutet, der Fehler liegt im Grunde meistens zwischen den Ohren vor dem Bildschirm und hat in der Regel keine technische Ursache. Manchmal wäre ein Resetknopf für den Kopf ganz hilfreich face-wink ... Dokumentation folgt noch face-big-smile
Member: aqui
aqui Mar 01, 2015 at 13:22:59 (UTC)
Goto Top
Antennen sind zwar immer passiv aber du meinst sicher die Rolle der beiden Enden.
Nundenn...klasse wenns nun funkt wie es soll face-wink