transocean
Goto Top

Mindestlänge Shared Secret für VPN

Moin,

gibt es eigentlich eine Begrenzung für die Länge eines Shared Secret bei VPN-Verbindungen oder gilt hier je länger desto besser?

Danke für informative Antworten und ein schönes Wochenende.

Uwe

Content-Key: 180401

Url: https://administrator.de/contentid/180401

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 11.02.2012 um 20:31:49 Uhr
Goto Top
Bei VPN? Soso.

Im Fall von VPN sage ich mal, nööö.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.02.2012 um 21:43:49 Uhr
Goto Top
Manche Umsetzungen haben Probleme bei Shared Secrets mit weniger als 8 Zeichen (dadrunter isset auch schon gemeingefährlich)

Da du nicht geschrieben hast, auf welcher Basis dein VPN arbeitet, gibts noch ein paar allgemeine Tipps.

Bei manchen Umsetzungen (PPTP+MPPE) hängt die Sicherheit der Verschlüsselung an der Länge des Passworts. Erfolgreiche Angriffe wurden aber noch nicht offiziell bestätigt. Bei vielen anderen Systemen kann die Sicherheit des Tunnels nur aufgrund des Passworts gefährdet werden. Aus dem Grund führe ich keine Aufzeichnungen zu den verwendeten Shared Secrets sondern tausche die so durch. Die Länge ist aber auch größer als 31 Zeichen, damit ein Brute-Force-Angriff keinerlei Möglichkeit hat. Bei IPSec sollte man zusätzlich auf ein regelmäßiges Rekeying und dass man nicht unbedingt DES nutzt achten
Mitglied: transocean
transocean 11.02.2012 um 21:55:17 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage bezieht sich auf IPSec. Der Schlüssel ist länger als 31 Zeichen.

Danke und Grüße.

Uwe
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.02.2012 um 22:50:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist weniger die Länge als die Varianz wichtig.
Es wird daraus eh ein Schlüssel berechnet der immer die gleiche Länge hat.

"DiesIstEinDummesKennwort" ist weniger sicher als "rujKFf,D".

Stefan
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.02.2012 um 23:36:27 Uhr
Goto Top
Stefan, das ist nicht ganz richtig. Es ist viel aufwendiger, bei IPSec aus einer unbestimmten Anzahl Pakete das Passwort zu errechnen, das Wort unmöglich will ich jetzt mal nicht erwähnen, auch wenn es zum jetzigen Punkt, bei einer als zur Zeit sicher eingestuften Konfiguration noch so gilt.

Bei Brute Force-Angriffen kannst du schon viel über die Länge verhindern. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, müssten im schlechtesten Fall für die Länge deines ersten Passworts 352870329957600! (Taschenrechner wollte das nicht ausrechnen, also eine sehr sehr sehr große Zahl) Passwörter durchprobiert werden, beim zweiten wären es 409705619895! (auch schon zu groß)

Beim zweiten Passwort bin ich von einem Keyspace mit 110 Zeichen ausgegangen. Ob es real mehr oder weniger sind, die nutzbar sind, kann ich nicht sagen.