Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mirgration Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2011

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011 um 17:34 Uhr, 5589 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich finde im Netz jede Menge Anleitungen zur Migration von Windows SBS 2003 nach SBS 2011 und andere Kombinationen.
Leider ist mein Fall (mal wieder) nicht dabei.

Ich habe einen alten Server mit 2003 Standard
Dieser Standaloneserver ist ...
- Domaincontroller (einziger)
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Printserver
- Fileserver
und sonst nix.

Nun möchte ich die Hardware austauschen und gleichzeitig auf SBS2011 migrieren, da der Kunde eh nur 6 Mitarbeiter im Netz hat und gerne Exchange nutzen möchte.
Gibt es eine Migrationsanleitung für dieses "kleine" Problem?

Herzlichen Dank schon mal an alle, die Mitdenken

RaSi
Mitglied: GuentherH
19.11.2011 um 17:59 Uhr
Hi.

Du kann für die Migration das Microsoft HowTo für den SBS 2003 verwenden. Die Vorgangsweise ist gleich, die nicht vorhandenen Teile werden dann eben übersprungen.

Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
19.11.2011 um 18:15 Uhr
Zitat von GuentherH:
Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn
es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

Ich glaube eigentich, auch dass eine Migration hier viel aufwendiger ist, als alles neu anzulegen.

Bei so kleinen Kunden ändert sich in 3-5 Jahren (solange wird der alte Server wohl mindestens laufen) viel.
Meist ist es die optimale Gelegenheit um Designfehler der Vergangenheit zu korrigieren oder die EDV Situation an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Und das Anlegen von 6 Benutzern ist wirklich nicht viel Arbeit.
Exchange (falls überhaupt vorhanden - fehlt in Deiner Liste) kann man in so einer Umgebung auch mittels pst-Files migrieren.

Die Migration hingegen ist Arbeit, lohnt sich meist erst ab mind. 15 Usern und nimmt im schlechtesten Fall auch die Fehler der alten Umgebung mit.
Bei einem SBS mit 40 Usern würde ich sofort migrieren, aber bei 6 Usern?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
22.11.2011 um 10:47 Uhr
Danke für eure Beiträge.
Ihr habt Recht. Be 6 Usern bin ich wohl schneller, wenn ich alles neu mache.
Und Exchange kommt ja auch erst neu drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe und das Öffnen meiner Augen

Rasi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

Migration von SBS 2003 über SBS 2011 Standard auf Server 2012 R2 Standard

Frage von itchaosthorteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Sbs 2011 standard download

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...