fenris14
Goto Top

Mini PC mit VESA-Halterung

Guten Tag,

ich wollte mal so in die Runde fragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet:

1 x [url=http://geizhals.de/1249706]ASUS VivoPC VM60-G145R (90MS0061-M01450)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1005993]iiyama ProLite B2083HSD-B1, 20"[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1056211]iiyama VESA-Halterung für Mini-PCs (MD BRPCV02)[/url]

Auf den Rechnern soll nicht viel passieren... bisschen Office, Terminal-Verbindung, Email, Internet... mehr nicht.

Weil es leider so wenige vorkonfigurierte Mini PC´s mit SSD und Vesa gibt, dachte ich erst an einen Barebone, diesen würde ich dann noch mit SSD und Speicher aufrüsten. Bin dann aber auf den ASUS gestoßen der mir alles bietet. Problem: Beim ASUS wird ein Vesa-Mountkit mitgeliefert... die Maße sind aber leider 75x100... welche Maße sind das? Die vom Gerät and die Aufnahme oder von der Aufnahme auf das Modul vom iiyama?

Wäre nett wenn da einer was weiß.

Danke.

Content-Key: 273868

Url: https://administrator.de/contentid/273868

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2015 aktualisiert um 11:26:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Von Intel gibt es die NUCs und von Acer auch einige MiniPCs, die schon SSD udn VESA-Halterungen dabei haben. Die kann man fertig kaufen und gleich dranschrauben.

Mit Barebones würde ich nciht lange rummachen, weil man da ein "schrauber" sein muß und die gefahr besteht, daß doch mal etwas nicht stabil läuft. Dann doch liber vorkonfektioniert.

lks
Mitglied: Fenris14
Fenris14 05.06.2015 aktualisiert um 12:01:10 Uhr
Goto Top
Tja, genau das ist das Problem... die Intel NUC´s werden ausschließlich als Barebonews vertrieben. Diese wären sonst meine erste Wahl gewesen. Da kommen dann nochmal etwa 100€ für SSD und RAM dazu. Wo ich dann wieder preislich beim fertigen ASUS VivoPC wäre.

Das mit dem "Lass mich das für dich googlen" kann man mittlerweile getrost stecken lassen. Denn wenn du mal die Ergebnisse anschaust, wirst du sehen, das die Hälfte davon sinnlos oder Schrott ist. Nicht böse gemeint.

ACER wird bei mir schon aus prinzip nicht mehr gekauft - die haben in den letzten Jahren so stark an Qualität nachgelassen...

Edit: Ganz vergessen hätte ich fast noch... das bei der Barebone-Variante noch OS dazu kommen sollte... also wäre ich weit über den VivoPC.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2015 aktualisiert um 17:26:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Tja, genau das ist das Problem... die Intel NUC´s werden ausschließlich als Barebonews vertrieben. Diese wären
sonst meine erste Wahl gewesen. Da kommen dann nochmal etwa 100€ für SSD und RAM dazu.

Es gibt Händer/Distributoren, die die Dinger auch schon vorkonfiguriert liefern.

Tarox, Wortmann, & Co. z.B.

lks

PS. Wenn Du google benüht hättest, hättest Du auch Links wie http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/IND54250HW-W ... gefunden.
Mitglied: 102534
102534 05.06.2015 um 17:12:01 Uhr
Goto Top
Tach,

na du bist mir ja einer... die gibts doch mittlerweile wie Sand am Meer!
Zum einen - wie Lochkartenstanzer schon meinte - fertige Intel NUCs.
Dann Zotac ZBOX nano (x Versionen, alle Leistungs und Preisklassen!), MSI Cubi, ASRock VisionX, Fujitsu Esprimo Q520 (bisschen größer), ASUS ASUSPro E810, Lenovo ThinkCentre M73 Tiny (auch viele verschiedene Klassen), ASUS Eee Box, Gigabyte AM-Brix-12.

Gruß

win-dozer
Mitglied: Fenris14
Fenris14 08.06.2015 um 11:02:11 Uhr
Goto Top
Leute nehmt es bitte nicht übel aber:

Der ASUS Pro E810... viel zu teuer (weit über 600 Euro war der billigste) und ziemlich Overpowered

Der Fujitsu Esprimo Q520... wäre was gewesen, aber viel zu klobig und in der kleinsten erhältlichen Konfiguration viel zu teuer (580€)

Der ASRock VisionX... viel zu teuer (günstigster geht bei 550€ los)

Der Lenovo ThinkCentre M73 Tiny... kaum noch erhältlich, da es mittlerweile schon einen Nachfolger gibt>M93 (diesen gibt es in zwei Varianten, beide OP und zu teuer)

Die ASUS Eee Box... kann man fast getrost in Tonne treten, da die entweder diesen nicht sonderlich praktikablen Celeron J1900 oder nen veralteten Atom drin haben, desweiteren fast alle nur mit HDD. Da sind die VIVOmini und VIVOPc´s von Asus deutlich besser.

Die Gigabyte Brix... sind tatsächlich sehr fein, aber... es gibt genau zwei vorkonfigurierte Systeme zu kaufen die mir zu teuer sind... ansonsten werden diese auch ausschließlich Barebones vertrieben, wo ich dann bei einer fertig konfigurierten Variante wieder weit übers Ziel hinaus schießen würde.


Die einzigsten beiden die ich mir etwas genauer anschauen werde sind die MSI Cubi und eine Zotac Zbox (wobei dort wieder kein OS dabei ist).

Wie ihr seht achte ich besonders auf die Kosten, denn ich möchte nicht mehr als 400 bezahlen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2015 um 11:59:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Wie ihr seht achte ich besonders auf die Kosten, denn ich möchte nicht mehr als 400 bezahlen.

Nun, dann muß man mit den Einschränkungen des Preises leben.

lks
Mitglied: evencooler
evencooler 08.06.2015 um 13:59:37 Uhr
Goto Top
Hallo Fenris14,

schau mal bei Wortmann, da findest du auch was passendes für unter 400,-€.
Sonst habe ich gute erfahrungen mit den ZBoxen gemach (wobei das Plastikgehäuse Geschmacksache ist).

Gruß
Dieter
Mitglied: Fenris14
Fenris14 09.06.2015 um 16:05:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Fenris14:
>
> Wie ihr seht achte ich besonders auf die Kosten, denn ich möchte nicht mehr als 400 bezahlen.

Nun, dann muß man mit den Einschränkungen des Preises leben.

lks

Ich sag mal so: Alles kein Problem, hätte ja sein können, das es für den gleichen Preis von dem Vivo was gibt.

@evencooler: Ja die Zboxen sind schon feine Dinger... die Optik stört mich weniger da die Teile sowieso hinter einem Monitor verschwinden.
Mitglied: 102534
102534 10.06.2015 um 14:19:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Wie ihr seht achte ich besonders auf die Kosten, denn ich möchte nicht mehr als 400 bezahlen.

Jaja, alles viel zu teuer. Sorry, aber wenn man was besonderes will UND Business Anforderungen hat kann man nicht erwarten das man weniger bezahlt als etwas das ohne extras normalerweise mehr kostet!
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.06.2015 um 17:48:10 Uhr
Goto Top
Ja aber wieso soll ich für etwas mehr bezahlen, wenn es dies auch günstiger gibt?

Also deine Logik verstehe ich nicht.

Das meine Anforderungen für 400 durchaus machbar sind, habe wir ja jetzt oft genug gesehen.
Mitglied: 102534
102534 10.06.2015 aktualisiert um 19:05:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Ja aber wieso soll ich für etwas mehr bezahlen, wenn es dies auch günstiger gibt?

Also deine Logik verstehe ich nicht.

Das meine Anforderungen für 400 durchaus machbar sind, habe wir ja jetzt oft genug gesehen.

Hast du keine Anforderungen an die Ersatzteilverfügbarkeit? An die Reparaturzeit während der Garantie?
Die bemängelst das der M73 einen Nachfolger hat, setzt aber auf einen PC mit CPU von 2012...

Ich würde auf einen NUC von einem Business Anbieter setzen - z.B. von TAROX der NUC "ECO 44 G5" - also der aktuelle mit Broadwell CPU. Beispiel:
http://www.future-x.de/tarox-eco-44-g5-mini-pc-1-x-core-i3-5010u-21-ghz ...
Ist auch nicht so viel teurer aber du hast wenigstens etwas, was man ins Büro stellen kann ohne Angst wenn er ausfällt...
Mitglied: Fenris14
Fenris14 11.06.2015 um 11:21:45 Uhr
Goto Top
Ich habe doch nicht bemängelt das der M73 einen Nachfolger hat... ich habe nur bemängelt das der M73 durch den Nachfolger nicht mehr so gut Verfügbar ist. Somit hätte man den Nachfolger nehmen müssen, dieser ist aber totaler Overkill.... vorallem in Hinsicht auf Leistung und Kosten.

Einen Tarox-Händler habe ich schon kontaktiert, bloß werde ich wahrscheinlich warten bis der Nachfolger vom Pentium N2820 erschienen ist und dieser dann wiederum in einer NUC-box erhältlich sein wird.