theoberlin
Goto Top

Minimallänge von Patchverbindgunen - 25cm etwa ungünstig?

Hallo an alle,

ich bin bei der Suche von einem anderen Thema auf Postings gestoßen, in denen behauptet wurde, dass Patchverbindungen unterhalb von 50cm schlecht für das Timing sind.
Sprich 25cm Patchkabel. Ich setze diese selbst ein und konnte noch nichts derartiges Feststellen.

Jetzt mal in die Runde gefragt. Das 25cm Patchkabel ungünstig sind ist doch nicht korrekt oder habt ihr da andere Erfahrungen?

lg
Theo

Content-Key: 230495

Url: https://administrator.de/contentid/230495

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Feb 20, 2014 updated at 09:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe bisher noch nie so etwas gehört.
Hast du einen Link zu einem Beitrag? Oder mehrere...

Gruß
Max
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 20, 2014 updated at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Hi Theo,

ich kenn eigentlich auch nur die Maximallängenbeschränkungen. Von "zu kurz" hab ich auch noch nie gehört.
(Solang Du mit den Fingern noch dazwischen kommst.)

mfg
kowa
Member: MrNetman
Solution MrNetman Feb 20, 2014 updated at 15:14:11 (UTC)
Goto Top
Dazu gibt es vermutlich mehrere Gedanken.
  • Kurze Patchkabel direkt zwischen zwei Komponenten könnten mit dem Pegel kritisch sein, sind es aber meist nciht.
  • Kurze Patchkabel auf einer Strecke mit mehreren Patchkabeln erhöhen den ungünsigen Einfluß des RJ45 auf die Übertragungseigenschaften. Das ist messtechnisch nachweisbar.
  • Mehrere kurze Patchkabel am Ende eines langen Links könnten zu einer Beeinträchtigung führen, wenn die für Gigabit notwendige Echo-Cancellation nicht mehr sauber funktionieren kann.

Also: Es ist denkbar, dass eine Beinträchtigung auftritt, es müssen aber meist mehrere Faktoren zusammen treffen.
Und wenn die Links schon mehr als Cat5e Komponenten enthalten ist der Spielraum sehr viel höher.

Bei 10Gig ist es möglicherweise etwas enger, deutlich enger.

Gruß
Netman
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 20, 2014 updated at 11:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Jetzt mal in die Runde gefragt. Das 25cm Patchkabel ungünstig sind ist doch nicht korrekt oder habt ihr da andere
Erfahrungen?

Moin,

Kommt drauf an was du damit machst, wenn du sie zum Patchen nimmst ist es eigentlich kein Problem da ja normalerweise auch noch etwas Kabel zum Client ist. Aber wir hatten bei direkter Verbindung durchaus schonmal Probleme mit derartig kurzen Kabeln die nach dem Tausch gegen 1m nicht mehr da waren.

Nachtrag:
Der Grund war irgendwie elektrischer Natur wenn ich mich noch richtig erinnere. Probleme mit Uebersprechen und so...

VG,

Thomas
Member: heilgecht
heilgecht Feb 20, 2014 at 11:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier steht 0,6m bei Twisted-Pair zwischen 2 Stationen: http://www.virtualuniversity.ch/telekom/netze/25.html

MfG
Member: MrNetman
Solution MrNetman Feb 20, 2014 updated at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:
hier steht 0,6m bei Twisted-Pair zwischen 2 Stationen: http://www.virtualuniversity.ch/telekom/netze/25.html
Nun gut, diese Seite zeigt absolut ncht den aktuellen Stand der Technik an.
Hier wird von Hubs und 100Mbit/s gesprochen. Und bei HUBs, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt, hat es noch weiterer Regeln für die gesharten Netzwerke bedurft.
Das ist doch schon fast zwei Jahrzehnte her.

Da sieht man, dass man alte Diplomarbeiten in der Technik nur selten weiter verwenden kann und die Untersuchungen doch selbst vornehmen sollte face-wink

Gruß Netman
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 20, 2014 updated at 15:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin bei der Suche von einem anderen Thema auf Postings
gestoßen, in denen behauptet wurde, dass Patchverbindungen
unterhalb von 50cm schlecht für das Timing sind.
Das ist zwar richtig, aber es ist nicht ein generelles Problem
was zwangsweise entsteht und daher auch nicht immer gültig ist.

Sprich 25cm Patchkabel.
Das bezieht sich auf 15 cm und 25 cm Patchkabel!!!

Ich setze diese selbst ein und konnte noch nichts derartiges Feststellen.
Dann sei froh und mach Dir weiter keine Gedanken, ich selber
habe das so gelöst, dass ich nur Switche verwende die eine
Unterstützung bzw. eine Lösung für ein derartig aufkommendes
Problem mitbringen. Die Hersteller von Switchen benennen diese
Funktion auch alle ähnlich aber nicht gleich.

Begriffe:
- short cable support
- short cable timing support
- .......

Das klingt zum Glück auch immer sehr ähnlich und beschreibt
auch immer sehr schön worum es denn geht.

Ich nutze eine Netgear FVS336Gv2, Netgear GS110T
und Netgear GS110TP, die Firewall hat diese Funktion
nicht, aber die beiden Switche bieten beide eben diese
Funktion an und zusammen mit den 25 cm CAT.6a Kabeln
nutze ich diese auch, zumindest an den Switchen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Feb 20, 2014 updated at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch 5cm Patchkabel und die funktionieren wunderbar.
Das es von einer bestimmten Patchkabellänge abhängt ist Blödsinn und dstammt aus der Ethernet Steinzeit...! Sowas schreiben auch Leute die vergoldete Stecker für ihre Lautsprecher verwenden.
Außerdem sagt das Wort "patchen" ja erstmal nix aus. Hinter einer Buchse auf dem Ratchpanel kann sich ja auch noch 40 Meter Verlegekabel befinden. Und ein Endgerät mit einem 10cm Kabel auf eine aktive Netzkompononten zu stecken bezeichnet man gemeinhin ja auch nicht als patchen.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 20, 2014 at 15:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten schonmal.
Es sind bei mir sowohl Patches von switch zu switch als auch von switch auf Patchfeld (und dann festverlegt)

Die Switche sind Cisco (ja ich weiß das das keine echtes Cisco ist) SG300 und SG500er Serie.
Es sieht halt super aufgeräumt aus wenn man vom Switch direkt mit kurzen Kabeln Patched.

Ich werde das auch so weiterführen. Falls in Zukunft Probleme auftauchen schreibe ich das dann hier für all meine Nachfolger.

Einen Link habe ich übrigens leider nicht mehr.
Und was die Kabel angeht: Draka/Hirose cat.7 mit cat.6A Steckern.

--solved--

lg
Theo