Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Min. FP Kapazität für Win 2000 Server?

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 07.05.2006, 3136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
nach dem ich einen Win 2000 Server und Domäne eingerichtet habe, sind von der FP noch ca. 500 MB überig. Wenn ich jetzt ein Programm installieren möchte, mecker mein Pc, es sei nich genügen Speicherplatz auf der FP.

Ist das normal?
Fordert Win 2000 SErver eine Mindestfreikapazität, so das man nix mehr installieren kann?
Gruß
Martin
Mitglied: Rafiki
05.05.2006 um 22:13 Uhr
Minimum 10% der Festplatte sollten immer frei sein, sonst wird die Festplatte langsam durch stark fragmentierte Dateien. Auf einem Domain Controller würde ich nach meiner Erfahrung zu mindestens 500MB RAM + 1GB Auslagerungsdatei (c:\pagefile.sys) raten. Dann sollte immer noch 1GB frei sein. Die Auslagerungsdatei sollte nach Möglichkeit auf eine andere Festplatte umziehen.

Du solltest unbedingt auf der Festplatte aufräumen!
Benutze ein Programm wie z.B. Treesize von http://www.jam-software.de/ um zu ermitteln wo es sich lohnt aufzuräumen.
Die üblichen verdächtigen sind
C:\temp
C:\windows\temp
C:\Dokumente und Einstellungen \<Benutzername> \ Lokale Einstellungen \ Temp
C:\WINDOWS\system32\log
C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$

Im schlechtesten Fall ist die Festplatte so voll, das beim booten die Registry (10MB -100MB sind normal) nicht mehr kopiert werden kann und der Rechner dann nicht mehr bootet.

Gruß Rafiki

Beachte bitte auch diesen Beitrag von 2004:
Empfehlung freie kapazität auf Systempartition - Windows 2000 Server
https://www.administrator.de/Empfehlung_freie_kapazit%E4t_auf_Systempart ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.05.2006 um 17:34 Uhr
investier10-20 euro in eine gebrauchte platte bei einem bekannten online auktionshaus, die dinger kosten ja (fast) nix mehr.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kapazität eines RAID6 zu niedrig
gelöst Frage von FlainsFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe hier einen AMCC 9650SE 8LPML Controller. Das Ziel ist ein RAID5 oder ein RAID6 mit 6 ...

Backup
RAID-Lvl Berechnung d. Kapazität
Frage von GuitarfckerBackup4 Kommentare

Hallo! Ich möchte wissen, wie die Kapazität der Festplatten berechnet wird bei RAID-0 RAID-1 RAID-2 RAID-01 RAID-10 RAID-3 RAID-4 ...

Cloud-Dienste
Bitcoins minen über Nacht?
gelöst Frage von 1410640014Cloud-Dienste18 Kommentare

Hallo, da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen ...

Cluster
Besuch in einer cinesischen BitCoin-Mine
Information von LochkartenstanzerCluster13 Kommentare

von der New York Times, mit schönen Bildern. lks PS: Wenn man die Leistung auf dem letzten Bild grob ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...