Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche minimalen Berechtigungen werden benötigt um das Snipping Tool verwenden zu können

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 08:27 Uhr, 1974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mit AppLocker einen Server 2008 R2 TS komplett abgeriegelt und nur konkret die Programme freigegeben, die tatsächlich benötigt werden. Das ganze ist noch im Experiment Status.

Ich habe also auch nicht die standard Berechtigungen (Windows/System32 und Programme) freigegeben und möchte das auch nicht machen.
Um das Snipping Tool freizugeben reicht es leider nicht aus, nur die Binary davon frei zugeben. Irgendwas aus dem System32 Ordner wird ebenfalls benötigt.

Weiß jemand was?
Oder weiß jemand, wie ich alle durch ein Programm geöffneten/gelesenen Dateien identifizieren kann?
Mitglied: Netzheimer
19.09.2013 um 09:18 Uhr
Hallo wiseguy,

ich denke die rundll32 wäre noch ein guter Ansatz.

Gruß

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2013 um 09:20 Uhr
Moin.

Applocker hat ein Log, da steht doch drin, was geblockt wurde.
Nebenbei:
Ich habe also auch nicht die standard Berechtigungen (Windows/System32 und Programme) freigegeben und möchte das auch nicht machen.
Warum nicht, wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
19.09.2013 um 09:37 Uhr
Weil ich das System so weit abriegeln möchte, wie es möglich ist und dann die erforderlichen Programme einzeln per Gruppenberechtigung wieder frei geben möchte.
Die verschiedenen Nutzer haben unterschiedliche Aufgaben und sollen möglichst ausschließlich das machen können, was sie ganz genau benötigen.

Zum Einen der Sicherheit des Servers wegen und zum anderen um experimente der User jeglicher Art zu unterbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.09.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

und zum anderen um experimente der User jeglicher Art zu unterbinden.

Erfahrungsgemäß der falsche Ansatz....
User experimentieren immer.
Und wenn es nur darum geht auf Daten zuzugreifen, die sie aktuell + kurzfristig benötigen.
Oder um in der Pause irgendein Browsergame zu spielen,oder, oder....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2013, aktualisiert um 11:36 Uhr
Weil ich das System so weit abriegeln möchte, wie es möglich ist und dann die erforderlichen Programme einzeln per Gruppenberechtigung wieder frei geben möchte.
Klar. Jedoch hat MS die Defaultregeln nicht ohne Grund eingerichtet - es macht gehörigen Aufwand, diese zu löschen und dann Einzelnes nachzukonfigurieren. Der Sicherheitsgewinn hält sich dabei in engen Grenzen.
Aber gut, wie das geht, habe ich geschrieben: Logging auswerten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Snipping Tool kann Druckereinstellungen nicht speichern

gelöst Frage von traubensaftWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, mir ist heute durch einen Benutzer folgendes Problem aufgefallen: Wenn im Snipping Tool (W10 Client) ein Screenshot ...

Windows Server

Fileserver Migration Tool: Keine Berechtigungen kopiert

Frage von SarekHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade mittels des Fileserver Migration Tools von Microsoft die Freigaben von meinem stillzulegenden Server 2003 ...

Entwicklung

Welchen Compiler und Editor für Minimale Programmierung

gelöst Frage von djevil-adEntwicklung4 Kommentare

Hallo, Ich möchte ein kleines programm kompilieren: Simulating a keystroke in (C or C) using SendInput Ich habe lange ...

Zusammenarbeit

Minimale Anzahl Admins?

Frage von 1410640014Zusammenarbeit6 Kommentare

Hallo, Frage: mir kommen immer wieder KMUs unter, die so 50-250 Angestellte, aber entweder gar keinen Admin, also nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 9 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 10 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...