pallanis
Goto Top

Mit GPO das Erstellen von Verknüpfungen unterbinden!

Wie kann ich mit Hilfe der Gruppenrichtlinien das Erstellen von Verknüpfungen unterbinden? Gibt es da vielleicht alternative Möglichkeiten?

Wenn man sich an meiner Terminal Sitzung anmeldet, darf man nicht in der Lage sein "rechte Maustaste - neue Verknüpfung" Wie kann man das deaktivieren oder sogar komplett aus dem Menü entfernen?

Content-Key: 30698

Url: https://administrator.de/contentid/30698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: laberdasch
laberdasch 19.04.2006 um 18:46:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich sitze gerade nicht am Server (W2K), daher nur aus der Erinnerung:
per GPO: z.B. Benutzerkonfiguration==> Administrative Vorlagen und (glaube ich) unter Desktop "rechte Maustaste deaktivieren"
oder den entsprechenden Usern das Leserecht auf HKEY_CLASSES_ROOT/.Ink/shellNew verweigern (ist aber würg-Around). Dies kannst du - wenn es mehrere TS sind - auch machen, den Zweig der Registry exportieren und dann per Skript verteilen.

Laberdasch
Mitglied: pallanis
pallanis 20.04.2006 um 10:52:38 Uhr
Goto Top
Das mit dem Schreibschutz auf den Reg Eintrag funktioniert wunderbar. Leider konnte ich die Zweitlösung in den Gruppenrichtlinien (GPO) nicht finden. Mir wäre die Zweitlösung auch lieber!

Ich hätte gerne, das Verknüpfungssymbol aus meinem Kontextmenü!
Mitglied: laberdasch
laberdasch 24.04.2006 um 12:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du schon per GPO in der OU in der deine Benutzer sind unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop den Punkt "Anpassen der Desktopsymbolleisten nicht zulassen" auf aktiviert gesetzt?
Das könnte zu mindest ein Teil deiner Probleme lösen.

laberdasch
Mitglied: laberdasch
laberdasch 27.04.2006 um 06:36:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es unbedingt per GPO sein muss, kannst du eine neue GPO erstellen und das ganze Kontextmenü deaktivieren.
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten/Windows Explorer - Standardkontextmenü des Window Explorers deaktivieren.

laberdasch