markowitsch
Goto Top

Mikrotik Routerboard - keine Verbindung mehr möglich

Hallo liebe ITler,

ich habe einen Mikrotik RB951Ui-2HnD.
Nach einem Reset über die Winbox komme ich nicht mehr auf den Router.
Egal an welchem Port ich den Laptop anschließe - ich bekomme keine IP Adresse zugewiesen.
Ich hätte auch schon versucht meinen Laptop manuell eine IP Adresse im Bereich 192.168.88.x zu geben um dann den Router 192.168.88.1 anzupingen, aber leider wird das Gerät nicht gefunden.
Ich vermute nun dass das OS nicht mehr richtig läuft oder der Router eine andere IP Adresse hat und der DHCP Server deaktiviert ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder in Gang zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

LG Marko

Content-Key: 262144

Url: https://administrator.de/contentid/262144

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 03.02.2015 um 17:36:29 Uhr
Goto Top
Hardreset habe ich bereits durchgeführt...leider hat sich nichts geändert.
Mitglied: psannz
psannz 03.02.2015 um 17:39:45 Uhr
Goto Top
Sers,

Winbox Discovery machen, und dann auf die MAC Adresse des gefundenen RB klicken, connecten und drin biste.

Grüße,
Philip
Mitglied: colinardo
colinardo 03.02.2015 aktualisiert um 17:46:10 Uhr
Goto Top
Nach einem Reset über die Winbox komme ich nicht mehr auf den Router.
Ab und zu lesen schadet nicht face-wink
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:First_time_startup

Grüße Uwe
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 03.02.2015 um 17:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Hilfe - nach einem RouterOS Reset funktioniert das Gerät nun wieder.
Ich hab mit einem Kreuzschraubenzieher hinten am Gerät die Kontakte des RouterOS Reset Jumpers ( kleine Öffnung mit 2 halbrunden Kontakten) verbunden und dann das Gerät gestartet (also am Strom angeschlossen).
Nach ca. 30 Sekunden hat das Gerät gepiepst und nun ist das Betriebssystem wieder komplett neu am Gerät installiert.

LG Marko
Mitglied: loggedin
loggedin 03.02.2015 aktualisiert um 18:00:44 Uhr
Goto Top
Hi, auch mit Netinstall probiert?

Den RouterBOOT Reset-Button beim Booten lange drücken, bis die LED aus geht, dann loslassen und das RB sucht dann nach Netinstall-Server. Den kann man auf der Download-Seite von Mikrotik runterladen.

http://i.mt.lv/routerboard/files/rb951Ui-2HnD-qg-140219101058.pdf

(Oh, sehe grad, dass sich das schon geklärt hatte face-smile
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 03.02.2015 um 18:00:22 Uhr
Goto Top
Jetzt hab ich nochmal einen Reset durchgeführt, und ja, auch per Winbox Discovery kann man sich wieder mit dem Gerät verbinden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-smile

Danke nochmals für Eure Hilfe