neotreitz
Goto Top

Mircosoft Exchange Server - Automatische Abwesenheitsnachricht von Fr - So

Einen guten Tag wünsche ich,

ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein Chef wünscht sich, dass eine Abwesenheitsnotiz automatisch Freitags um 0:00 aktivert und Sonntag 23:59 deaktivert wird. Ich habe mich mit dem Anliegen vor einigen Monaten schon mal beschäftigt, aber es verging im Sand, nun hat mich mein Chef mal wieder drauf angesprochen und ich soll das ASAP umsetzen.

Bei uns steht ein Windwos Server 2016 auf dem Microsoft Exchange läuft. Konfigurierbar über die Weboberfläche.

Ich weiß nicht welche Informationen ihr benötigt, oder ob es ein vorgefertiges Script gibt oder es versteckte Einstellungen für dieses Anliegen schon vorhanden sind. Nehmt mir das nicht gleich übel.

Liebe Grüße

edit 1: Die Automatische Antworten funktion von MS Exchange ist unzureichen:
- Es können nur Spezielle Tage Angewählt werden. Fr. 26.10.2018 bis So. 28.10.2018. Nicht wie gewünscht JEDEN Freitag bis Sonntag.

Content-Key: 390301

Url: https://administrator.de/contentid/390301

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 22.10.2018 aktualisiert um 13:10:29 Uhr
Goto Top
Ebenso einen schönen guten Tag,

das lässt sich über Powershell lösen:

Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity Mailalias -AutoReplyState Enabled -InternalMessage Pommes1 -ExternalMessage Pommes2

Du kannst das entweder über eine Aufgabenplanung um 0:00 Uhr raushauen oder bei dem Parameter -autoreplystate noch Start- und Endzeit (-StartTime/-Endtime) einfügen. Enable und Disable gelten hierbei als sofortige Ausführung:

Edit:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity Mailalias -AutoReplyState Scheduled -InternalMessage Pommes1 -ExternalMessage Pommes2 -StartTime MM/DD/YYYY -EndTime MM/DD/YYYY

Das Script für alle entsprechenden Mailboxen raushauen.

Je nach dem, wie du das pflegen möchtest, kann man die Wunschmailboxen mit Wunschtext in eine CSV Datei zusammenpferchen und mit ForEach durchlaufen lassen.

VG
T
Mitglied: Neotreitz
Neotreitz 22.10.2018 aktualisiert um 14:01:23 Uhr
Goto Top
Danke Tezzla,

ich denke das könnte der richtige weg sein, ich habe die Aufgabenplanung auch schon angelegt. Als Test wollte ich das nun sofort ausführen lassen. Ich bekam diese Meldung:

Set-MailboxAutoReplyConfiguration : Die Benennung "Set-MailboxAutoReplyConfiguration" wurde nicht als Name eines  
Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise
des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity j.NACHNAME -AutoReplyState ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Set-MailboxAutoReplyConfiguration:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

muss ich den Befehl in einem bestimmten Ordner ausführen?
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 22.10.2018 um 15:02:57 Uhr
Goto Top
Du musst das Exchange Powershell Modul vorher laden, sonst kennt er das Cmdlet nicht.

VG
T
Mitglied: Neotreitz
Neotreitz 23.10.2018 um 09:49:28 Uhr
Goto Top
Okay habe das Script nun zum laufen gebracht, jetzt bleibt nurnoch eine Sache übrig:

Ich habe einen Antwort Satz in der Message, wie:

-InternalMessage "Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich derzeit nicht im Büro.  

Ich möchte nach "Damen und Herren," einen Zeilenumbruch erreichen.

Versucht habe ich schon:
"Sehr geehrte Damen und Herren, `n ich befinde....  
"Sehr geehrte Damen und Herren, $( [System.Environment]::NewLine ) ich befinde....   
"Sehr geehrte Damen und Herren, " + [System.Environment]::NewLine + "ich befinde....   
Mitglied: 137443
137443 23.10.2018 aktualisiert um 10:22:23 Uhr
Goto Top
einen Zeilenumbruch erreichen.
<br />
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 23.10.2018 aktualisiert um 10:17:34 Uhr
Goto Top
Du kannst in den Nachrichten mit HTML Tags arbeiten, also für einen Zeilenumbruch wäre das <br> statt `n.

Edit: lummel war schneller face-smile
Mitglied: Neotreitz
Neotreitz 23.10.2018 um 10:33:02 Uhr
Goto Top
Vielen Danke Tezzla für deine Hilfe, nach einigem rumprobieren ging es dann doch.

Hier wie ich es gemacht habe:
1. Powershell mit Admin Rechten gestartet und die Policy gesetzt:
Set-ExecutionPolicy ‹policy›

<policy>:
AllSigned
Führt alle Scripts mit einer digitalen Signatur aus. Wenn die signierende Stelle nicht bekannt ist, fragt PowerShell per Prompt, ob dem Herausgeber vertraut werden soll.
RemoteSigned
Erfordert eine digitale Signatur für aus dem Internet heruntergeladene Scripts, lokal erstellte Scripts werden immer ausgeführt.
Unrestricted
Führt alle Scripts aus; für nicht signierte, aus dem Internet heruntergeladene Scripts wird eine Warnung ausgegeben.

Dann per Powershell ISE 2 Scripts mit folgenden Inhalt erstellt:
Script 1:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity john.doe@firma.de -AutoReplyState Enabled -InternalMessage "<html><head></head><body><p>Liebe Kollegen,</br></br>aufgrund meiner ...</br></br>John Doe</br>Der Boss</p></body></html>" -ExternalMessage "<html><head></head><body><p>Sehr geehrte Damen und Herren,</br></br>aufgrund meiner...John Doe</br>Der Boss</p></body></html>"  

Script 2:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity john.doe@firma.de -AutoReplyState Disable -InternalMessage $null -ExternalMessage $null

Aufgabenplanung(Autoresponder: AN):
Geplantes ausführen an den bestimmten Tagen:
Programm starten:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Arguemente:
-command "C:\script\Script1.ps1"

Aufgabenplanung(Autoresponder: AUS):
Geplantes ausführen an den bestimmten Tagen:
Programm starten:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Arguemente:
-command "C:\script\Script2.ps1"
Mitglied: 137443
137443 23.10.2018 aktualisiert um 11:02:28 Uhr
Goto Top
</br>
Der Slash gehört XHTML Konform hinter das br.