art4core
Goto Top

Missglücktes Bios Update bei Ibm Thinkcentre M51 (8143)

Beim Versuch das Bios eines ThinkCentre M51 (8143) mit Dualkern Cpu P4 3.00 ghz zu erneuern,
unterlief mir ein Fehler.

Dazu habe ich mir mit einem Image von Lenovo Link zu Image eine bootfähige Cd erstellt und danach den Vorgang gestartet.

Nachdem im Zuge des Procederes die Option angeboten wurde,die Motherboardbezeichnung zu ändern
und ich dies leider getan habe,weigert sich der Pc zu starten und der Bildschirm bleibt schwarz.
Warum dies geschah,ist mir ein Rätsel.

Meine Frage dazu wäre,lässt sich dies beheben und wenn ja wie muss man dazu vorgehen?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Content-Key: 196654

Url: https://administrator.de/contentid/196654

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 108389
108389 09.01.2013 um 09:00:21 Uhr
Goto Top
Hi art4core,

da du das Bios nur Updaten wolltest hilft vielleicht schon ein Reset des Bios. Wie das bei einem ThinkCentre M51 funktioniert steht in der dazugehörigen Bedienungsanleitung oder auf der Herstellerseite (Wahrscheinlich gibt es einen Jumper mit dem du dann 2 bestimmte Kontakte überbrückst).
Dann sollte sich das Bios auf Werks- bzw. Auslieferungszustand zurücksetzen.
Ob das auch die Bezeichnung deines Motherboards betrifft kann ich dir leider nicht versichern, aber einen versuch ist es wert.

Viele Grüße
farenz
Mitglied: nxclass
nxclass 09.01.2013 aktualisiert um 13:46:31 Uhr
Goto Top
Bios nur Updaten wolltest hilft vielleicht schon ein Reset des Bios
... das geht doch nur für die BIOS Setup Einstellungen. - denn woher soll er denn "resetten" - und wie wenn nix läuft ?

ich glaube du wirst nicht umher kommen dein Board / Notebook ein zuschicken.
EDIT: bei dem alter wohl eher bei Ebay versteigern.

die Option angeboten wurde,die Motherboardbezeichnung zu ändern
... wieso sollte man sowas tun ? ein zurück spielen eines älteren BIOS wird doch so auch unmöglich gemacht.
Mitglied: 102534
102534 09.01.2013 aktualisiert um 14:21:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @nxclass:
> Bios nur Updaten wolltest hilft vielleicht schon ein Reset des Bios
... das geht doch nur für die BIOS Setup Einstellungen. - denn woher soll er denn "resetten" - und wie wenn nix
läuft ?

ich glaube du wirst nicht umher kommen dein Board / Notebook ein zuschicken.
EDIT: bei dem alter wohl eher bei Ebay versteigern.

Das höre ich zum ersten mal. Jedes noch so billige Board hat eigentlich einen Jumper für den BIOS Reset. Außerdem geht es hier um ein ThinkCentre und nicht um ein ThinkPad. Es ist also ein PC und kein Notebook. Wenn du keinen blassen Schimmer hast, warum verbesserst du dann andere Leute?

btT: Hier gibts das Manual: http://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/19r0486.pdf
Wie man bei einem fehlgeschlagenen BIOS Update vorzugehen hat, steht auf Seite 345
Mitglied: nxclass
nxclass 09.01.2013 um 23:39:34 Uhr
Goto Top
Wenn du keinen blassen Schimmer hast, warum verbesserst du dann andere Leute?
Entschuldigung - evtl. solltest Du bei all deiner Kenntnis noch erwähnen, dass die in der Dokumentation (auf Seite 339) beschriebene Vorgehensweise nur funktioniert, wenn der Rechner noch funktioniert. Also der Boot-block des BIOS noch funktioniert - zB. wenn der Rechner noch piep-Signale wiedergibt.

Nach der Beschreibung des TO scheint dies nicht mehr der Fall zu sein.
Mitglied: 102534
102534 10.01.2013 um 07:26:28 Uhr
Goto Top
Ein BIOS Reset per Jumper hilft meistens. Es gibt immer wieder Leute die keine Gedult haben und einfach den Stecker ziehen - der Reset per Jumper, teilweise auch mehrmals - hat bis auf wenige Außnahmen immer geholfen. Seite 339 steht aufgedruckt, die PDF Seite ist 345 - ist doch egal...

"weigert sich der Pc zu starten und der Bildschirm bleibt schwarz" heißt nicht das dass BIOS komplett übern Jordan ist. Und wenn schon - der Tipp von farenz einen BIOS Reset zu machen ist absolut richtig. Du weißt doch gar nicht sicher ob deine Aussage zutrifft, wie auch. Also korrigiere ihn nicht und lass es art4core erst mal testen!
Mitglied: Mitchell
Mitchell 11.01.2013 um 16:48:58 Uhr
Goto Top
@102534:

Deine Kommentare à la "ich weiß es besser, du hast keine Ahnung, also lass es" kannst du dir sparen.
Ich gehe hier nicht auf eure Lösungen ein, das klärt sich mit dem TO. Aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass nxclass Recht haben könnte? Und selbst wenn nicht, versucht er, zu helfen...also lass deine Sprüche bitte sein.

Schaut einfach mal, ob das Reset den TO weiter bringt und je nachdem könnt ihr euren verbalen Kleinkrieg per PM immernoch weiterführen, wenn ihr wollt. Hier auf jedenfall nicht.

Mfg
@Mitchell
Mitglied: 102534
102534 11.01.2013 um 17:14:21 Uhr
Goto Top
wtf?!? nxclass hat doch farenz verbessert ala "schmeiß weg dein Board" - ich will nur zum Ausdruck bringen das er ihn doch erst mal ausprobieren soll... ER tut ja gerade so als wärs eindeutig das das Board im Eimer ist und alles andere ausgeschlossen werden kann.

aber egal, ich halt mich jetzt einfach raus.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 12.01.2013 aktualisiert um 17:17:44 Uhr
Goto Top
Und ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Sätze, wie

Wenn du keinen blassen Schimmer hast, warum verbesserst du dann andere Leute?

nicht weiterhelfen und es hier auch an Höflichkeit mangelt.

Mfg
Mitchell
Mitglied: 108389
108389 15.01.2013 um 10:11:43 Uhr
Goto Top
Einen guten Morgen zusammen.

Zunächst möchte ich mich bei win-dozer für die Unterstüzung bedanken.

Zu nxclass kann ich nur sagen, dass ich es schade finde das der User deiner Meinung nach nicht einmal Lösungsvorschläge annehmen, sondern sofort sein Board wegwerfen soll. Das ist nur bedingt zielführend und sollte der letzte Schritt sein den man unternimmt.

Zu Mitchell kann ich sagen, dass es hier einigen an Höflichkeit mangelt nicht nur win-dozer weil er einmal etwas über reagiert hat. Ja nxclass versucht zu helfen. Dennoch hat er genau so einen "ich weiß es besser, du hast keine Ahnung"-Beitrag geschrieben den du bei win-dozer kritisierst.

Vielleicht hatten wir alle einen schlechten Tag, aber das gegenseitige, auf Sandkastenniveau "du bist doof" und "du bist dooferer" hin und her geschreibe ist einfach wahnsinnig unproduktiv.

Ich möchte damit niemanden beleidigen, nur was mich viel mehr interessiert als "wer hat recht" bzw. was uns viel mehr interessieren sollte als "wer hat recht" ist, dass art4core zufrieden ist, sein Board repariert oder sich unter Umständen ein neues kauft.

Viele Grüße
farenz
Mitglied: Mitchell
Mitchell 16.01.2013 um 18:57:06 Uhr
Goto Top
dass art4core zufrieden ist, sein Board repariert oder sich unter Umständen ein neues kauft.

genau darauf warten wir ja face-smile

Mfg
Mitchell
Mitglied: art4core
art4core 05.06.2013 um 03:00:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @108389:
Hi art4core,

hilft vielleicht schon ein Reset des Bios. Wie das bei einem ThinkCentre M51
funktioniert steht in der dazugehörigen Bedienungsanleitung .
Wahrscheinlich gibt es einen Jumper mit dem du dann 2 bestimmte Kontakte überbrückst).
Dann sollte sich das Bios auf Werks- bzw. Auslieferungszustand zurücksetzen.

Hallo ,

Habe mittlerweile den BiosReset erfolgreich durchführen können laut Anleitung bzw wie farenz gemeint hat . Seite 345
des Manuals:http://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/19r0486.pdf

So wie es aussieht und schon jemand gemeint hat,war ich ursprünglich wohl zu ungeduldig,
da der Resetvorgang mehrere Minuten dauerte.

Jetzt hätte ich noch eine Frage,da ich nirgends genaue Infos zu Thinkcentre Mainboards finden kann:

Wäre es möglich, diese jetzt verbaute Cpu http://ark.intel.com/de/products/27463/Intel-Pentium-4-Processor-530530 ... gegen eine schnellere aus nachstehender Liste zu tauschen?

http://ark.intel.com/de/products/series/20862

Leider bin ich mir nicht sicher ob bzw inwieweit die Cpu Type (nicht der Sockel) relevant ist?