rolf14
Goto Top

Mikrotik Router WAN Failover

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich mit Mikrotik Routern auseinander zu setzen und habe dazu eine Frage.

Wenn ich jetzt zwei unterschiedle WAN´s habe wie kann ich am besten ein Failover dieser machen.

Also ich habe WAN 1 DSL (Telekom) wird über pppoe aufgebaut.
Und ich habe WAN 2 DSL (Vodafone) wird auch über pppoe aufgebaut.

Die User sollen jetzt aus dem Netz immer über WAN 1 kommunizieren, es sei denn WAN 1 ist ausgefallen, dann sollen sie automatisch WAN 2 verwenden. Wenn WAN 1 wieder ok ist sollte es aber automatisch wieder zurück geswitcht werden.

Ich suche allerdings nach einer Lösung ohne Skript. Meine Frage ist also wies jemand wie das einzurichten ist ohne ein Skript.

Ähnlich dieses Links: http://www.helpadmin.pro/how-to/how-to-mikrotik/how-to-mikrotik-failove ...
Der benutzt nur halt das Skript am ende.


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Bevor ich es vergesse es geht dabei um eine RB2011U, aber das ist ja denke ich mal egal.

Content-Key: 274208

Url: https://administrator.de/contentid/274208

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 10, 2015, updated at Jun 11, 2015 at 06:46:46 (UTC)
Goto Top
Zweites Default GW (IP > Routes) mit einer größeren Distance anlegen welches auf das zweite die GW-IP des PPP Interface zeigt, feddich

Gruß jodel32
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 10, 2015 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
Hey jodel32:
Danke mal wieder für deine schnelle Antwort face-smile

Wie genau geht das dann aber mit dem abchecken ob die Verbindung besteht?
Ich habe die zweite Verbindung bis jetzt noch nicht dran sondern nur eine und alles was bei der Routing Liste drin steht hat sich automatisch eingetragen, d.h. ich kann die Distance bei den Einträgen gar nicht ändern.

78263da01c77f637e8574590cbaecc25
Mitglied: 114757
114757 Jun 10, 2015 updated at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
In den PPP Clients Add Default Route deaktivieren,, dann legst du sie beide manuell an, dann kannst du die Distance eintragen. Das unswitchen macht der Router selber wenn du in den Routen den Ping-Check aktivierst. Ist ein GW dann nicht erreichbar switcht der auf das nächste mit der höheren Distance
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 10, 2015 at 12:12:27 (UTC)
Goto Top
Ach stimmt, hatte es auch gerade gefunden das ich ihm da ja die Distance mitgebe.
Ich habe das jetzt mal so gelassen und testweise noch eine DHCP Client Verbindung mit eingesetzt. Diese habe ich auf 2 bei Distance eingestellt.

Wenn ich nun die pppoe Verbindung kappe geht er leider nicht über die zweite Leitung. Was mache ich falsch? Oder geht es nicht wenn ich bei den "Assistenten" Add Default Route aktiviert lasse?

Und wo kann ich in den Routen Ping-Checks aktivieren?
Mitglied: 114757
114757 Jun 10, 2015 updated at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Ach stimmt, hatte es auch gerade gefunden das ich ihm da ja die Distance mitgebe.
Ich habe das jetzt mal so gelassen und testweise noch eine DHCP Client Verbindung mit eingesetzt. Diese habe ich auf 2 bei
Distance eingestellt.
DHCP Client ?? Wofür ?
Wenn ich nun die pppoe Verbindung kappe geht er leider nicht über die zweite Leitung. Was mache ich falsch? Oder geht es
nicht wenn ich bei den "Assistenten" Add Default Route aktiviert lasse?
Wie schon gesagt Automatik ausschalten ...Musst halt mal damit spielen ...
Und wo kann ich in den Routen Ping-Checks aktivieren?
Check gateway und type

Das Handbuch ist dein Freund
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 10, 2015 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
DHCP Client ?? Wofür ?

DHCP Client: nur um das mal zu testen, habe hier gerade keine weiteren zwei Internetanschlüsse um das so zu testen.

Ok dann trage ich das mal manuell ein und teste es mal aus.


Check gateway und type
Ah das habe ich ganz übersehen. Ist es dabei richtig wenn ich auf Ping und Type: unreachable stelle?

Das Handbuch ist dein Freund

Nein es schickt mir nicht einmal was zum Geburtstag face-big-smile
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 10, 2015 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Leider scheint er die Route die ich manuell angelegt habe zu ignorieren.

629a34dba5159bfcb170b41ee14aa778

Auf dem Bild habe ich jetzt die obere Route manuell angelegt.
Die zweite erscheint automatisch wenn ich den LINK zum Modem Verbinde.

Bei der ersten Verbindung bleibt allerdings die ganze Zeit ASU ( Active Static Unreachable) bei der zweiten steht DAC ( Dynamic Active Connected )

Mache ich vielleicht noch etwas falsch?

Ich habe hier mal beide Routen untereinander. Die obere ist manuell erstellt die untere wie gesagt die die dynamisch kommt, obwohl in dem PPPoE Client Add Default Route deaktiviert ist.

600d77fc847e135161f8dccd017ee109

Vielleicht kannst du mir ja helfen das Problem zu lösen welches ich hier habe. Danke
Member: aqui
Solution aqui Jun 10, 2015, updated at Jun 11, 2015 at 07:57:30 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 11, 2015 updated at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
Du verweist hier auf das PPP Interface anstatt auf die GW-Addresse des PPP Interfaces das ist der Grund warum es bei dir nicht läuft.
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 11, 2015 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

@aqui: Danke ich werde diese mal durchschauen.

@114757: Diese Verbindung, ich nenne sie mal WAN 1 ( pppoe-out-wdsl ), klappt einwandfrei. Komisch ist wie gesagt nur das obwohl ich eine Route manuell angelegt habe er eine wenn ich den Link verbinde auch noch dynamisch anlegt. Beide Routen siehst du oben auf dem Bild ( die obere ist manuell angelegt und die untere wird dynamisch angelegt ) Und nur bei der dynamischen steht connected.
Der Unterschied ist nur das die dynamische Regel ja IP Adressen bekommt, diese ja aber vom Provider. Die weis ich also nicht und sich auch nicht fix.

Wenn ich nicht das Interface dort eintragen soll ( bei der dynamischen ist es aber auch so ) weiß ich nicht was ich da sonst eintragen soll. Die GW Adresse wird doch auch vom Provider übermittelt und kann sich sicher auch mal ändern.
Member: Rolf14
Rolf14 Jun 11, 2015 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Ok,

es läuft ja, von daher nehme ich jetzt mal hin das das so sein muss das er noch eine Dynamische Route anlegt.

Danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr weitergeholfen!

LG und sonnigen Tag noch
Mitglied: 114757
114757 Jun 11, 2015 updated at 08:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:
es läuft ja, von daher nehme ich jetzt mal hin das das so sein muss das er noch eine Dynamische Route anlegt.
Das eine dynamische Route bei der PPPoE Verbindung hinzugefügt wird ist normal, ist ja keine default route sondern nur eine Route die Traffic welche nur an das GW geht über die dsl Verbindung schickt.

Ebenfalls sonnigen Tag
jodel