greenhornxxl
Goto Top

Mikrotik RB 3011 - 2 x WAN - 1 x NAT im Mikrotik

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich immer mehr mit der Mikrotik Welt und habe nun einen 2ten VDSL Anschluss an ein RB-3011 angeschlossen.
Bisher verfügte das RB-3011 lediglich über einen Cable Anschluß über eine Fritz.Box die als Router (Unitymedia) dient.
Der neue VDSL Anschluß wird durch ein Vigor130 Modem direkt zum RB-3011 geleitet.
Die PPPoE Verbindung funktioniert.

Im ersten Schritt möchte ich den Traffic von eth10 (192.168.150.0/24) über die PPPoE Verbindung herausleiten (NAT).
Die PPPoE Verbindung hängt auf eth4.

Ich habe nun eine simple NAT Regel erstellt:

0 chain=srcnat action=masquerade src-address=192.168.150.0/24 out-interface=pppoe-NC log=yes log-prefix="masq_NC"

Das scheint aber nicht zu reichen so das die Clients von eth10 den Weg über die PPPoE ins Internet finden.

An welcher Stelle muß ich hier weiter suchen ?!

Vielen Dank

Gruß
greenhornXXL

Content-Key: 371777

Url: https://administrator.de/contentid/371777

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.04.2018 aktualisiert um 14:29:05 Uhr
Goto Top
Nur mal doof nachgefragt weil das unklar ist:
Läuft der Kabelanschluss mit der FritzBox parallel weiter auf dem RB3011 ??
Wenn ja musst du PBR (Policy Based Routing) Routing machen. Ohne das gilt ja die Default Route für alles und die zeigt ja nun mal für alles auf die Kabel FritzBox ! Folglich wird also am VDSL nix rausgehen.
Kannst du auch selber sehen wenn du dir die Routing Tabelle im 3011 mal ansiehst !