cymode
Goto Top

Mikrotik Sextant - DHCP kann nicht deaktiviert werden

1x Mikrotik Sextant am Hauptgebäude angebaut, und einmal am Zweitgebäude angebaut. Bridge Modus soll eingerichtet werden.

Hi,
Wir wollten nun schon seit einiger Zeit von Lancom 54mbit auf die Mikrotik Sextant umsteigen (wurden uns hier um Forum empfohlen).
Leider kommt damit hier niemand zurecht, da es viel zu kompliziert ist.
Daraufhin habe ich einige hier im Forum angeschrieben bezüglich bezahlter Einrichtung, aber es konnte bis jetzt nicht durchgezogen werden...Mail Probleme.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Gerät ist direkt an meinem macbook angeschlossen.
Ich habe via WinBox den DHCP Server ausgeschaltet, und dies hat auch funktioniert.
ABER, ein anderer DHCP Server im Gerät ist noch aktiv.
Dieser vergibt dem Notebook die IP Adresse: 169.254.197.140

Sobald ich das Gerät ans Netzwerk stecke schaltet sich das DHCP Modul in unserem Server ab.
dieser DHCP Server im Router muss also abgeschaltet werden bevor jemand via Fernverwaltung die Geräte einschalten kann.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Sitze jetzt schon seit etwa 4 Stunden vor diesem Problem, und wenn ich es bis Morgen nachmittag nicht fertig eingerichtet habe, dann wird das Projekt leider erstmal wieder auf eis gelegt bis Mitte Juli (bin nur noch bis Morgen hier in Deutschland).

LG

Content-Key: 183334

Url: https://administrator.de/contentid/183334

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jens2001
jens2001 Apr 10, 2012 at 18:57:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Dieser vergibt dem Notebook die IP Adresse: 169.254.197.140

Diese Adresse kommt mit Sicherheit nicht von inem DHCP-Server!
Das ist nämlich eine Zeroconf-Adresse und die nimmt sich der PC einfach selbst wenn er keinen DHCP-Server erreichen kann.
Läuft auch unter dem namen APIPA.
Member: cymode
cymode Apr 10, 2012 at 19:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Danke für die schnelle (und korrekte) Hilfe.
Hat mir Dog eben auch mitgeteilt.
Irgend eine Idee warum unser DHCP Server ausschaltet wenn man den Router so anklemmt?
Grüße
Member: Luie86
Luie86 Apr 10, 2012 at 20:15:18 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Mikrotik hängt direkt am Mac? Kannst du das Gerät denn anpingen?
Denn 169.x.x.x klingt nach APIPA, die werden nur vergeben, wenn kein DHCP gefunden wird
und die LAN-Einstellungen dynamisch bezogen werden sollen. Würde mal auf ein Konnektivitätsproblem tippen.
Also vielleicht mal mittem Cross-Over oder einen Switch probieren....

Andere Idee, falls die Kiste irgendwo im LAN hängt:

Manche DHCP-Server, erkennen andere und schalten dann ab oder so... Komm aber grad nicht auf den Begriff
aber du schreibst ja leider auch nichts über den anderen DHCP-Server face-wink

Gruß Daniel