Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik Routerboard Master Port mit Slave oder Bridge

Mitglied: wireless-team

wireless-team (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 16:00 Uhr, 3974 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute,

wir haben bei uns im Betrieb eine kleine Diskusion am laufen welche konfiguration wohl besser ist. Die Bridge variante oder die Master Port mit Slaves?? Und da keiner von uns den genauen unterschied weiß fragen wir mal hier.
Wo bekommt man mehr Datendurchsatz?
Wie bekomme ich eine IP auf den Switch und auf welches Port muss diese konfiguriert werden?
Und welche Art von Ethernetportverknüpfung bevorzugt ihr?

Mif freundlichen Grüßen

Die Leute von Wireless
Mitglied: psannz
10.06.2013 um 16:20 Uhr
Sers,

schau dir doch mal das Wiki von Mikrotik an, das sollte dir weiterhelfen:

http://wiki.mikrotik.com

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features#Port_Switchin ...

Die Bridge läuft in Software (auf der CPU), Master&Slave über den Netzwerkchip (ob dein RB einen hat entnimmst du dem Datenblatt).

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2013 um 16:30 Uhr
Es ist beides technisch das gleiche ! Ein Wireshark Trace zeigt dir das sofort. In puncto Performance also kein Unterschied wenn man mal generell von den gravierenden Nachteilen beim Bridging absieht.
Im Kabelbereich benutzt man eher den Master Slave Ansatz:
https://www.administrator.de/contentid/110259
Weil Mikrotik ihn auch selber in seinen Default Konfigs so benutzt.
Eine Bridge nutzt man eigentlich nur im WLAN Umfeld also den Mikrotiks die WLAN haben um ggf. WLAN in gleiche IP Netze zu hieven.
Generell gilt aber auch hier immer die goldene Netzwerker Regel: "Route where you can, bridge where you must" !
Und da der Mikrotik in erster Linie ein Router ist muss man zum Thema Bridging und Master Slave Ports wohl nix mehr sagen....
Bitte warten ..
Mitglied: wireless-team
11.06.2013 um 09:09 Uhr
Hallo,

Danke euch beiden, das hilft uns erstmal weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Leute von Wireless
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Master-Slave LDAP Server
Frage von schneerunzelLinux

Hallo, ich bin gerade dabei eine Slave LDAP Server aufzusetzen (Master habe ich schon). Hat jemand von euch eine ...

Datenbanken
Redis Master - Slave Replication
Frage von Malli88Datenbanken8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Master Slave Replication zwischen zwei Redis Instanzen. Aktuell haben wir ...

Netzwerke
WOL + Master Slave
Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

LAN, WAN, Wireless
Routing + VLANs mit Mikrotik Routerboard
gelöst Frage von klattiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze aktuell das Mikrotik Routerboard 750G r2 (FW: 6.41) als Router/Firewall. Aktuell läuft das ohne VLANs: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...