randylok
Goto Top

Mitels VPN auf MSSQL zugreifen

Hallo.

Ich habe eine VPN Verbindung zu unserem Firmenrechner eingerichtet, die meiner Meinung nach auch einwandfrei funktioniert.
Auf dem Server der Firma liegt auch der MSSQLServer auf den ich jetzt von zuhause aus mit meinem MS Access Frontend mittels ODBC zugreifen möchte.

Gibt es da eine Möglichkeit?


Server: SBS2003
Client: XP Pro SP3

Content-Key: 115119

Url: https://administrator.de/contentid/115119

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2009 at 08:56:07 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn die VPN Verbindung aufgebaut ist so wie du beschreibst ist es technisch das gleiche als ob du im lokalen Netzwerk auf der Datenbank arbeitest.
Das ist ja der tiefere Sinn eines VPN !!!

Das funktioniert also problemlos !!!
Member: randylok
randylok May 12, 2009 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, war für eine Woche im Urlaub und hab mich deswegen nicht mehr gemeldet.

Also ich hab's gerade nochmal versucht:

1. ich kann eine VPN Verbindung zum Firmenserver aufbauen.
2. Wenn die Verbindung steht, kann ich über RDP vom Server aus auf alle rechner zugreifen.
3. Wenn ich am Heimrechner über die ODBC Einrichtung versuche auf den SQL-Server zuzugreifen findet er diesen nicht. face-sad
Member: randylok
randylok May 12, 2009 at 23:11:25 (UTC)
Goto Top
face-smile
Habe das Problem per ODBC auf den SQL Server zuzugreifen gelöst:
Windows findet den Server nicht, (wie in der lokalen Umgebung gewohnt), automatisch. Ich habe als Server "Servername.Domäne.local" eingegeben und es läuft einwandfrei.