Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik tutorial

Mitglied: toobsen

toobsen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 19:32 Uhr, 4165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe schon länger ein Mikrotik 750G
nur ich verstehe es immer noch nicht gibt es nicht ein gutes Buch oder gute tutorials ??


Gruß
toobsen
Mitglied: Crusher79
05.08.2010 um 19:55 Uhr
Hi,

was verstehst du nicht? Gibt doch beim Herstelle zig Anleitungen zu verschiedenen Themen. Je nach Version muss man die ggf. etwas angleichen.

Ansonsten ist es ein Router..... Hast du generell Routing Fragen? Hier gibt es zig Anleitungen dazu.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2010 um 20:10 Uhr
Ja, klar...
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Category:Manual
http://wiki.mikrotik.com/wiki/MikroTik_RouterOS
Das Wiki:
http://forum.mikrotik.com/index.php?sid=8b34f8f54a69ee3de3a001cc2b81d25 ...
Oder dog hier im Forum fragen

Die Online Doku und das Wiki sind so detailiert das da kaum Fragen offenbleiben insofern ist deine o.a. Frage schon befremdlich.
Zudem ist mit dem Konfig Tool WinBox die Mikrotik Konfig auch für Laien einfach per simplen Mausklick machbar.
Ansonsten kannst du beim deutschen Hauptdistributor FMS auch immer ein Training buchen:
http://www.mikrotik-training.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
05.08.2010 um 20:25 Uhr
Du hast ja schon ein paar Netzfragen gestellt.

Womit hast du denn bis jetzt son gearbeitet? Wie ist dein Stand? Schritt-für-Schritt wie in der Computer-Bild ist leider so gut wie unmöglich. Die Tutorials von aqui decken alles ab. Musst das Ganze aber auf deine Struktur, deine Bezeichnungen, etc. ummünzen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: toobsen
05.08.2010 um 21:49 Uhr
Hi

also so viele Erfahrungen habe ich nicht, da es so halb ein hobby ist und ich nicht als admin arbeite.Da liegt halt das problem und ich es hlat nur gut verstehe mit viel probieren oder mit anleitungen ;)
Und hier dauert fragen wird auch mit der zeit nerven.Will das teil erst mal benutzen und daheim das Netz zu steuern und zu überwachen wer auf was zugreifen darf und traffic und co.

gruß
toobsen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2010 um 12:59 Uhr
So ein Teil kostet 30 Euro. Wenn man sich zuhause mal hinsetzt und die wichtigstens Sachen einmal im Heimnetz austestet ist man spätestens nach einem Tag in der Bedienung fit.So lernt man am meisten !

Für "Spezialfälle" gibts doch das Forum hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik Hotspot
Frage von alijoschiRouter & Routing2 Kommentare

Hallo! Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen beschäftigt. Auch einiges ausprobiert. Suche jetzt jemanden der mir helfen ...

Router & Routing
Mikrotik und VLAN
gelöst Frage von jm3westRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Forengemeinde, bis dato war/bin ich ein ganz normaler Enduser der seine Fritz!Box ans Modem anschloss, ein paar Ports ...

MikroTik RouterOS
Wie MikroTik retten?
gelöst Frage von McLionMikroTik RouterOS25 Kommentare

Hallo, wollte diese Frage im mikrotik-forum stellen, aber man kann sich da nicht registrieren, da google-capchar nicht angezeigt wird. ...

Hardware
Mikrotik Distributor
gelöst Frage von VoiperHardware2 Kommentare

Moin Zusammen, kennt von Euch jemand einen zuverlässigen Distri für Mikrotik Router? Es geht dabei um regelmäßige und Käufe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...