samtrude
Goto Top

Mikrotik mit MAC Yosemite starten

@108012 hat am 6.6.2014 einen tollen Artikel "Tipps und Links zum Start mit dem MikroTik RouterBoard und RouterOS" zum Betrieb von Mikrotik geschrieben. Vielen Dank. Er hat mir sehr weitergeholfen.

Darin hat er auch von einer "native Winbox Version für MacOS" geschrieben. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Wenn ich danach google dann finde ich auch keine Alternative die mit Yosemite läuft. Hat jemand eine Idee dazu?

Content-Key: 297649

Url: https://administrator.de/contentid/297649

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 28, 2016 updated at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Member: samtrude
samtrude Feb 28, 2016 at 11:05:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Konnte mein Problem lösen. Für alle die das gleiche Problem haben, der entsprechende Link aus dem anderen Forum:

http://www.mikrotik.com/download/share/WinBox.zip
Member: aqui
Solution aqui Feb 28, 2016, updated at Mar 01, 2016 at 21:30:51 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Router OS haben auch schon seit langem ein HTTP GUI an Bord so das ein simpler Browser (Safari beim Mac) ausreicht um den Mikrotik zu konfigurieren.
WinBox ist nicht mehr zwingend nötig.
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2016 at 16:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Darin hat er auch von einer "native Winbox Version für MacOS" geschrieben.
Und in Wine funktioniert das nicht mehr?

Gruß
Dobby
Member: samtrude
samtrude Mar 01, 2016 at 21:32:56 (UTC)
Goto Top
Wine selbst habe ich nicht installiert.

Diese Version funktioniert tadellos:
http://www.mikrotik.com/download/share/WinBox.zip

VG
Member: aqui
aqui Mar 02, 2016 updated at 16:31:05 (UTC)
Goto Top
Ist klar, denn "WinSkin" ist der Emulator !!
Wie gesagt überflüssig, denn es reicht eigentlich Safari für die Konfig !
Oder...ein schlichtes Telnet wenn man CLI Junkie ist face-wink
Member: samtrude
samtrude Mar 05, 2016 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Da hast Du Recht. Wine Skin ist der Emulator. Ich wollte sagen, dass ich https://www.winehq.org nicht installiert habe.

Ich habe Winebox für den ersten Schritt benötigt. Ich konnte den Router nicht über die Standard IP ansprechen. "Every router is factory pre-configured with IP address 192.168.88.1/24 on ether1 port. Default username is admin with empty password."

Ich konnte Winebox nutzen, um den Router anhand seiner MAC Adresse zu finden und initial eine IP fest zu vergeben. Jetzt kann ich auch über Safari weiter konfigurieren.

CLI Junkie? Bin ganz froh, dass es ein Web-Frontend und Winebox gibt.