marinux
Goto Top

Mitarbeiter schreibt an seinem PC, anderer sieht es in Excel

Hallo,

ich habe etwas, was es eigentlich nicht gbit face-smile

Heute hat meine Firma angerufen, dass da ein kleines Problem auftritt und zwar bei zwei Mitarbeitern mit Windows XP. Der Erste tippt was auf seinem PC, der Zweite hat Excel auf und sieht in Excel, was der Erste gerade tippt. Dies geht aber nur vom Ersten zum Zweiten, nicht andersherum.

Die Mitarbeiter sind keine Administratoren! Und befinden sich in einer Windows2003 Domäne.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

marinux

Content-Key: 147773

Url: https://administrator.de/contentid/147773

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jul 27, 2010 at 17:37:41 (UTC)
Goto Top
Benutzen die Funktastaturen? Wenn die Funkstrecke von Logitech-Funk-Tasts beispielsweise nicht verschlüsselt ist, kann sowas schonmal vorkommen ;)
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 27, 2010 at 17:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

it's not a bug, it's a feature...

Nee Scherz. So auch noch nie erlebt! Welche Office Version? Normales Excel Sheet oder wird ein Code im Hintergrund ausgeführt? Also Makros, etc.? So fern man das überhaupt sehen kann.

Werden nur die Lettern übertragen oder sieht er das komplette Eingabefenster? Benutzt ihr Funktastaturen? Das wäre noch die einfachste Erklärung, auch wenn ichs noch nie erlebt hab. Ansonsten wärs ein sehr ernstes Sicherheitsproblem.

Tauch der Text denn nur in Excel auf oder auch in jeder anderen Applikation? Also sieht was er gerade tippt, hast du ja geschrieben.

Hängt irgendeine Art von KVM Switch dazwischen?

mfg Crusher
Member: marinux
marinux Jul 27, 2010 at 17:40:12 (UTC)
Goto Top
Nein und es tritt er ste seit Heute auf.
Member: marinux
marinux Jul 27, 2010 at 17:42:42 (UTC)
Goto Top
Nein nichts dazwischen und auch keine Makros und alle anderen Mitarbeiter betrifft es nicht.

Es wird angeblich nur alles übertragen, was der Erste eintippt. Ob es andere Applikation betrifft weiß ich nicht. Office 2003 u. Office 2007.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 27, 2010 at 17:45:16 (UTC)
Goto Top
Verstehe.

Dumme Frage: mit den Tastaturen bist du dir sicher? Mitunter kaufen ja die Leute selber ein und schleppen es mit ins Büro! Wer achtet bei zig Mitarbeiten im eifer des Gefechtes sofort drauf, ob der nicht die Tastatur heimlich getauscht hat? Weil die andere besser gefällt....

So banal ist es nich oder?

Angeblich? Hast du vor dem Rechner gesessen und geschaut? Dein "angeblich" macht mich jetzt stutzig! Bist du sicher oder haben sie es dir so kommuniziert?

mfg Crusher
Member: LordGurke
LordGurke Jul 27, 2010 at 17:56:15 (UTC)
Goto Top
Zieh doch mal den Netzwerkstecker, während das Phänomen auftritt - damit kann man dann irgendwelche "Scherz"-Tools ausschließen face-wink
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 27, 2010 at 18:12:36 (UTC)
Goto Top
Hi

ich weiß ja nicht aber soweit ich das mal gelesen habe kann man gemeinsam an einem Word Excel etc. unter Office 2007 arbeiten. Vll. hat Mitarbeiter A es Mitarbeiter B genehmigt und sie bearbeiten gemeinsam ein Dokument daher sieht Mitarbeiter B was Mitarbeiter A schreibt...

Mfg Nemesis
Member: marinux
marinux Jul 27, 2010 at 18:28:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nicht persönlich gesehen, es ist definitv aber kein Scherz!! Und wurde mir so kommuniziert.
Funktastatur kann man ausschließen, da nicht vorhanden. Die gemeinsame Bearbeitung in Office kann es auch nicht sein, da ALLES was der Erste tippt, auch in anderen Applikationen, übertragen wird.

Ich werde mich, wenn Euch nichts einfällt, mal wohl vor Ort begeben müssen.
Member: dog
dog Jul 27, 2010 at 18:38:29 (UTC)
Goto Top
Funktastatur kann man ausschließen,

Nichts kann man ausschließen, wenn man es nicht selbst gesehen hat face-smile
Und ich würde fast wetten, dass es hier die Ursache ist.

Die Gegenprobe macht man mit Netzwerkstecker ziehen oder Linux Live CD.
Member: marinux
marinux Jul 27, 2010 at 18:49:18 (UTC)
Goto Top
Ihr habt recht face-smile

Es war doch eine Funktastatur. Ohne mein Wissen installiert face-smile Hat sich gerade geklärt.

Danke an Euch.

Gruß

Marinux
Member: mrtux
mrtux Jul 27, 2010 at 18:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Die Gegenprobe macht man mit Netzwerkstecker ziehen oder Linux Live CD.

Bei einer Funktastatur hilft "Netzwerkstecker ziehen" aber nicht wirklich...Da hilft nur WLAN-Kabel ziehen! ;-P

mrtux
Member: dog
dog Jul 27, 2010 at 19:17:41 (UTC)
Goto Top
Darum ist es ja eine Gegenprobe face-wink

Wenn Netzwerkstecker ziehen nichts hilft muss es eine Funktastatur sein.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 02, 2010 at 17:33:35 (UTC)
Goto Top
Es war doch eine Funktastatur. Ohne mein Wissen installiert Hat sich gerade geklärt.
Siehst du? Darum bei solchen Sachen immer zuerst selber nachschauen........ face-smile
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 21:01:42 (UTC)
Goto Top
nun, vertraue nur dem, den du kontrollierst!
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 05, 2010 at 20:47:06 (UTC)
Goto Top
Dazu noch mal eine Ausage, die ich von Logitech bekommen habe:

Um solches auszuschließen, sollte beim Anschließen von mehreren Funktastauren in einem Büro zwischen dem Anschließen immer 15 Minuten gewartet werden. Dann sollte das eigentlich ausgeshlossen sein.

Gruß

Hubert