letavino
Goto Top

Minuspole am Sub D Stecker oder Buchse untereinander verbunden?

Hallo, ich habe vor, ein SUB D Verlängerungskabel für den Anschluss für Drucker zweckzuentfremden.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob jeder Pin einzeln liegt, oder manche Pins, wie zum Beispiel die GND Pins im Stecker oder der Buchse verbunden sind.
Also, wäre es möglich n verschiedene Signale über das Kabel zu verschicken, wobei n der Anzahl der Pins entspricht?

Mfg, Florian

Content-Key: 179035

Url: https://administrator.de/contentid/179035

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mr.correct
Mr.correct Jan 17, 2012 at 09:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

nimm doch ein Multimeter und teste, ob Durchgang zwischen den GND-Pins besteht. Dann bist du abseits von Spezifikationen usw. auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Grüße

Matthias
Member: aqui
aqui Jan 17, 2012 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
Erstmal solltest du ja wohl mal klären WAS du denn über die Sub D Buchse für ein Signal schickst ! RS-232, seriell oder was auch immer. Dafür existieren ja bekanntlich Pinout Standards wie jeder weiss !
Erst dann kann man diese Frage doch sinnvoll beantworten.
Wenn du was selbst lötest für die Druckerverbindung kannst du auch selber bestimmen wie wo welcher Draht aufgelötet wird. Das ist dann ein eigener "Letavino" Standard der nur für dieses Verlängerungskabel gilt.
Wichtig ist dann lediglich das du die Drähte eins zu eins auf Stecker und Buchse durchverbindest.
Ein simples Multimeter mit Summer reicht dann zum "Durchklingeln" der einzelnen Pins. Wo ist da dein Problem ??
Member: Letavino
Letavino Jan 17, 2012 at 11:26:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Erstmal solltest du ja wohl mal klären WAS du denn über die Sub D Buchse für ein Signal schickst ! RS-232,
seriell oder was auch immer. Dafür existieren ja bekanntlich Pinout Standards wie jeder weiss !
Erst dann kann man diese Frage doch sinnvoll beantworten.

Es sollen logische Pegel übertragen werden, die sich nicht nach einem bestimmten Protokoll richten.
Dabei kann es vorkommen, dass ein Pin dauerhaft auf 1, also 5V, steht, ein anderer immer auf 0, also 0V.
Ein dritter wechselt in unregelmässigen Abständen zwischen 1 und 0.
Dabei stellt sich die Frage, ob ich wirklich alle Pins dafür benutzen kann oder nicht?

Wenn du was selbst lötest für die Druckerverbindung kannst du auch selber bestimmen wie wo welcher Draht aufgelötet
wird. Das ist dann ein eigener "Letavino" Standard der nur für dieses Verlängerungskabel gilt.
Wichtig ist dann lediglich das du die Drähte eins zu eins auf Stecker und Buchse durchverbindest.
Ein simples Multimeter mit Summer reicht dann zum "Durchklingeln" der einzelnen Pins. Wo ist da dein Problem ??

Ich würde ja ein normales, fertiges Kabel benutzen und keines selber löten (vorausgesetzt, es funktioniert so, wie ich es möchte).
Durchtesten wäre an sich kein Problem, nur bin ich gerade nicht vor Ort und dachte mir, bis ich es wieder bin, informiere ich mich schon mal.
Wenn es natürlich von Kabel zu Kabel unterschiedlich ist, werde ich wohl warten müssen.

Mfg