Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitglied der Admin-Gruppe darf Admin-Kennwort nicht ändern

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 14:47 Uhr, 5869 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe bei Win XP Benutzer die aus diversen Gründen in der Gruppe Administratoren sind. Wie kann ich nun verhindern, dass diese über die Benutzerverwaltung das PW das Kontos Administrator ändert? Kann ich auch verhindern, dass sie Gruppenmitlgliedschaften ändern können?

Danke euch!
Mitglied: HarLeaQuinn
15.04.2010 um 17:56 Uhr
nun ich würd's mal so sagen: Admins dürfen das! Wenn die User diesen Zugriff nicht haben sollen: Geht es denn nicht, wenn die User bloß Hauptbenutzer werden und ggf. Vollzugriff auf bestimmte Ordner bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: callback
16.04.2010 um 11:43 Uhr
Hallo,

rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>Benutzer und Gruppen>Benutzer>rechtsklick auf den User>Eigenschaften>Benutzer kann Passwort nicht ändern häckchen aktivieren, allerdings gibt es hier nun dass problem, dass ein User mit Admin rechten dieses häckchen wieder entfernen kann, musst du mal schauen, ob man da vlt. was über ne Policy machen kann.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 12:46 Uhr
Dann kann er es nur selbst nicht ändern, oder?
Mir gehts aber drum, dass es nicht von einem anderen User geändert werden kann.

Also folgendes:
Lokales Profil "Admin" ist vorhanden. Dient zu Wartungszwecken.
Jetzt gibt es Domänenuser "XY" mit lokalen Adminrechten. Dieser soll nicht das PW von "Admin" ändern dürfen, weil sonst die richtigen Administratoren nicht mehr an den PC kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 16:45 Uhr
aber wenn die "richtigen" Administratoren einen Domänen-Admin-Zugang nutzen können, können die dann darüber das PW zur Not wieder zurücksetzen. (sollte das Deine einzige Sorge sein)
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 16:50 Uhr
Problem ist nur, löscht der User die Gruppe DomainAdmins aus der Admingruppe, schon geht das nicht mehr. Problem zwei ist, dass ich nur Administrator für unseren Bereich (Abteilung) bin. Die Domäne wird von einem Dienstleister per Remote Management Center betreut, die für solche Zusatzaufgaben immer gut Geld haben wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 16:54 Uhr
Hm zu welchem Zweck brauchen die User denn lokale Administrator-Rechte und sind trotzdem so "vertrauensunwürdig", dass Du Dir Gedanken machst, sie könnten das Administrator-PW ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 17:00 Uhr
Wofür genau kann ich dir leider nicht sagen. So ist aber die Anweisung meines DV-Vorgesetzten.

Könnten ist gut... Ich frage ja nur, weil ich schon son Fall hatte, wo ich nicht mehr an den PC kam. Einzige Erklärung ist da wirklich, dass der "Typ" das PW geändert hat weil er Angst hatte, die Admins schnüffeln auf seinem Rechner rum.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 17:16 Uhr
sorry, aber da sich das bei mir zu einer Grundsatzdiskussion über Rechteverteilung entwickeln würde, steige ich hier lieber aus....
hoffe ein anderer kann helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 17:23 Uhr
Du hast ja absolut Recht damit. Mich kotzt die Rechtevergabe auch an. Aber ich hab das nunmal leider nicht zu entscheiden. Und da ich auch erst nen Monat in der neuen Abteilung bin werd ich nicht anfagnen zu diskutieren ob es nicht SInn macht es anders zu regeln. Da muss ich leider durch, sry.
Bitte warten ..
Mitglied: callback
17.04.2010 um 11:42 Uhr
Hallo,

vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass du dem User, der Lokaler-Admin ist (ich nehm jetzt einfach mal an, das ist trotzdem ein Domänen User), irgendwie über ne Policy einstellst, dass er keinen Zugriff auf dei Benutzerkontensteuerung hat. Bei Windows Server 2008 soll es ja so schön viele einstellungen geben, was man sagt, kannst ja mal schauen, ob da was in die richtiung dabei ist, weil ich glaube da wird dein Vorgesetzter auch verständnis dafür haben, dass der User keinen zugriff auf die benutzerkonntensteureung braucht.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Checkpoint SmartDashboard Admin Gruppen
Frage von RazzafFirewall

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet der Firewall noch Neuling und hätte da mal eine Frage bezüglich des ...

Windows Server

Keine Laufwerksberechtigung für Gruppe "Domänen-Admins"

Frage von kilrathiWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Domäne haben wir zwei neue Server aufgesetzt (Server 2016) Die Server haben diverse Festplatten mit ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Server

Login Kennwort für eine ganze Gruppe ändern

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server14 Kommentare

Guten Tag an alle. :) Ich will die Kennwörter bestimmter Gruppen (der darin enthaltenen User) im AD zurücksetzen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...