garlic
Goto Top

Mikrotik RB2011UiAS-2HnD-IN: Welche Ports zur Bridge hinzufügen?

Hallo zusammen!

Nachdem ich in das Thema Routing & Co mit einem Mikrotik 750GL Router eingestiegen bin, habe ich Lust auf mehr bekommen und mir den RB2011UiAS-2HnD-IN gegönnt (BTW/OT: Daher steht der Mikrotik 750GL zum Verkauf. Inklusive Rechnung und nur 4 Wochen alt... PN an mich, fairer Preis und es ist deiner).

Klappt alles wunderbar - und läuft auch alles soweit. WLAN, LAN, WAN und SFP.....

Aber eine Frage habe ich noch:

Die beiden Switches im Gerät sind ja leider getrennt, also jeweils 5 Ports (100 Mbit und 1 GBit). Einer davon ist mein WAN Port, einer geht derzeit per Routing in ein anderes Netz. Bleiben also 8. Diese 8 möchte ich natürlich in einer Gruppe haben - und dazu kein Kabel verbinden und 2 Ports verlieren.

Normalerweise gibt man im RouterOS nun eine Adresse an einen Port und alle anderen sind Slave. Das geht aber nur innerhalb der Switche. Also muss man bridgen.

Soweit zu klar - die Frage ist nur: Wer muss zur Bridge hinzu gefügt werden? Klar, ich könnte alle "Slave" Ports hinzufügen, aber dann würde ich CPU Kapa verschwenden und bräuchte den Switch nicht.

Daher meine Theorie:

In die Bridge kommen nur die beiden Master Ports (von SW1 und SW2) und das WLAN.

Ist das so korrekt?

Danke euch!

Gruß, Garlic

Content-Key: 246610

Url: https://administrator.de/contentid/246610

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2014 at 07:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir das hier einmal an wie man diese Gruppen organisiert.
MikroTik Port Switching
WAN & Local Ports (Switching)

Gruß
Dobby
Member: garlic
garlic Aug 16, 2014 at 21:07:08 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby und danke für die Links.

Nach studieren der Inhalte - leider sind in den Beispielen immer nur Router mit einem Switch und nicht gleich mit zwei Switches vorhanden - scheint sich meine These oben zu bestätigen:

Die beiden Master-Ports müssen in die Bridge, die Slave-Ports können gar nicht direkt in die Bridge hinzugefügt werden, sind es zwar "indirekt" werden aber wirklich über den Switch behandelt (Speed).

Ich habe aber noch die Option "Switch all Ports" gesehen, die mich etwas verwirrt hat. Offenbar ist Ether1, wenn die Option aus ist, nicht in der Gruppe. Das verstehe ich nicht so ganz, denn auch bei mir ist der Haken für Switch all Ports nicht gesetzt - dennoch ist Ether1 mein Master für den Switch 1 und die anderen 4 Ports Slave und er ist in der Bridge. Sollte man den Haken setzen?

VG, Garlic