qualidat
Goto Top

MiniPC Zotac Nano VD01 macht Stress

Hallo,

ich abe hier einen neuen Zotac Nano VD01 (gekauft als Barebone, ), der folgendes Problem macht: Sobald ein Windows XP Pro oder ein Windows 7 laufen, schaltet sich nach einiger Zeit (unregelmäßig zwischen 2 und 10 Minuten) das Videosignal (HDMI) und das Netzwerkinterface ab und der Rechner ist "fest", keine Reaktion mehr. BIOS-Update habe ich gemacht, mit der letzten verfügbaren Version PA179, keine Besserung.

Eine Windows-Installation geht so lange gut, bis der Bildschirmmodus gewechselt wird (bei XP nach dem ersten Neustart kurz nach Netzwerkeinrichtung, bei Win7 gleich von anfang an), dann beginnt sozusgen die nich tgenau vorhersehbare Zeit bis zum Nockout. Es scheint kein thermisches Problem, denn die Zeiten werden bei längeren Versuchen tendenziell nicht kürzer sondern behalten ihren zufälligen Chartakter.

Ich besitze noch zwei andere VD01, etwa 3 Monate alt, die haben dieses Verhalten nicht. Ich habe bereits vor ca. 1 Monat einen weiteren VD01 gekauft, mit dem gleichen Fehlverhalten und diesen zurückgeschickt - dachte es wäre ein Einzelfehler. Aber nun hat das neue Gerät (von einem anderen Händler) den selben Fehler und ich glaube nicht, dass dies ein Zufall ist. Auch die versuchsweise Entnahme einer HDD und des RAM aus einem laufenden System brachte keine Änderung, es muss direkt an der Hard- bzw. Firmware liegen.

Eingebaut sind eine Samsung HD Typ HM321HI und ein 2GB-Ram DDR3 1066 MHz von CSX. Ich habe aber bereits mehrere andere HDDs und RAMs ausprobiert, keine Änderung. Der Lüfter läuft normal und die CPU erreicht ca. 60 Grad. Wenn der Rechner z.B. im BIOS-Screen steht, kann er das unbegrenzt lange, es muss etwas mit dem Treiber bzw. der Auflösung/Ansteuerung unter Windows zu tun haben. Ob ich einen TFT mit 1280 x 1024 oder einen HD-Plasma-TV verwende ändert aber Nichts am Verhalten.

Ich habe auch mal versucht, Ubuntu 13.4 zu installieren, aber das ging gleich garnicht, der Installer bleibt kurz nach dem Start (allerdings mit Bild) stecken ...

http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-nano-series/zbox-nano/pr ...

Was kann ich tun?

Content-Key: 224324

Url: https://administrator.de/contentid/224324

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Dec 12, 2013 at 10:05:49 (UTC)
Goto Top
Wenn du doch sowieso schon die Vermutung hast das es an der Hardware liegt und dieses Phänomen schon Mal auftrat, bliebt wohl nur ein Umtausch oder?
Member: kontext
kontext Dec 12, 2013 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi @qualidat,

klingt alles sehr spannend.
Was passiert wenn du Windows XP oder Windows 7 im VGA Modus hochfährst?
F8 beim Start drücken und den VGA Modus auswählen (alternativ auch mal den abgesicherten Modus)

Tritt das Problem dann auch auf oder läuft die Maschine dann stabil?
Falls ja - würde ich mal auf den Grafiktreiber tippen ...
Falls nein - wirds schon ein wenig schwieriger face-wink

PS: du hast noch geschrieben du hast versuch ein Linux zu installieren ...
... wie sieht es aus wenn du von einer Live-CD bootest - gleiche Probleme?

PPS: Schon mal einen anderen SATA Port versucht und den SATA Port im BIOS angepasst?

Gruß
@kontext
Member: Joe2011
Joe2011 Dec 12, 2013 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal eine ganz verrückte Vermutung: schon mal ein HDMI-Kabel der funktionierenden Rechner probiert?

Gruß

Joe
Member: qualidat
qualidat Dec 12, 2013 updated at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Ja, beim ersten Mal habe ich den Rechner zurückgegeben, kein Umtauch, weil es Lieferschwierigkeiten gab. Habe dann bei einem anderen Händler bestellt. Dass dieses Problem zweimal in exakt der gleichen Manier auftritt macht mich stutzig. Aber wenn mir (oder euch) Nichts einfällt, bleibt wohl auch diesmal nur die Rückgabe. Ärgerlich nur, dass da ein Kunde (digital signage für ein Theater) schon länger drauf wartet, es gab Lieferschwierigkeiten, weil es ein Auslaufmodell ist. Aber wegen der guten Erfahrungen mit den ersten Beiden und wegen der "Typenreinheit" wollte ich unbeding nochmal dieses Modell ...
Member: qualidat
qualidat Dec 12, 2013 updated at 10:30:46 (UTC)
Goto Top
mal eine ganz verrückte Vermutung: schon mal ein HDMI-Kabel der funktionierenden Rechner probiert?

Ja, ist die ganze Zeit das gleiche Kabel hier am Scheibtisch mit funktionierenden Rechnern und dem Problembär. Habe aber auch einen Versuch am Plasma-TV gemacht, war ein anderes Kabel aber gleiches Ergebnis.
Member: qualidat
qualidat Dec 12, 2013 updated at 10:44:34 (UTC)
Goto Top
klingt alles sehr spannend.
Was passiert wenn du Windows XP oder Windows 7 im VGA Modus hochfährst?
F8 beim Start drücken und den VGA Modus auswählen (alternativ auch mal den abgesicherten Modus)

Wie man speziell den VGA-Modus beim Installieren auswählt, das kenne ich nicht. Aber abgesicherter Modus, den habe ich schon probiert, gleiches (negatives) Ergebnis.

Tritt das Problem dann auch auf oder läuft die Maschine dann stabil?
Falls ja - würde ich mal auf den Grafiktreiber tippen ...
Falls nein - wirds schon ein wenig schwieriger face-wink

PS: du hast noch geschrieben du hast versuch ein Linux zu installieren ...
... wie sieht es aus wenn du von einer Live-CD bootest - gleiche Probleme?

Live-CD, das Naheliegenste habe ich nicht porobiert, werde ich gleich nachholen. Ich wollte gleich installieren ...

PPS: Schon mal einen anderen SATA Port versucht und den SATA Port im BIOS angepasst?

Der Rechner hat nur einen internen SATA-Port zum direkten Aufstecken der Festplatte (ist nur ca. 12x12 cm groß).
Member: qualidat
qualidat Dec 12, 2013 at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
Live-CD, das Naheliegenste habe ich nicht porobiert, werde ich gleich nachholen. Ich wollte gleich installieren ...

So, habe ich jetzt. Aber auch der Start der Live-DVD beibt mit schwarzem Bildschirm hängen. Ohne die Fehlermeldung wie bim Installationsversuch, aber es hängt ...
Member: Joe2011
Joe2011 Dec 12, 2013 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Äh - vielleicht das Netzteil zu schwach / defekt? Schon probiert?
Member: qualidat
qualidat Dec 15, 2013 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht, macht aber keinen Unterschied. Der ältere Rechner läuft, der Neue nicht. Habe übrigens auch die aktuellste Version von Open Suse zu installieren versucht. Die Installation läuft bis zum ersten automatischen Neustart mit vollem Bild durch. Dann kommt "automatische Konfiguration" und da bleibt er stecken. Bei wiederholten Neustarts immer an anderen Stellen (in % gesehen).