Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik Router Portweiterleitung

Mitglied: FeuerTeufel

FeuerTeufel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 06.06.2013, 3918 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Mikrotik Router zugelegt mit dem RouterOS Betriebssystem.
Das einrichten hat bis jetzt problemlos funktioniert, die Internet Verbindung steht und die Computer haben ebenfalls Intenet.

Jetzt bin ich zur Portweiterleitung gekommen was mir jetzt jedoch beim Einrichten Probleme bereitet:

Es soll ein TCP Port (345) an eine interne IP-Adresse (192.168.222.20) weitergeleitet werden. Das klappt auch ohne Probleme wenn man sich über eine externe Verbindung verbindet.
Sobald man jedoch intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse sich verbinden will kommt keine Verbindung zustande.

Jetzt ist die Frage warum der Router die Verbindung blockiert wenn sie aus dem eigenem internem Netzwerk kommt und nicht blockiert wenn sie von extern kommt?

Gruß
Niklas
Mitglied: michi1983
06.06.2013, aktualisiert um 10:00 Uhr
Hallo,

Sobald man jedoch intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse sich verbinden will kommt keine Verbindung zustande.

Was genau meinst du damit? Intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse?

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
06.06.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Michi,

ich habe eine Anwendung auf dem Handy laufen welche sich mit einem Server verbindet in meinem internem Netzwerk. Damit dieses auch von extern funktioniert habe ich durchgehend eine dynamische Domain auf meine externe IP-Adresse eingetragen um nicht ständig von externe IP-Adresse auf interne IP-Adresse umstellen zu müssen in der Anwendung.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.06.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Nur mal so eine ganz doofe Idee von mir:

Wie wärs wenn du mal die NAT-Regeln (alle) postet oder sollen wir deine Konfig erraten?

Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.06.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Sers,

ist deine öffentliche IP Adresse unter /ip address eingetragen? Wenn nicht kann RouterOS auch von intern nicht über die externe IP auf den internen Server leiten. Entweder das oder du hast ein großes Problem mit deinem Masqueradeing.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
06.06.2013 um 15:59 Uhr
@psannz

Also die IP-Adresse wird automatisch vom PPPOE Client eingetragen ist also dynamisch vorhanden.

@dog

sorry hier ist eins e996113f16a929a1f014409b31699393 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.06.2013 um 16:42 Uhr
sorry hier ist eins

...das dachte ich mir schon.
Der Artikel beschreibt dein Problem sehr ausführlich:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
06.06.2013 um 17:59 Uhr
@dog

Ich werde mir den Artikel heute Abend mal durchlesen und werde heute Abend berichten ob es geklappt hat.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
06.06.2013 um 22:10 Uhr
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst. Der Artikel hat mir super geholfen.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Welchen Mikrotik Router
gelöst Frage von wusa88MikroTik RouterOS18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan an einem Punkt wo ich gerne mal Routing, VLAN usw. testen möchte. Da ich ...

Router & Routing
Geplante Backups auf Mikrotik Router
gelöst Frage von 118080Router & Routing8 Kommentare

Hi :-) Sind mit einem Router von Mikrotik irgendwie geplante Backups auf eine Netzwerkfreigabe möglich? Wenn ja wie? LG ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN von MikroTik Router instabil
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. ich habe hier einen RB951G-2HnD Router und benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs. Es ...

LAN, WAN, Wireless
VLANs in WLANs bei Mikrotik-Routern
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik RB951G-2HnD, den ich zunächst mal nur als Access-Point nutzen möchte. Der Port 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...