mhard666
Goto Top

Mikrotik RB Features

Hallo Allerseits,

ich will mich Neuem öffnen und gedenke ein wenig mit den Mikrotik RB Teilen zu experimentieren. Um "reizuschnuppern" ohne gleich mehrere hundert Euro zu versenken, soll die Investition nicht zu groß sein. Eine vollständige Bastellösung kommt ersteinmal auch nicht in Frage - es sollte also schon "Out-of-the-Box" sein.

Von der Hardware (Gb-LAN, 802.11b/g/n, PoE (leider nicht RB2011)) her kämen die folgenden Teile in Frage:
MikroTik RouterBOARD RB951Ui-2HnD
MikroTik RouterBOARD RB2011UIAS-2HND-IN

Die Frage ist jetzt, haben die angebotenen Lösungen grundsätzlich den gleichen Funktionsumfang bei gleichem Router OS-Level (min. L4, der RB2011 hat ja L5 und sollte somit alles können, was die "Kleinen" auch können). Oder anders gefragt, kann ich o.g. Geräte - auch wenn sie wohl primär als AccessPoint (RB951Ui-2HnD) ausgelegt sind z.B. auch zum IPSec-VPN-Router konfigurieren?

Danke schon mal.

VG mhard666

Content-Key: 311003

Url: https://administrator.de/contentid/311003

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Epixc0re
Lösung Epixc0re 27.07.2016 um 15:04:53 Uhr
Goto Top
Moin,


die können grundsätzlich alle das selbe.


lG,
Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.07.2016 um 15:35:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @mhard666:

Hallo Allerseits,
auch Hallo...

ich will mich Neuem öffnen und gedenke ein wenig mit den Mikrotik RB Teilen zu experimentieren.
also als ich das letzte mal gesagt habe, ich will mich neuen öffnen- sagte meine frau- lerne staubsaugen!

Um "reizuschnuppern" ohne gleich mehrere hundert Euro zu versenken, soll die Investition nicht zu groß sein. Eine vollständige Bastellösung kommt ersteinmal auch nicht in Frage - es sollte also schon "Out-of-the-Box" sein.

Von der Hardware (Gb-LAN, 802.11b/g/n, PoE (leider nicht RB2011)) her kämen die folgenden Teile in Frage:
MikroTik RouterBOARD RB951Ui-2HnD
MikroTik RouterBOARD RB2011UIAS-2HND-IN
sind beide gute geräte, ich würde dir den MikroTik RouterBOARD CRS109-8G-1S-2HnD-IN empfehlen.

Die Frage ist jetzt, haben die angebotenen Lösungen grundsätzlich den gleichen Funktionsumfang bei gleichem Router OS-Level (min. L4, der RB2011 hat ja L5 und sollte somit alles können, was die "Kleinen" auch können). Oder anders gefragt, kann ich o.g. Geräte - auch wenn sie wohl primär als AccessPoint (RB951Ui-2HnD) ausgelegt sind z.B. auch zum IPSec-VPN-Router konfigurieren?
du kannst die kisten auch als IPsec -VPN Router einrichten- allerdings können die keine IPSec Hardware beschleunigung

Danke schon mal.

VG mhard666

Frank
Mitglied: stefaan
stefaan 27.07.2016 um 18:09:03 Uhr
Goto Top
Servus,

es gibt auch ein x86-Image, das du in einer Virtualbox testen kannst. Die Testlizenz läuft 24 Stunden mit vollem Funktionsumfang. Die Konfiguration kannst du aber sichern face-smile.

Kann die Dinger nur empfehlen, wenn man sich ein bisschen auskennt bzw. lernwillig ist. Du findest aber auch brauchbare Dokumentation im Netz.

Grüße, Stefan
Mitglied: 108012
108012 27.07.2016 um 20:40:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Von der Hardware (Gb-LAN, 802.11b/g/n, PoE (leider nicht RB2011)) her kämen die folgenden Teile in Frage:
Kauf ein RouterBoard wo man selber miniPCI oder miniPCIe Karten selber einbauen kann, dann hat man
was man braucht und kann später eventuell auf neue Standards aufrüsten.

MikroTik RouterBOARD RB951Ui-2HnD
MikroTik RouterBOARD RB2011UIAS-2HND-IN
Kann man nicht das WLAN auswechseln und ist auch nicht so flexibel, ich würde an Deiner Stelle folgendes
ausprobieren, das kann auch variieren, je nach dem was Du noch so alles machen möchtest, hin und wieder,
- MikroTik RouterOS in VMWare player als VM zum ausprobieren ist für 24 h voll funktionsfähig, aber
auch mittels einer Lizenz für den Privatgebrauch leicht für immer zu nutzen und zum spielen reicht das.
- Bei mehr Interesse würde ich ein kleines 30 € bis 50 € RouterBoard und ein Nullmodemkabel dazu kaufen
und dann kann man damit schon ganz nett loslegen und herum experimentieren.
- Einen AP als VPN Router benutzen für privat geht alles nur wundern darf man sich dann auch nicht
wenn es hier und dort immer wieder hinkt und nicht funktioniert oder es vermehrt bzw. wiederholt zu
Problemen kommt die sich nicht abstellen lassen.
- Für mehr experimentierfreudige User lässt sich am besten ein RB435G, RB450G oder RB493G verwenden
die man dann bei nicht gefallen oder vergangener Spaß an der Freud schnell mittels OpenWRT und einigen
miniPCI WLAN oder VPN (Soekris) Karten auch noch aufrüsten kann.
- Ein PC Engines APU2C4 womit man sie alle testen und ausprobieren kann, das reicht von mehreren Routern
und mehreren Firewalls bis hin zu speziellen Sachen wie Meteohub und/oder PBX Software wie Askozia oder
Asterisk.

Die Frage ist jetzt, haben die angebotenen Lösungen grundsätzlich den gleichen Funktionsumfang
bei gleichem Router OS-Level (min. L4, der RB2011 hat ja L5 und sollte somit alles können, was die
"Kleinen" auch können).
Jeder Level hat auch sicherlich seine Einschränkungen und nur der Level 6 kann alles unbegrenzt.

Oder anders gefragt, kann ich o.g. Geräte - auch wenn sie wohl primär als AccessPoint (RB951Ui-2HnD) > ausgelegt sind z.B. auch zum IPSec-VPN-Router konfigurieren?
Ja das sollte schon funktionieren aber den rest dazu habe ich schon weiter oben geschrieben.


Gruß
Dobby