mduisw
Goto Top

Mitgliedschaft bei 2 Domänen mit einem Computer

Hallo zusammen,

Ist es möglich einen Computer in 2 Domänen zu nutzen?

Szenario:

Ein Laptop mit WinXP Pro ist in unserer Domäne angemeldet, auf dem Laptop ist ein Profil, auf dem 2003 Server ein Computer- und Benutzerkonto.
Beim Kunden soll der gleiche Laptop in eine fremde 2003 Domäne mit anderem Benutzerkonto angemeldet werden. Vertrauensstellung ist nicht möglich bzw erwünscht.
Ist es möglich zB 2 verschiedene Profile auf dem Computer einzurichten und mit dem einen Profil den Laptop an der einen Domänen anzumelden und mit dem 2. Profil den Laptop an die 2. Domäne anzumelden? (ohne VM)

Wie gesagt: 1 Computer 2 Domänen mit je einem User.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 65751

Url: https://administrator.de/contentid/65751

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 08, 2007 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz: so nicht.
Das Profil betrifft übrigens nur den Benutzer. Windows selbst nutzt das Computerkonto. Und da geht nur eins. Wenn du keine VM willst, wie wäre es mit einer Dual-Bootumgebung?

Gruß,
Schorsch
Member: erbuc
erbuc Aug 08, 2007 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi
Du brauchts eigentlich nur eine SW, welche die nötigen Netzwerksettings jeweils einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du machst das immer von Hand.

Ich arbeite in zwei verschiedenen Domänen und teilweise in verschiedenen Workgroups mit oder ohne WLAN.

Meine eingesetzte SW MultiNetworkManager von globesoft.com (gibt aber auch noch andere wie z.B. NetSwitcher etc.)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2007 at 14:25:54 (UTC)
Goto Top
Du brauchts eigentlich nur eine SW, welche
die nötigen Netzwerksettings jeweils
einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du
machst das immer von Hand.

Das betrifft legidlich die Netzwerkeinstellungen und klappt so auch - eine Mitgliedschaft (= ein Computer + benutzkonto) in 2 Domänen geht nicht.

Hintergrund: Beim Domänenbeitrit bekommt der Rechner eine neue SID verpasst. ein Teil der SID besteht aus der SID der Domäne - gleiches gilt für den Domänenbenutzer.
Member: erbuc
erbuc Aug 08, 2007 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi
Die SW kann auch den PC in und aus der Domäne nehmen, sofern er entweder dynamisch oder vorher von Hand schon mal aufgenommen wurde. Der PC hat dann bei jedem Kunden einen anderen Namen und ich nehme dann entweder meinen lokalen Account oder den mir zugwiesenen Domänenbenutzer.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2007 at 14:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi
Die SW kann auch den PC in und aus der
Domäne nehmen, sofern er entweder
dynamisch oder vorher von Hand schon mal
aufgenommen wurde. Der PC hat dann bei jedem
Kunden einen anderen Namen und ich nehme dann
entweder meinen lokalen Account oder den mir
zugwiesenen Domänenbenutzer.
Ah, ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil face-smile

MultiNetworkManager? *notier* wieder was gelernt face-smile
Member: Mduisw
Mduisw Aug 08, 2007 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Eine Dual-Bootumgebung ist keine wirklich geeignete Lösung, da der Datenaustausch zwischen den Profilen gewährleistet sein muss. Einer Software-Lösung bin ich im Grunde ebenfalls abgeneigt, wird sich aber wohl wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Aber dazu sollte ich mir erstmal die Leistungsfähigkeit der einzelnen Produkte mal anschauen.
Am schönsten wären natürlich Windows-Bordmittel face-smile
Member: Mduisw
Mduisw Aug 09, 2007 at 07:16:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe da noch eine Idee, weiß nur nicht ob sie realisierbar ist:

Wenn der Kunde doch eine Vertrauensstellung zu unserer Domain herstellen will, müssen die Domains zum einrichten miteinander verbunden sein?
Und wenn eine solche einseitige Vertrauenstellung eingerichtet ist, können sich unsere Mitarbeiter bei der Domain des Kunden anmelden (mit dem gleichen Accountnamen, wie bei uns, der natürlich beim Kunden ebenfalls eingerichtet sein muss) ohne dass er sich sein Profil durcheinander bringt wenn er sich wieder bei unserer Domain anmeldet?

Also, Kundendomain vertraut uns, 1 Benutzerprofil (mit dem gleichen User-Account je beim Kunden und uns) und Profil wird nicht zerstört oder verändert.

Wäre das möglich?
Member: erbuc
erbuc Aug 09, 2007 at 07:49:50 (UTC)
Goto Top
Hi
1. die Domainnamen sind dann immer noch verschieden, somit zwei Benutzeraccounts
2. Du müsstes ja eine direkte Verbindung zwischen den zwei Domänen herstellen, d.h. der Kunde ist via Netzwerk direkt mit euch verbunden. Das wird der Kunde wohl kaum wollen und ihr sicher auch nicht.