kami202
Goto Top

Mitlernendes VBA Macro in Excel 2007?

Hallo,
ist es möglich (wenn ja, wie ? face-smile ) eine Art "mitlernendes" Macro zu bauen?

Ich möchte gern folgendes realisieren:

In einer recht großen Excel Tabelle (2007) müssen einige Werte zu Vergleichen herangezogen werden. Aufgrund des Ergebnisses müssen in derselben Zeile dann andere Zellen gefüllt werden.
Also zum Beispiel wäre eine Regel:
Wenn in A1 eine Zahl größer als 100 steht und die letzte Stelle keine 3 ist und in D1 der Wert "XXXXX" steht dann schreibe in K1 eine 5

(Völlig willkürlich ausgedacht, soll nur darstellen, wie solche Regeln etwa aussehen könnten) Es läuft praktisch immer auf dasselbe hinaus: Wenn verschiedene Bedingungen innerhalb einer Zeile zutreffen, dann schreib in bestimmte Zellen bestimmte Sachen rein.
Das Ganze ist ja jetzt für ein paar wenige Regeln recht simpel. Mein Problem ist, es wird einige Tausend Regeln geben, die aber erst nach und nach entstehen. D.h. Werte, die erst in ein paar Monaten in der Tabelle auftauchen erfordern dann auch neue Regeln. Da die vorhandenen Regeln ihre Güligkeit behalten möchte ich also gern ein Macro, welches einmal benutzte Regeln behält und neu anzulegende Regeln dazu lernen kann.

Geht das? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 116058

Url: https://administrator.de/contentid/116058

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 May 28, 2009 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Anforderungen hören sich nach einem schlichen Makro an. Und ist somit lösbar.

Die Regeln können in einem separatem Tabellenblatt erfasst und geändert werden.

Ich vermute es wird Excel 2007 aufgrund der Tabellen-Ausmaße (maximale Zeilen / genutzt....?

Inwiefern muss das Makro "mitlernend" sein?

Ein paar Beispielzeilen und Anfangsregeln wären hilfreich.
Kannst mir diese ja mal zumailen.

thejoker2305@trash-mail.com
(es handelt sich hierbei um eine öffentlich zugängliche Emailadresse !!!, die jeder kostenfrei nutzen und einsehen kann)

Vielen Dank vorab
thejoker2305
Member: kami202
kami202 May 29, 2009 at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal, das Problem ist erst in ein paar Wochen wieder aktuell. Ich poste dann nochmal meinen aktuellen Stand und hoffe auf Hilfe face-smile

Grüße,
Kami202