70725
Goto Top

Mitnahme des Telefonanschlusses im Netzwerk

Hallo,

ich habe eine Frage die rein aus Interesse entstanden ist.

Ist folgendes z.B. realisierbar:

Windows Terminal Server 2003
10 Clients und daneben jeweils 1 Telefon (analog, isdn, voip erstmal egal)

Auf dem Terminal Server ist nun eine Software installiert. Diese Software bringt einen eigenen TAPI Treiber, mit der man die genutzte TK Anlage bzw. die Leitungen ins Netzwerk einbinden kann. Damit kann man nun aus der Terminal Sitzung, über die Software das Telefon bedienen, nutzen u.s.w. Soweit ja auch Standart.

Nun soll aber das Telefon an den Benutzer gekoppelt sein. D.h., der Benutzer geht nun an einen anderen Client, meldet sich dort an und soll dann dort auch die Durchwahl seines Telefones am aktuell genutzten Client zur Verfügung haben. Ergo die Telefone sollen mitwandern und an die jeweiligen Benutzerkonten gebunden sein face-smile

Geht sowas ohne weiteres? Oder sind hier schon spezielle TK Anlagen zum Einsatz zu bringen? Oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor?

Danke schonmal

Content-Key: 99764

Url: https://administrator.de/contentid/99764

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 20.10.2008 um 16:27:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne es nur so, dass man sich am Telefon mit einer PIN anmeldet und dann "seine" Nummer hat. Aber evtl. kann man es auch mit dem Profil koppeln.
Mitglied: Asmodeus
Asmodeus 20.10.2008 um 17:19:23 Uhr
Goto Top
Hallo marmue,

das Telefon kann nicht so ohne weiteres an den User gekoppelt werden. Da du ja in jedem Raum eine Dose für das Telefon hast, musst du der Software natürlich bebringen, dass UserX jetzt an DoseY hängt. Wenn dein Telefon allerdings über den Rechner/Laptop einwählt, dann sollte das möglich sein.
Mitglied: 70725
70725 20.10.2008 um 20:13:23 Uhr
Goto Top
ich kenne es nur so, dass man sich am Telefon > mit einer PIN anmeldet und dann "seine" Nummer > hat. Aber evtl. kann man es auch mit dem Profil > koppeln.

Hast du Beispiele für solche Geräte bzw. unterstützte Anlagen? Wie schon gesagt, sollte auch von der Softwareseite aus funktionieren. Wenn die Benutzer dann zuerst die PIN eingeben müssen und dann in der Terminal Sitzung noch die passende TAPI Leitung auswählen müssen, dann ist das eher ein mehraufwand bei vielen Arbeitsplatzwechseln.

das Telefon kann nicht so ohne weiteres an den User gekoppelt werden.
Da du ja in jedem Raum eine Dose für das Telefon hast, musst du
der Software natürlich bebringen, dass UserX jetzt an DoseY
hängt. Wenn dein Telefon allerdings über den Rechner/Laptop
einwählt, dann sollte das möglich sein.

ja, daran dachte ich auch erst. Aber was wäre, wenn die Telefone von der Softwareseite aus, ein Signal o.ä. bekommen und sich, nur als Beispiel, wie ISDN ähnlich eine MSN zuweisen lassen. In diese Richtung dachte ich. Kurzum, kennst du Anlagen mit denen sich sowas realisieren lässt, oder gar solche Software?
Mitglied: Asmodeus
Asmodeus 21.10.2008 um 08:36:35 Uhr
Goto Top
Hmmm. Kann ich mir, wenn ich ehrlich bin, nicht vorstellen. Mir ist auch keine Lösung dafür bekannt. Wir benutzen hier im Haus eine Aastra TK-Anlage mit der dazu gehörigen Software. Und in der - wie ich schon beschrieben habe - muss man die User manuell umtragen. Man sich sicher ein Script schreiben, aber das war ja nicht deine Frage.
Mitglied: 70725
70725 21.10.2008 um 09:10:47 Uhr
Goto Top
Die Idee mit Scripten klingt gut. Es sollte sofern möglich alles automatisiert sein. Wenig Umstellung seitens des Benutzers. Wenn alles über Scripte etc. gelöst werden kann, dann wunderbar. Werd mich mal umschauen was es da noch so geben könnte.
Mitglied: Asmodeus
Asmodeus 21.10.2008 um 11:35:17 Uhr
Goto Top
Weiß aber nicht, in wie fern du dann die einzelnen User identifizierst. Bei uns läuft ein Script, was nach jedem Anmelden eines User seine Signatur für E- Mails generiert. Vielleicht kann man daraus auch eine Art Adresse für die Telefone erzeugen, die dann nach dem Anmelden an die Software gesendet wird.