nuzer2017
Goto Top

Ist Miracast mit Broadcom Atheros QCA 9565 Wlan Adapter möglich ?

Hallo !

Leider finde ich keine Antwort auf die Frage ob mit dem Adapter Miracast möglich ist.
Mit dem installierten Treiber ist es anscheinend nicht möglich -> dxdiag "Miracast: Not Supported by WiFi driver"

Wäre schön wenn man mit einem neuen Treiber Miracast nutzen könnte.
Treiberversion ist "10.0.0.308"
Treiberdatum ist "11.12.2014"

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke!

Content-Key: 370545

Url: https://administrator.de/contentid/370545

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 09, 2018 updated at 22:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eigentlich gibts Du Dir doch selbst die Antwort.

Ohne "neuen" Treiber geht es angeblich nicht. Da scheinbar kein "neuer" Treiber existent ist, wird's wohl nix. Es sei denn W10 1803 hat einen neuen Treiber. Probiers einfach. face-big-smile

Was erwartest Du mit Deiner Frage? Das unsereiner nach einem Treiber sucht oder einen hat? Ist der Adapter in einen PC/Notebook? Wenn ja beim Hersteller nachgeschaut? DELL z.B. hat einen Treiber mit der Version 10.0.0.352. Ob der das kann was Du erhoffst, keine Ahnung.

BFF
Member: kgborn
kgborn Apr 09, 2018 updated at 21:50:53 (UTC)
Goto Top
Der Vorposter hat ja eigentlich schon alles geschrieben. Zur Ergänzung noch einige Worte: Ich habe mich seit 2013 mit dem Thema Miracast in Verbindung mit diversen Adaptern, Android und Windows befasst, das Ganze aber seit längerem wegen fehlender Relevanz eingestellt.

Die schnöde Erfahrung: Miracast ist als Standard kaputt - und was Microsoft in Sachen Miracast-Implementierung in Windows geleistet hat, ist noch kaputter. Selbst wenn Treiber NDIS 6.3-Support lieferten, hat Microsoft es immer wieder geschafft, das mit irgend einem Windows 8.x-Update zu killen. Ich kann im Ausgangsposting zwar keinen Bezug auf Windows 10 erkennen - aber mit dem 'as a service' lässt sich Miracast nur noch 'abhaken'.

Wenn dxdiag keinen Miracast-Support meldet, ist entweder die Funktionalität im Treiber nicht integriert oder eine Software-Komponente stört die betreffende Unterstützung.

Gehe ich im Internet auf die Suche, lande ich z.B. hier - der Treiber-Support ist bei Windows 8 stehen geblieben. Auch wenn Du das Jahr 2014 an deinen Treiber schreibst, wird das imho nix.

Ein paar Infos zum Troubleshoothing (was bei dir aber wohl sinnlos ist), findest Du im Beitrag

Miracast bei Windows 8.1–Teil 2

Wenn dir das Thema wichtig ist - ich habe vor längerer Zeit mal den Blog-BeitragNotebook per WLAN-Stick für Miracast nachrüsten –Teil 3 verfasst, der eine funktionierende Lösung für einen USB-WLAN-Wifi-Adapter skizziert. Ob es dann als Miracast-Quelle funktioniert, kann nur ein Test zeigen. Vielleicht hilft es weiter.
Mitglied: 135799
135799 Apr 10, 2018 updated at 08:21:28 (UTC)
Goto Top
Ich kann @kgborn nur zustimmen.
Miracast ist als Standard kaputt -
Hauptsächlich deswegen, weil das Konsortium eine Menge Kohle für die Nutzung der Protokoll-Spezifikationen von den Herstellern verlangt die Miracast Produkte anbieten wollen. Das schreckt die meisten einfach ab, und da der Standard dann oft von den Herstellern nicht zu 100% standardkonform umgesetzt wurde, trägt ein weiteres dazu bei das sich das Protokoll nicht erfolgreich verbreitet, eine klassische kommerzielle Totgeburt => zu teuer und zu komplex == kann nichts werden.

Gruß schnuffi