gerhardius
Goto Top

Mikrotik netmap - IP-Weiterleitung

Hallo zusammen,

vllt kann mir jemand in Sachen Mikrotik und IP-Weiterleitung (netmap?) helfen?

Folgende Situation:
Ich habe einen Dedizierten Server mit mehreren festen IPs und einen Mikrotik (vmWare x86) im Netz.
Zusätzlich einen Mikrotik-Client (VDSL 100/40) der sich aktuell per L2TP/IPsec zum Mikrotik verbindet und
als feste IP eine meiner öffentlichen IPs bekommt . Soweit alles gut, die Verbindung steht, die IP ist erreichbar...

Frage: Ist es möglich, einen Server der hinter dem Mikrotik-Client steht, die feste-IP so zuzuweisen, als wäre es
seine eigene IP? (Ohne "masquerade" und den internen IPs (172.16.100.x)?

Hintergrund: Ich betreibe eine Exchange-Testumgebung auf dem System, RDNS-Eintrag wurde gesetzt, empfang
funktioniert über die Port-Weiterleitung ohne Probleme, allerdings sendet der Exchange immer die "172.16.100.x" IP
und ist damit natürlich nicht mehr im Bereich der fix-IP und dem dazugehörigen RDNS-Eintrag...

Über Antworten, Tipps und Hilfestellungen freue ich mich sehr face-smile

Danke

Gruß Gerd

Content-Key: 387524

Url: https://administrator.de/contentid/387524

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock