ingenieurs
Goto Top

Mini Betriebssystem welches nur Virtuelle Maschine aufruft

Hallo,
Ich suche ein Betriebssystem welches so klein wie möglich ist und nur dazu da ist eine Virtuelle Maschine auf einem Server zu starten.
Das ganze soll wie folgt ablaufen:
Das Host OS soll so klein wie möglich sein das es per PXE oder USB bereitgestellt werden kann.
Wurde dieses gebootet ruft es direkt VMWare Workstation auf und bootet eine Virtuelle Maschine die auf einem Server im Netzwerk liegt.
Das ganze lässt sich mit Windows recht einfach machen, doch leider ist Windows auch groß.
Ich habe Windows Thin PC (Win7 Embedded) ausprobiert, leider ist das mit 5GB aber auch zu groß.
Da es kein Windows Vista Embedded gibt und dieses ja eh ungefähr so groß ist wie das Windows 7 habe ich Windows XP ausprobiert.
Um genau zu sein POSReady2009 und dieses ist ungefähr mit aller Software rund 3GB groß.
Noch kleinere Windows Editionen konnte ich nicht finden, außer NT 4.0 Embedded, aber dafür gibts ja seit Jahren keine Treiber mehr.
Jetzt zu meiner Frage gibt es ein Betriebssystem was so simpel ist das es nur VMWare Workstation aufruft und eine VM per Netzwerkfreigabe startet?
Von Linux habe ich leider keine Ahnung um mir da ein eigenes NanoOS zusammenbasteln zu können.

Viele Grüße
Ingenieurs

Content-Key: 371296

Url: https://administrator.de/contentid/371296

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 16, 2018 updated at 19:02:40 (UTC)
Goto Top
èsxi von vmware face-smile

läuft sowohl von Stick als auch von pxe.

lks
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Apr 16, 2018 at 19:25:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 17, 2018 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Apr 17, 2018 at 16:34:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe nie mit Nano Server gearbeitet.
Kann man sich das wie DOS vorstellen?
Oder ist die Oberfläche des OS eine Konsole und Anwendungen sehen genauso aus wie auf einem normalem Windows?

Ingenieurs
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 18, 2018 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Der NanoServer wird mit der Powershell administriert, ja DOS-ähnlich, keine GUI, dafür extrem klein, so um die 5 bis 600MB, ja ein halbe GB face-wink