Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitgliedschaften der Benutzer im AD zeitlich begrenzen

Mitglied: triple1

triple1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012 um 14:53 Uhr, 4818 Aufrufe, 3 Kommentare

Im AD sollen Benutzer zeitlich begrenze Mitgliedschaften erhalten. Kann man das machen?

Hallo liebe Administrator-Gemeinde,

mit der Zeit merke ich wie nervig die Userpflege im Active Directory ist. Ich bin absoluter Laie wenns um LDAP geht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Den Problemfall möchte ich exemplarisch erklären:

Ein User wird angelegt. Er bekommt bestimmte Berechtigungen über die MItgliedschaften. Nun soll er bspw. für den Zeitraum 19.03.2012 - 19.06.2012 in der Gruppe XY sein und ab dem 19.06.2012 - 19.09.2012 in der Gruppe ZZ.
Nur muss man sich das komplizierter, mit mehreren Zeiträumen und Mitgliedschaften, vorstellen..

GIbt es da eine Möglichkeit, diesen Problemfall zu vereinfachen?

Vielen DANk!!
Mitglied: Hubert.N
19.03.2012 um 15:24 Uhr
Moin

nervig ist mal so eine Sache... Normalerweise konfigurtiert man mal einen User unds das wars. Deine ANforderung ist für ein Netzwerk eher untypisch...

Von Haus aus kann Windiws das nicht. Du kansnt dir ja ein Script schreiben, welches immer morgens um 2 Uhr läuft und abhängig vom Datum dann mit net goup entsprechende Änderungen durchgührt
z.B.
01.
if %date% == 02.04.2012 net group <Gruppenname> <Benutzername> /add

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.03.2012 um 18:28 Uhr
Salve,

@ hubert, ich kauf dir noch nen schalter /domain

Oder nein, lieber nicht...

@TripleX:
Ich hab ja frueher auch jeden scheibenkleister automatifiziert, aber aus erfahrung wuerde ich dir raten, mach nur die vorbereitung automatisch....

Also ein echo vorher und ein >2do.cmd dahinter und starte das bloss nicht per cronjob schedtasks.
Ausser, du machst es so herum...
if exist 2do.cmd start "userumheben" /wait notepad 2do.cmd
2do.cmd

Weisst du wieviele user bei mir schon mit "arbeitet nur 2 monate hier" angefangen haben, die personalabteilung vergisst es und du hast den job unbesehen anwerfen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.03.2012 um 13:55 Uhr
Zitat von 60730:
@ hubert, ich kauf dir noch nen schalter /domain

ach nöööö - da nehme ich doch lieber ein großes Eis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
PC Nutzung zeitlich begrenzen?
Frage von Peter1985Tipps & Tricks20 Kommentare

Hy miteinander, Hab bereits seit längerem nun danach gesucht aber nichts wirklich "nützliches" gefunden. Ich benötige bitte eine Möglichkeit ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

Exchange Server

Exchange 2016 Zustellung von Mails Zeitlich begrenzen von internen Mails

gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss, dass dieses Thema schon öffters behandelt wurde. Jedoch sind diese so alt, dass es ggf. ...

Windows Server

SBS2011 Benutzer nicht im AD SBSUsers

Frage von helmuthelmut2000Windows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe folgendes Problem, An einem SBS2011 wurden ca. 15 Benutzer nicht über die SBS-Konsole angelegt sondern über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...