qf1410640014
Goto Top

Minimale Anzahl Admins?

Hallo,

Frage: mir kommen immer wieder KMUs unter, die so 50-250 Angestellte, aber entweder gar keinen Admin, also nur externe Dienstleister oder 1-2 Admins haben. Gibt es da eigentlich einen Richtwert wie viele Admins für die IT pro 50-100 Personen nötig sind?

LG

Content-Key: 321063

Url: https://administrator.de/contentid/321063

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 15, 2016 updated at 18:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, warum sollte es? Es kommt ja auch drauf an. Ob nur 5 Angestellte mit der IT Arbeiten oder 100. Ich kenne Firmen mit 10 Mitarbeitern, die täglich anrufen und Firmen mit 50, die sich nur einmal im Monat melden. (Ich: Externer Dienstleister, KMU, Keine Interne IT, Wartung erfolgt natürlich "blind" durch uns im Hintergrund ohne, dass wir aufgefordert werden)

VG
Member: Diskilla
Diskilla Nov 15, 2016 at 19:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann mich certifiedit.net nur anschließen. Ich arbeite auch bei einem externen Dienstleister und wir haben von Kunden mit 3 Mitarbeitern bis Kunden mit 350 Mitarbeitern eigentlich alles... Da sind auch andere Faktoren wichtig. Beispielsweise, was überhaupt gemacht wird.
Beispiel: Wir hatten bis vor einiger Zeit einen Kunden, der sein gesamtes Geld mit Telefonieren verdient hat. Dort haben knapp 50 Leute gearbeitet. Nachdem die Telefonanlage ausgefallen war, haben wir schnellstmöglich reagiert und hatten nach knapp 10 Stunden die neue Anlage stehen. In der Zeit waren auch unsere 4-6 Stunden Reaktionszeit enthalten.
Trotzdem hat der Kunde einiges an Umsatz verloren. Was im Endeffekt dann zu der Entscheidung geführt hat eine interne IT-Abteilung aufzubauen, die direkt reagieren kann und vor Ort sitzt.

Du siehst also, es ist gar nicht so einfach das zu standardisieren. Am Ende steht auch immer noch das Können der Admins. Ein Admin, der blind die Systeme kennt und genau weiß, was er wie wann wo machen muss, kann besser reagieren als ein Admin, der einfach nicht ganz so ein Crack ist. Obwohl ich mittlerweile seit 10 Jahren als Admin tätig bin, kenne ich Kollegen aus anderen Firmen, mit denen würde ich mich niemals vergleichen. Die können manche Probleme, die auftreten im Bruchteil der Zeit lösen, die ich benötige. Und sei es nur, weil sie es schonmal erlebt haben. Hat aber nix mit dem Alter der Person zu tun...
So viele Faktoren, so wenig Zeit :D
Member: eisbein
eisbein Nov 16, 2016 at 07:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auch ich kann mit hier nur der Meinungen anschließen.
Wenn bei 100 User lauter Profis sitzen wird da kaum Bedarf sein, wenn bei 10 Usern lauter "Ahnungslose" werkeln wird der Bedarf sehr hoch sein.
Man muss das immer individuell bewerten.

lg
Eisbein
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2016 at 09:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Aussagen meiner Vorgänger sind natürlich richtig. Aber das hilft Dir sicher nicht weiter. Und natürlich sind die Betriebswirte mit solchen Aussagen, dass man die Kosten der IT (und darin spiegelt sich ja auch die Anzahl der Admin wieder) nicht beziffern kann, völlig unzufrieden.

Ende der neunziger/ Anfang der 2000der, als der Hype mit TCO usw. losging, gab es eine Reihe von Studien zu den Kosten, die durch die IT in einem Unternehmen entstehen.

Ein Ergebnis war, dass zB. pro vernetzten Büro-PC Wartungskosten (nur Personal, keine Lizenz-, HW-Austausch-Kosten) von ca 2500$ pro Jahr anfallen. Bei 70.000 bis 100.000€ Personalkosten für einen Admin (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zusammen), kannst Du Dir selber Ausrechnen, wieviele Planstellen eine IT-Abteilung für die Betreuung der Arbeitsumgebung der Mitarbeiter bereitstellen sollte. Das Geld kann natürlich auch an einen externen Dienstleister gehen.

Sicher findet man aktuellere Zahlen und die Studien beziehen sich auf größere Unternehmen. Aber als "Denkansatz" reichen die Zahlen sicherlich noch.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2016 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

Frage: mir kommen immer wieder KMUs unter, die so 50-250 Angestellte, aber entweder gar keinen Admin, also nur externe Dienstleister oder 1-2 Admins haben. Gibt es da eigentlich einen Richtwert wie viele Admins für die IT pro 50-100 Personen nötig sind?

Wie alle ander auch schon gesagt haben: es höngt davon ab, welche IT-Infrastruktur man hat und welcher Art die User sind. Bei einer relativ homogenen IT-Struktur mit nicht allzu dummen Usern kann man durchaus mehrere tausend User/Clients mit zwei Admins abfackeln. Ich kenne aber auch Betriebe, da müßte prinzipiell neben jedem User ein Admin sitzen um dem dauernd auf die Finger zu hauen. face-smile

lks
Member: clSchak
clSchak Nov 17, 2016 at 12:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi

kann da den anderen, vor allem LKS, voll zustimmen, es hängt immer von Einsatzscenario ab. Wenn du alles passend homogen hast und "eine Linie" fährst ist der Aufwand gering und kann mit wenigen Leuten abgewickelt werden.

Das setzt neben der eingesetzten Software auch entsprechende Hardware voraus, möglichst einheitlicher Hersteller und Modellserien, dann kannst die Geräte so durchtauschen ohne das an den Config groß was angepasst werden muss und man kann Ersatzteil vorhalten und muss nicht immer nachschauen ob die passenden Teile vorhanden sind face-smile.

Gruß
@clSchak