fishermansfriend
Goto Top

Mitarbeiter Dateien sichern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wir möchten gerne dahin kommen, dass die Mitarbeiter- Dateien regelmäßig auf unserem Fileserver landen. Natürlich dürfen sie die auch lokal behalten. Das Verfahren soll hierbei als Backup dienen. Private Daten sollen dabei nicht synchronisiert werden.

Folgendes habe ich schon probiert:
Ordnerumleitung + GPO: Das funktioniert. Allerdings kann man dort keinen individuellen Ordner bestimmen. Es können nur die Benutzerordner "Dokumente, Musik, Desktop, etc." gesichert werden. Allerdings sollen die User diese Ordner für sich behalten und dort auch privaten Sachen abspeichern dürfen.

Batch + Aufgabenplanung über GPO: Ich habe versucht eine Aufgabe über die GPO zu erstellen. Durch die Computerkonfiguration kommt die Aufgabe an, jedoch nicht über die Benutzerkonfiguration.
Folgende Batch Datei dient zur jede 5 minütigen Synchronisierung:

"SET quelle=C:\MitarbeiterOrdner
SET ziel=\\Fileserver\Ablage\%Username%

ROBOCOPY %quelle% %ziel% /COPY:DAT /MIR /R:3 /W:20"

Die Datein sollen vom lokalen Ordner XY in den MitarbeiterOrdner, auf dem Fileserver, gespeichert werden. Die Mitarbeiter Ordner heißen immer "Vorname_Nachname". In der Batch habe ich versucht das ganze über den Anzeigenamen zu regeln (%Username%). Dementsprechend habe ich auch so dann auch den Ordner auf dem Fileserver genannt, da es für mich die einzige Möglichkeit war die Daten so zu kopieren (Da jeder Mitarbeiter einen individuellen Anzeigenamen hat).
Allerdings kopiert er die Sachen nicht über die Aufgabe, sondern nur, wenn ich die Batch selber ausführe.

Kennt jemand einen anderen Weg?


Über Hilfe und Vorschläge freue ich micht sehr!

Content-Key: 312973

Url: https://administrator.de/contentid/312973

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: clSchak
Solution clSchak Aug 18, 2016 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Ordnerumleitung und damit verbundene Servergespeicherte Profile anlegen. Die Ablage von privaten Daten komplett verbieten(!) und kontrollieren ob das eingehalten wird, ansonsten löschen wenn mehrfach dagegen trotz Ansage verstoßen wird. Die Firmenserver sind nicht für private Daten da und du haftest dann auch zum Teil dafür wenn die da illegales Zeug "lagern".

Gruß
@clSchak
Member: FishermansFriend
FishermansFriend Aug 18, 2016 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi danke,

ich wollte das bereits so durchsetzen, allerdings dürfen die Notebooks auch für private Zwecke benutzt werden. Um für Ordnung zu sorgen, soll eben nur ein bestimmter Ordner synchronisiert werden. Da komme ich leider, wegen interner Regelungen, nicht rum face-sad

Gruß
Member: clSchak
Solution clSchak Aug 18, 2016 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Private Nutzung ist etwas anderes wie private Daten, die dürfen die Geräte bei uns auch privat nutzen - allerdings kontrollieren wir den Datenstand bei den Geräten und es ist bei uns geregelt das keine privaten Daten auf den Geräten gespeichert werden dürfen.

Und Ordner wie AppData usw. werden ohnehin nicht gesichert face-smile
Member: FishermansFriend
FishermansFriend Aug 18, 2016 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Das fände ich auch ganz gut. Aber leider dürfen bei uns Bilder uvm. drauf. An der Regelung kann ich leider nicht rücken face-sad
Am besten empfände ich es auch, wenn eben nur der Dokumenten-Ordner als geschäftlicher Ordner angesehen würde. Allerdings will man das hier nicht so, da wohl manch Mitarbeiter auch dort private Dokumente haben. Deswegen komm ich um einen individuellen Ordner, wo nur rein geschäftliche Datein reinkommen, nicht rum.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Aug 18, 2016 at 13:06:51 (UTC)
Goto Top
joar und damit hat der Mitarbeiter das theoretische Recht die Festplatte nach Beendigung seines Arbeitsverhältnisses mitzunehmen ... dass ist rechtlich ganz dünnes Eis, dass sollte man auch dem Chef mal klar machen das so etwas auch derbst nach hinten losgehen kann.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 18, 2016 at 18:24:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Also wir handhaben es so: Alle Mitarbeiter sind angehalten alle relevanten Daten für die Firma immer auf dem Server zu speichern, damit im Notfall der Client problemlos neu aufgesetzt werden kann.

Private Dokumente dürfen die auch speichern, jedoch NUR auf dem Rechner face-smile. Wenn das von "Oben" 1 x mit Nachdruck angesagt wird, dann fluppt das auch normalerweise.