hn18144
Goto Top

Mitgliedsserver arbeitet nicht richtig nach neustart

Mitgliedsserver arbeitet nicht richtig

Hallo,


Wir betreiben mehrere Server , 3 Mitgliedsserver 2 Domänencontroller. alle sind Windows 2000
Server

Ich wollte jetzt den einen Domänencontroller herabstufen zum einen Mitgliedsserver und dann abschalten weil wir ihn nicht mehr benötigen.
Das herabstufen funktioniert aber nicht es kommt die Meldung er habe keinen anderen Domänenserver im Netz gefunden dieser ist aber da.
Ich konnte ihn auf diesem Wege also nicht entfernen.
Ich habe den 2.Domänencontroller einfach heruntergefahren und wollte Ihn dann auf den 1. Domänencontroller manuell entfernen.
Ich habe dieses aus Zeitgründen noch nicht durchgeführt.
Der eine Mitgliedsserver (Daten) arbeitet dann aber nicht richtig das heißt er erstellt ganz langsam die Netzlaufwerke auf den Client´s her. (Scriptgesteuert vom 1.Domänencontroller.)
Wenn ich den 2. Domänencontroller wieder anschalte fuctioniert alles wieder einwandfrei.
Wer weiß Rat??

Gruß Heinzi

Content-Key: 11081

Url: https://administrator.de/contentid/11081

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 24, 2005 at 16:59:20 (UTC)
Goto Top
Du hast mit Sicherheit ein DNS-Problem - die Fehlermeldung beim Herunterstufen weist eigentlich klar darauf hin. Du musst versuchen, Dein DNS-Problem zu lösen, dann kannst Du den DC auch herunterstufen.

stell sicher,

- dass auf einem der DC's der DNS-Server AD-gestützt (als primärer DNS-Server) läuft
- dass Forward - und Reverse Lookup - Zone existieren
- dass in den Netzwerkkarteneinstellungen der beiden DC's wirklich nur der Server selber und der andere DC bei DNS eingetragen sind.

Wenn das alles nichts bringt, deinstalliere den DNS-Server auf einem Server und installiere ihn neu, achte darauf, dass sich die Zone automatisch einrichtet,

Gruß

Atti.
Member: hn18144
hn18144 Jun 15, 2005 at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

herzlichen Dank für die Antwort hat hingehauen.

Gruß

Heinzi