lordofremixes
Goto Top

Mini PC unter 400 EUR gesucht

Hallo zusammen,

nach Stunden der erfolglosen Suche nach einem Mini PC für ein Besprechungszimmer, hoffe ich,
dass vielleicht jemand helfen kann. Gesucht wird ein Mini PC, der folgende Eigenschaften erfüllen soll:

- Mini PC
- kleine SSD Festplatte
- Windows 7 Prof.
- i3 oder ähnliches
- mindestens 4 Gb RAM
- WLAN
- kein Ebay oder Amazon (Geschäftskunde)

Gibt es so etwas überhaupt für unter 400 EUR ?
Also ich finde leider nichts ( außer mit 6 Wochen Lieferzeit)
Eventuell kennt aber jemand so ein Gerät ?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Danke schonmal.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 237427

Url: https://administrator.de/contentid/237427

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel May 07, 2014 at 16:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes,
was möchtest Du damit machen? Vielleicht braucht man auch keine "richtigen PC" Eventuell können die Mitarbeiter via RDP auf seinen eigenen Rechner gehen, mit einem ThinClient oder einem Dell Android Stick.
Bei uns machen wir das so. Die externen kommen sowieso mit Ihrem eigenen Notebook, werden dann entweder via HDMI oder http://www.barco-clickshare.de/ an den Bildschirm/Beamer angeschlossen.

Als Denkansatz vielleicht für eine andere Richtung.

Vorteil mit RDP für die eigenen Mitarbeiter ist, jeder hat seinen Desktop und seine eigenen Programme. Und Du musst nie wieder Programme im Besprechungszimmer installieren. Das macht sonst ja richtig Arbeit. PC wurde seit 4 Wochen nicht genutzt, es kommen erstmal viele Update Meldungen... Viele Kollegen sagen dann gleich, der PC geht nicht mehr....Das Problem hat man dann eigentlich nicht mehr.


Thin Client mit Docking Station
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2014 at 16:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Spontan würde mir ein Lenovo M73 Tiny einfallen.
Aber warum sollte man als Geschäftskunde nicht bei EBay oder Amazon einkaufen können?
Machen wir des Öfteren.
Member: lordofremixes
lordofremixes May 07, 2014 at 17:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi,

Nicht schlecht, aber gibt es sowas auch mit SSD Festplatte ?
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2014 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Das Teil kann man so konfigurieren, wird aber dann teurer als dein Preislimit.

Ich würde aber separat eine kleine kaufen und die dann einbauen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2014 updated at 17:47:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Probier mal eine von den Intel NUC's. Je nach Ausführung gibt es die schon für deutlich unter 400€, abhängig davon, was Du reinsteckst natürlich.

lks
Member: Reinartz
Reinartz May 07, 2014 at 18:33:57 (UTC)
Goto Top
Wie bereits erwähnt müsste man wissen was du damit vor hast evtl würde auch ein netbook reichen hängt halt stark von der nutzung ab
Member: lordofremixes
lordofremixes May 07, 2014 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinarzt,

kein Netbook, kein Notebook, kein RDP. Ist wirklich nur ein lokales Gerät und soll definitiv ein Mini PC werden..

Gruß
lordofremixes
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2014 updated at 22:05:18 (UTC)
Goto Top
Definiere doch mal bitte Mini PC...

Für 400€ kannst du dir problemlos einen PC zusammen stellen und alles in ein kleines Gehäuse bauen (bauen lassen).

SSD - wie groß?
CPU - nur Office?
Grafikkarte - nur Office?

Wie schon gesagt: http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/intel+n ... - 239€
Da kaufst du dann noch nen Windows 7 dazu und ne kleine SSD und Ram
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+pc+h ... -59,90
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/arbeitsspeicher+pc+hardware ... - 33,32€
http://www.aot-software.de/Betriebssysteme/Windows-7-Pro/Windows-7-Prof ... - 34,90
http://www.cyberport.de/intel-ultimate-n-6300-450mbit-s-wlan-n-wireless ... -29,90 (gibts auch günstiger)
=397,02€

Windows 7 kannst du nicht mehr bei einem normalen Einzelhändler als Original neu kaufen.


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2014 at 05:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Windows 7 kannst du nicht mehr bei einem normalen Einzelhändler als Original neu kaufen.

Sind die ganzen Online-Händler keine normalen Einzelhändler?

Und wenn nciht original, sind dann die ganzen verticker bei ebay Raubkopiermörder?

Also: originale gibt es nicht zuhauf, ggf als Gebrauchtware und OEM. man kann nur nciht mehr direkt von MS oder die retail-version von win7 ordern. OEM und Systembuilder gibt es aber imemr noch, wenn auch manchmal etwas schwierig zu beschaffen. Und MAR-Lizenzen bekomtm man ohne Probleme.

lks
Member: Grobi81
Grobi81 May 08, 2014 at 05:58:28 (UTC)
Goto Top
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 06:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Xaero1982:
>
> Windows 7 kannst du nicht mehr bei einem normalen Einzelhändler als Original neu kaufen.

Sind die ganzen Online-Händler keine normalen Einzelhändler?

Man kann auch alles zerpflücken, auch wenn man weiß was gemeint ist. Ich rede von "normalen" Systemhäusern. Die Windows 7 Versionen die du jetzt noch kaufen kannst sind in der Regel bereits genutzte Versionen oder ähnliches die von irgendwelchen upgedateten Rechnern kommen.

Und wenn nciht original, sind dann die ganzen verticker bei ebay Raubkopiermörder?

Mit Original meine ich unbenutzt. Boah LKS...

Also: originale gibt es nicht zuhauf, ggf als Gebrauchtware und OEM. man kann nur nciht mehr direkt von MS oder die
retail-version von win7 ordern. OEM und Systembuilder gibt es aber imemr noch, wenn auch manchmal etwas schwierig zu beschaffen.
Und MAR-Lizenzen bekomtm man ohne Probleme.

lks

Manchmal liebe ich ja diese Kleinkariertheit, aber manchmal muss man es auch wirklich nicht übertreiben, da vorallem du doch weißt was gemeint ist - posten um zu posten.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2014 updated at 06:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Ich rede von "normalen" Systemhäusern.

Dann schreib das auch so. Einzelhändler ist jeder Knilch der eien Gewerbeanmeldung hat. Und auch (gute) Systemhäuser verkaufen Dir jetzt noch Win7-Lizenzen, ggf mit downgrade-optionen von win8.xpro.

Mit Original meine ich unbenutzt. Boah LKS...

Das ist Neuware im Gegensatz zu Gebrauchtware. Original udn Kopie sind ganz andere Begriffe.

Manchmal liebe ich ja diese Kleinkariertheit, aber manchmal muss man es auch wirklich nicht übertreiben, da vorallem du doch
weißt was gemeint ist - posten um zu posten.

Nope. In der IT muß man auf korrekte Begriffe achten. Sonst eredet man ganz schnell aneinander vorbei und der Kunde bekommt was ganz anderes als er sich vorgesteltl hat. Dein Posting war mißverständlich und vor allen nicht korrekt, da man windows7-Lizenzen imemr noch als Neuware bekommt, wenn auch nicht mehr ohne weiteres als Retail-Ware.

lks
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 07:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m73+tiny+10ay000cge+ ...

der Lenovo gefällt mir bisher am besten. Meine Frage noch:

1. Kann ich in dieses Gerät jede beliebige 2,5 " SSD Festplattte einbauen?
2. In der Artikelbeschreibung steht: Windows 7 Professional 64 Bit inkl. Windows 8 Recovery DVD
d.h. doch, dass für Windows 7 keine Datenträger dabei sind? Hotline erreiche ich im Moment noch nicht.
D.h. das vorinstallierte Windows 7 muss ich ja dann auf die SSD klonen o.ä. ?

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 07:06:14 (UTC)
Goto Top

Auch nicht schlecht, außer der Antom Prozessor (kannst den Hasen geben) und dem fehlenden Win 7 (wäre aber auch kein Problem)..
Ich suche gerade weiter ...
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 07:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo xaero192,

Mini PC --> klein, kompakt, unter 3l Volumen ^^

SSD 60 - 160 GB (kleiner auch möglich, gespeichert wird nur auf dem Netz)
CPU --> nein auch 2D Zeichnungen mit Freeware Programmen wie eDrawings oder DraftSight, desweiteren Office, Videos (event. auch mal HD Videos)
Grafikkarte --> siehe CPU
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst da alles einbauen. Muss nur die andere raus.
Richtig, es sind keine win7 dvds dabei.

Wobei ich glaube ich den i3 dem Pentium vorziehen würde.

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Ja, du kannst da alles einbauen. Muss nur die andere raus.
Richtig, es sind keine win7 dvds dabei.

Wobei ich glaube ich den i3 dem Pentium vorziehen würde.

Gruß

Ja aber wir finden doch alle kein Gerät mit i3, SSD und Win 7, oder hab ich da was überlesen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 09:35:38 (UTC)
Goto Top
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 09:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo xaero,

wahrscheinlich mach ich das jetzt auch so.
Leider ist unser Einkauf nicht gerade flexibel, habe gerade die Antwort bekommen, dass wir bitte alles bei einem Lieferanten bestellen sollen ! *ÄRGER*
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke. Kurze Frage noch. Was hälst du von:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/ohne+la ...

?
SSD Bei Optionen auswählen...
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Kenn ich nicht, aber ein Celeron ist noch gurkiger als der Pentium und ich finde da stimmt im Vergleich P/L nicht.

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Kenn ich nicht, aber ein Celeron ist noch gurkiger als der Pentium und ich finde da stimmt im Vergleich P/L nicht.

Gruß

Hallo Xaero1982,

sorry, wegen so einer Schei** so viele fragen...
Chef will keine Zusammenbau - Lösung *ÄRGER* Er hat Bedenken wegen der Garantie *ÄRGER*

Daher noch zwei kurze Vergleiche:
Wieso denkst, dass P/L bei dem notebooksbilliger MSI Gerät nicht so prickelnd ist?

Intel Celeron DC 1037U 1,80GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD-Grafik, Win7 Pro, USB 3.0 , HDMI, Samsung SSD Pro 840 128GB
für 384,74 Euro ?

Ist der Prozessor so bescheiden? Oder warum ist da die P/L so schlecht?
Oder würdest du doch dann eher für fast den gleichen Preis zu:
Lenovo M73 Tiny tendieren?

Gruß
lordofremixes
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 May 08, 2014 updated at 12:45:14 (UTC)
Goto Top
Also von Garantie hab ich weder beim einen noch beim anderen was gelesen. Hier gilt ausschließlich das Gewährleistungsrecht. Sprich 6 Monate mit anschließender Beweislastumkehr und dann bis zwei Jahre.

In der Regel gibt der Hersteller die Garantie.

Zusammenbauen kann es sicher auch der Laden.

Ich halte persönlich nicht viel von MSI Komplett-PCs - egal ob Notebook oder so ein Mini-PC. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Grafikkarten z.b. würde ich kaufen face-smile

Wie die Leistungsunterschiede genau sind kann ich dir nicht sagen. Musst du dir mal ein paar Benchmarks ansehen. Fakt ist, dass der Celeron langsam ist. Es kommt halt drauf an wozu der genutzt werden soll.
Ich würde dann zum Lenovo tendieren.

http://www.cyberport.de/xtpc-wilson-canyon-i3-nuc-boxd34010wyk2-i3-4010 ... zzgl. Windows 7

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes May 08, 2014 at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke Xaero,

obwohl ich die Marke / Modell XTPC Wilson Canyon i3 nicht kenne, probiere ich das mal aus.
Wird dann wohl gleich http://www.cyberport.de/?DEEP=1124-16D&APID=6 mit Windows 7 sein...

Hoffe die Qualität ist einigermaßen ok.-

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht ist das das gleiche wie die Intelkiste....also sollte das passen denke ich.

Würde dazu aber mal Google befragen... Bevor du bestellst...

Gerne!face-smile

Gruß
Member: smiley-face4Yver
smiley-face4Yver May 09, 2014 at 06:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes

Ein Raspberry Pi face-smile haben zwar nicht viel Leistung, oder ein NUC.