Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik - Über die Mac-Adresse in privates Netz zuteilen, ansonsonsten öffentliches Netz

Mitglied: downloader94

downloader94 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 11:42 Uhr, 1649 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich stehe vor folgenden Problem:
In meinem Netzwerk gibt es 2 WLANs - eins für das private über einen normalen Access Point und eines für den Gastzugriff mit einem Mikrotik Routerboard als Hotspot Server. Da es öfter mal Empfangsprobleme gibt, wollte ich das Netz ausbauen. Dabei ist es doch aber sinnlos an jeder Stelle 2 Kabel hinzulegen und 2 Access Points aufzustellen. Deshalb dachte ich, man kann es so realisieren, dass die Büro-PCs entweder mit ihrer Mac-Adresse oder noch besser wäre es über den Hotspot-Benutzernamen so bestätigen können, dass sie Zugriff auf die Netzwerkfreigaben und internetzugriff haben. Andere Geräte (Gäste) sollen über ihren Hotspot-Benutzernamen nur Zugriff zum Internet haben.
Die Büro-PCs, sowie der private AccessPoint, der Internet-Router und der Mikrotik-Hotspot sind im gleichen (192.168.1.x) Netz. Vom Mikrotik-Hotspot hat man allerdings keinen Zugriff auf das private Netz (was eigentlich komisch ist, da ja das Internet genutzt wird?).
Wie kann ich das in der WinBox einstellen?
Danke im voraus.

Viele Grüße, downloader94
Mitglied: MrNetman
16.04.2013 um 13:52 Uhr
Hi Downloader,

Warum müssen die Gäste die selben IPs haben wie die internen PCs?
Und was muss der Mikrotik routern, wenn er im selben Netz ist wie alle seine Beinchen?

Für Hotsports verwendet man VLANs und Mehrfach-SSIDs.
Da kann man auf einer Leitung zwei (oder mehr) VLANS führen, die der Mikrotik hinter dem VLAN-fähigen Switch wieder richtig, sauber und sicher verteilt.

Und für die Gäste gibt es am AP eine eigene SSID, die dann in dem VLAN sicher weiter transportiert wird.

Zu den angesprochenen Themen gibt es hier im Forum einige nette Anleitungen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2013 um 18:28 Uhr
Dieses Tutorial erklärt dir im Kapitel "Praxisbeispiel" wie man das umsetzt mit einem Multi SSID AP:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wenn du einzelne APs hast musst du auf einen korrekten Kanalabstand der einzelnen Funkzellen achten. Bei Überlappung müssen die zwingend einen Abstand von 4 bis 5 Kanälen Haben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm "Kanalaufteilung"
Ein freies Tool wie der inSSIDer hilft dir da mit der korrekten Planung und dem Erkennen von ggf. vorhandenen Nachbar WLANs für die das gleiche gilt !
http://www.metageek.net/products/inssider
Bitte warten ..
Mitglied: downloader94
04.05.2013 um 17:05 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2013 um 23:21 Uhr
Immer gerne wieder !

Wenns das denn nun gewesen ist bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Öffentliches IP Netz im Privaten Netzwerk

Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, in meinem Firmennetzwerk wird ein 192.4.0.0 /24 Netz betrieben. Ziemlich unüblich und soweit ich weiß auch absolut ...

Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

Erfahrungsbericht von visco-cRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, eher rein zufällig habe ich in der log-Datei meiner Firewall entdeckt, dass eine 192.168er Adresse von außen über ...

LAN, WAN, Wireless

Vom VPN Netz ins private Netz

gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...