der-phil
Goto Top

Mini-TK-System - Embedded-Asterisk - Empfehlungen

Hallo!

Ich habe immer wieder die gleiche Anforderung für eine kleine Filialtelefonanlage:

- 2x ISDN Anlagenanschluss
- 4x Snom 320 Endgerät
- 1x Fax
- 1x interner ISDN für Datenverbindungen
- "0" klingelt als Parallelruf, sonst Durchwahlen
- internes Verbinden


Hättet ihr eine Empfehlung für ein IP-System, das möglichst günstig ist und das abdeckt?
Derzeit setze ich dann ein Patton Gateway 4634 und ein Atom-Server ein. Dabei liege ich dann aber bei knapp 1000 Euro...

Das Patton-Gateway ist schon prima, aber als TK-Anlage würde mir eigentlich ein "Embedded Asterisk" reichen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Phil

Content-Key: 192200

Url: https://administrator.de/contentid/192200

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: psannz
psannz Oct 04, 2012 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Sers,

da erinner ich mich spontan an das "Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis" Tutorial das @aqui hier im März gepostet hat:
Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis

Geht sicherlich auch mit manch anderer Asterix-Implementierung.

Grüße,
Philip
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 04, 2012 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
gibt es auch von Auerswald mit Askozia... ansonsten SnomOne.

Gruß, Arch Stanton
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 04, 2012 at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist eine virtuelle PBX keine Option? wir haben das bei unserem ISP. Ist sehr praktisch. Wir zahlen hier pro Leitung 5€ - mal so als Richtwert.

sg Dirm
Member: Joschl
Joschl Oct 04, 2012 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

ich würde Dir auch die bereits genannte Anleitung von @aqui empfehlen. Wir haben AskoziaPBX ebenfalls auf einem Alix Board eingerichtet. Bei uns steckt es in einer Deciso inkl. ISDN-Modul.

Eine Übersicht für Embedded-Lösungen inkl. ISDN gibt's z.B. hier:
http://www.applianceshop.eu/index.php/voip-appliances/askozia.html

Weitere Angebote gibt es hier, bei diesen Alix Boards ist aber noch keine ISDN-Karte enthalten:
http://shop.varia-store.com/index.php?cat=c179_Komplettpaket.html

Das Szenario mit der '0' lässt sich mit Call Groups lösen. Snom Telefone werden automatisch erkannt und auto-provisioniert, siehe hier:
https://askozia.com/content/uploads/2012/08/2_2_auto_detect_phones.mp4

Grüße,
Joschl
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 07, 2012 at 11:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe jetzt mal etwas anderes probiert und es läuft bisher gut:

- Raspberry Pi
- http://www.raspberry-asterisk.org/

Das Ganze läuft in Kombination mit einem Patton Smartnode 4634 richtig gut!

Grüße
Phil