istike2
Goto Top

Mint 17 in Hyper-V - AMD Catalyst installieren nötig?

Hallo,

ich habe eine R9X 280 er Grafikkarte, derer Auflösung ich auch gerne in dem VM einsetzen würde: Volle Auflösung 1920 x 1080 usw.

Ist es in Hyper-X möglich? Als ich in Mint 17 den Catalyst Treiber installieren wollte, kam lediglich eine Fehlermeldung.
Im VM war nur 1024 x 768 möglich ...

Soll das VM nicht automatisch die GPU des Host einsetzen?
Installiert ihr im VM immer den Grafikkartetreiber des Hosts nach?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 283368

Url: https://administrator.de/contentid/283368

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2015 updated at 15:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Als ich in Mint 17 den Catalyst Treiber installieren wollte, kam lediglich eine Fehlermeldung.
Im VM war nur 1024 x 768 möglich ...

Dann soltelst Du in den eigenschaften der VM mal schauen, was Du als "Grafikkarte" eingestellt hast.

Soll das VM nicht automatisch die GPU des Host einsetzen?

Nein, Nur das was Du als emulierte Gafikkarte einstellst.

Installiert ihr im VM immer den Grafikkartetreiber des Hosts nach?

Nein, nur die, die notwendig ist, um die VM zu betreiben. Die laufen zumindest bei mir "headless".

lks
Member: istike2
istike2 Sep 19, 2015 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Dann soltelst Du in den eigenschaften der VM mal schauen, was Du als "Grafikkarte" eingestellt hast.

Dies würde ich auch gerne wissen. In den Settings steht nämlich nichts über die Grafikkarte:

9a3ef1328b6f2977b14a410ebe46525d
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2015 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @istike2:
Dies würde ich auch gerne wissen
Ein Virtualisierer (Hyper-V, ESXi usw.) emuliert dir eine bestimmte Hardware für deine VMs. Welche ist eher wurscht und jeder macht es anders....
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn592184.aspx
http://www.systemcentercentral.com/hyper-v-faq-what-is-the-difference-b ...

Gruß,
Peter
Member: istike2
istike2 Sep 19, 2015 at 15:45:32 (UTC)
Goto Top
Danke sehr.

in diesem Fall ist es nicht möglich die GPU für das Gast-System (mint 17) zu ändern?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 19, 2015 updated at 16:54:18 (UTC)
Goto Top
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817578%28WS.10%29.aspx

Die ganzen Hypervisoren haben i.d.R. nicht vorgesehen, daß man direkt auf die Hardware zugreift. Es gibt einige wenige, die den Durchgriff auf PCI/PCI-X erlauben, allerdings darf dieses Device dann nicht vom Host genutzt werden.

lks
Member: istike2
istike2 Sep 19, 2015 at 16:54:00 (UTC)
Goto Top
Ok. Alles klar. Danke.