marc-1303
Goto Top

Mindestanforderung für Exchange-Server

Welche Hard- und Software empfiehlt Ihr?

Hallo Exchange-Admins

Ich habe zuerst mal eine ganz banale Frage: Brauche ich zum Betreiben eines Exchange-Servers auch eine Server-Software (z.B. Windows Server 2003) oder kann ich den Exchange auch auf ein Win 2000 SP3 installieren?

Wenn ja: Was ist anders, als wenn ich den Exchage-Server auf einen Windows-Server drauf setze?

Davon ausgegangen, dass die Installation auf Win 2000 SP3 gehen würde? Reicht mein PIII 333 MHz als Maschine für einen Exchange-Server?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Content-Key: 8536

Url: https://administrator.de/contentid/8536

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 12:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also Du brauchst schon ein Server Betriebssystem. Egal ob Windows 2000 Server, Windows 2003 Server.
Sonst kannst Du keinen DNS Dienst einrichten. Ausserdem brauchst Du das Active Directory, welches bei den Server integriert ist.

So pauschal kann ich Dir zur Hardware nichts sagen. Müsstest schon posten was Du mit dem Exchange machst, wie Deine Landschaft aussieht, wieviele User etc.

Es sind zwei faktoren für Exchange entscheident: CPU und Arbeitsspeicher. Aktuelle Festplatten sind in der Regel ausreichend!

Planst Du den Einsatz in einem Unternehmen oder nur mal zum testen bei Dir zu hause?


Lars
Member: Kessl
Kessl Mar 24, 2005 at 14:25:01 (UTC)
Goto Top
Member: marc-1303
marc-1303 Mar 24, 2005 at 23:41:09 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Vorerst möchte ich den Server mal testen. Wenn ich reif bin diesen zu administrieren (scheint nicht ganz so einfach zu sein) möchte ich diesen in einem Netzwerk mit 10 Usern einsetzen. Der Exchange-Server soll in erster Linie für die Verteilung der Mails, aber auch für gemeinsame Kontakte und Gruppenkalender eingesetzt werden.

Der PC, welcher im Moment zur Verfügung steht und für diese Anwendung frei gemacht werden könnte ist eine PII mit 333 MHz Takt, 256 RAM und 30 GB HD. Gemäss Microsoft also für diesen Zweck nicht geeignet.

Ich werde mir erlauben, zu gegebener Zeit vielleicht noch ein paar konkretere Fragen zu posten. Danke erst mal für Eure Antworten.

Gruss
Marc