tradelingua
Goto Top

Mini Netzwerk für Aussendientmitarbeiter einrichten

Mini Netzwerk für Aussendientmitarbeiter einrichten

Hallo Leute,

ich suche nach der besten Möglichkeit meinen Kollengen(Innen), die untewegs mit ihren Laptops sind, ein Mini-Netzwerk einzurichten so dass sie gemeinsam und gleichzeitig auf Dateien zugreifen können. Ideal wäre ja ein Wlan oder Ethernet Router mit integrierter Festplatte. Bis jetzt wenn es nur 2 waren, habe ich denen die unelegante Lösung mit cross-over-kabel gebastelt. Das ist jedoch Unsinn.

Wäre super wenn jemand eine Lösung, bzw. Vorschlag hätte.

Danke vorab und Gruß

Kader

Content-Key: 99935

Url: https://administrator.de/contentid/99935

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 22, 2008 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem wie du es nennst (Festpatte mit WLAN / Access-Point mit Festplatte) scheint das hier der Beschreibung zu entsprechen:
http://www.airlive.com/products/WMU-6500FS/wmu_6500fs.shtml

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Oct 26, 2008 at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
Du stellst in dem Raum wo sich die Mitarbeiter aufhalten einfach einen kleinen WLAN Router wie z.B. den Linksys WRT54G hin oder schraubst ihn an die Wand und fertig bist du... !!!
Der erzeugt dir ein WLAN und hat gleichzeitig einen 4 Port Switch für die Kollegen die kein WLAN haben und Kabel nutzen müssen.
Am besten dann noch ein WLAN Router mit USB Port an den du eine portable 2,5 Zoll USB Festplatte anschliessen kannst die dann von allen im Netz benutzbar ist.
AVM Fritzbox und Edimax haben solche Router aber auch andere.
Der o.a. Linksys hat keine solche USB Buchse aber keine Sorge dafür schaffst du dann z.B. sowas an:

http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?

Das ist ein NAS was dann jegliche USB Festpaltten oder auch USB Speichersticks ins Netz bringt. Die Kollegen können so Dateien von ihren Sticks im Netzwerk sharen oder von einer mobilen Festplatte z.B.
Das hat den Vorteil, das du dann unabhängig von dem WLAN Router bist mit dem Speichermedium (Platte, Stick usw.) !

Damit können sich dann alle Mitarbeiter die Kabel und WLAN haben wahlfrei mit der einen oder anderen Methode verbinden !!

Der Router hat einen DHCP Server der automatisch IP Adressen verteilt, so das du dich darum auch nicht kümmern musst.
Du kannst jeglichen WLAN Router verwenden der einen integrierten 4 Port LAN Switch hat.
Falls du mehr Kupferports benutzt hängst du eben noch einen kleinen 8 Port Switch an den Router und gut ist.... !
Member: tradelingua
tradelingua Oct 27, 2008 at 08:23:10 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antwort. Harald liegt mit seiner Antwort ganz richtig. Weil die Kollegen ständig unterwegs. Insofern ist ein einziges Gerät mit integriertem Speicher und das auch nicht viel wiegt und zuviel Platz nimmt das Richtige.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Kader
Member: aqui
aqui Oct 27, 2008 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tradelingua
tradelingua Oct 27, 2008 at 09:04:34 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis. Das mache ich auch.

Gruß
Kader