justlukas
Goto Top

Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom

Hallo zusammen,

Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL 50/10, also Magenta Zuhause M. Soweit hatten wir nie Probleme, allerdings verbindet sich die Fritzbox seit Kurzem nur mit weniger als den möglichen 50 Mbits. Ich habe das mal in einem Screenshot aufgeführt.
screenshot-2018-2-17 fritz box 7490
screenshot-2018-2-17 fritz box 7490(1)

Man erkennt, dass die maximale Bandbreite von 50/10 möglich ist, allerdings seit 4 Tagen nur geringer zu Stande kommt.

Ich weiß, dass die Mindestgeschwindigkeiten der Telekom bei etwa 16/2 liegen. Das steht in den AGB und ist auch so unterschrieben, ich weiß. Ich bin leider Laie und würde gerne folgendes verstehen:
Für mich gibt es einen Unterschied ob das DSL Signal, mit dem die Fritzbox sich nicht jeden Tag, sondern auch mal ein paar Wochen verbindet, bei ~30 Mbit liegt, oder ob zu Stoßzeiten bei 50 Mbit Verbindung nur ~30 Mbit fließen. Konnte ich das verständlich rüberbringen?
Ich habe nämlich keine Möglichkeit das DSL Signal zu trennen, ohne die Box vom Stecker zu ziehen oder den Kundensupport anzurufen und um einen Neustart der ganzen Leitung zu bitten. Vielleicht kann mir jemand erklären, wieso die Verbindung so lange besteht und ob meine Unrechtsempfindung hier gerecht ist oder nicht.

LG

Content-Key: 365150

Url: https://administrator.de/contentid/365150

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.02.2018 aktualisiert um 15:23:45 Uhr
Goto Top
VDSL50 wird geschaltet, wenn laut der Leitungswegberechnung mehr als VDSL25 sicher geschaltet wird. Der Korridor liegt hier zwischen 25,1Mbit und 50Mbit. Da VDSL25 aber nicht gesondert vermarktet wird, würde eine Rückschaltung auf VDSL25 finanziell nichts bringen. Die Alternative wäre beim aktuellen Angebot der Telekom ADSL2+, wobei dieses zwischen 2Mbit und 16Mbit abdecken würde.