Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik RouterBoard 2011UAS-RM Router

Mitglied: Peter0961

Peter0961 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 30.08.2013, 3578 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem an dem ich noch verzweifele.
Ich habe einen 200 Mbit FTTH Anschluss der Telekom, der im Keller in einem Netzwerkschrank endet.
Dort sitzt ein Huawei ONT, der mit einem Mikrotik RouterBoard 2011UAS-RM Router über LAN-Port 1 verbunden ist.
Die anderen LAN-Ports sind auf verschiedene Geräte im Haus über ein Patchfeld gepatcht.
Darunter ist eine FRITZ!Box im oberen Geschoß worauf die IP-Telefonie konfiguriert ist und die als DECT-Basis fungiert.
Alle LAN-Ports des Mikrotik sollen Internet und auch IPTV zur Verfügung stellen.
Da wird also Vlan 7 +8 benötigt soweit ich das beurteilen kann.
Ich kann aber nirgends eine vernünftige mir verständliche Doku über das RouterOS des Mikrotiks finden.
Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum einen Mikrotik für IPTV (Telekom) zum Laufen gebracht und wäre bereit mir zu helfen.

LG Peter
Mitglied: Robobob
28.08.2013 um 21:10 Uhr
Zitat von Peter0961:
Hallo zusammen!

Hallo Peter,

Da wird also Vlan 7 +8 benötigt soweit ich das beurteilen kann.

Das ist korrekt. VLAN 7 und 8 sind für das PPPOE soweit ich mich erinnern kann.

Ich kann aber nirgends eine vernünftige mir verständliche Doku über das RouterOS des Mikrotiks finden.

Hast du denn auch hier mal reingeschaut:

http://www.mikrotik.com/documentation.html

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Peter0961
28.08.2013 um 22:11 Uhr
Hallo,

VLAN 7 - PPPoE
VLAN 8 - IPTV-Multicast

soweit klar, aber die Umsetzung für Mikrotik RouterOS ist das Problem.
Die Doku und das Wiki sind leider nur in englischer Sprache und da bin
ich nicht mehr ganz so fit.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
28.08.2013 um 22:16 Uhr
Hallo,

da musst du dann leider in den sauren Apfel beissen, wenn du dich intensiver mit RouterOS beschäftigen willst.

Du kannst deine Frage aber auch konkretisieren, da werden sich bestimmt einige Leute melden die sich mit RouterOS gut auskennen.

Möglicherweise gibt es in Zukunft ein extra Themenbereich für RouterOS hier im Forum.

Wird aber noch ein Weilchen dauern.
Hier der Stand dazu: https://www.administrator.de/forum/hat-jemand-interesse-an-einem-deutsch ...
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
29.08.2013 um 04:54 Uhr
Hallo,

du kannst die VLANS ganz einfach definieren:

Winbox -> Interfaces -> VLAN

- + drücken um neues VLAN anzulegen
- Name aussuchen
- VLAN ID: 7 bzw 8
- Interface: das erste, ether1 oder so


danach hast du die VLANS am laufen, und kannst das VLAN Device dann in eine Bridge zu deinen anderen Ethernet Ports geben und hast dann IPTV.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2013 um 10:37 Uhr
Du musst diese Ports einfach zu einem simplen Layer 2 Switch zusammenfassen.
Dieses Tutorial erklärt dir die Grundlagen wie man es macht (Master und Slaveports)
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
bzw. ein bischen auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mikrotik RB3011UiAS-RM in Produktivumgebung(?)

gelöst Frage von marc.mmcRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon ein neues Netzwerk vorgestellt, dessen Umsetzung ich zur Zeit plane. Nun stellt sich die ...

LAN, WAN, Wireless

Routing + VLANs mit Mikrotik Routerboard

gelöst Frage von klattiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze aktuell das Mikrotik Routerboard 750G r2 (FW: 6.41) als Router/Firewall. Aktuell läuft das ohne VLANs: ...

Router & Routing

DLNA Routing mit MikroTik Routerboard

Frage von meerkatRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, da ich leider nur begrenzte Erfahrung mit Multicast-Routing habe, würde ich etwas Hilfe bei meinem Setup benötigen. Folgendes ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkänderung - Aufteilung mit MIkroTik Routerboard

gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin nun seid neusten im Besitz eines MikroTik RB2011UiAS-RM und habe nun ein paar Grundlegende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...