nobleman
Goto Top

Mittelklasse PC selbstgemacht

Eigenkonfiguration für 750,-

Hallo,

Ich soll ein PC System für einen Bekannten zusammenstellen,
Anforderung würde ich als obere Mittelklasse definieren (Casual-Gamer
mit geringen Anforderungen, sporadische Nutzung von Photoshop etc,
Leistungspuffer für "Zukunftsicherheit").

Da ich jedoch normalerweise eher nach Leistung als nach Preis
einkaufe, stelle ich die Konfiguration hier einfach mal zur
Diskussion.

Das Ding würde so wie es da steht knapp 750,- EUR kosten, was ich für
einen gute Preis für die Leistung halte:

CPU:
Intel Core 2 Duo - E8500 (3,16 GHz)
RAM:
Corsair Dominator, 4GB, PC2-1066
Board:
MSI P45 Neo3-FR
Grafik:
EVGA, 8800GT, SuperClock, 512MB
HDD:
Seagate ST31000340AS Barracuda, 1TB
Gehäuse:
Chieftec CS-601, Midi, black
Lüfter (3x):
Noiseblocker BlackSilent Fan X1
Netzteil:
Enermax Liberty - 500W

OS soll wohl ein 64-bit Vista werden.

Über Anregungen aber auch konstruktive Kritik würde ich mich sehr
freuen.

MfG,
Nobleman

Content-Key: 102500

Url: https://administrator.de/contentid/102500

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 70620
70620 Nov 24, 2008 at 10:06:33 (UTC)
Goto Top
Und sowas nennst du Mittelklasse?
Das Ding is dicker als meiner...

Also MIttelklasse wäre für mich eher nen C2D (vielleicht sogar AMD, da könnte man mehr Ghz nehmen) mit 2Ghz, 2BG Ram sollten auch voll reichen, 500GB als Platte auch, evt sogar weniger
Und die Graka kann man wohl auch nen Stückchen kleiner machen.. ich würde da zb ne passiv gekühlte reinpacken

Mit den Änderungen kannst nochn Stapel Kohle sparen... 750 ist ja keinesfalls Mittelklasse oder?

Also mein Gerät hat mich 2006 280 gekostet als Aufrüstung (Graka, CPU, Ram, Board) und dieses Jahr hab ich dann die CPU (Sempron 3000) auf AMD X2 6000 gehauen.. für gerade mal 100 Euro und vor kurzem ne 500er Platte zugekauft um IDE endlich loszuwerden für 55 Euro...

Macht Kosten von ca. 385 Euro insgesamt (zieht man den Sempron ab)... und bin damit recht zufrieden. Ok die Graka ist net die beste, aber dafür leise. Hier gibts inzwischen aber schon recht gute die passiv gekühlt sind. (kp ob sowas bei dir oder deinem Bekannten wichtig ist, aber ich lege da viel Wert drauf)
Member: Bloodstars
Bloodstars Nov 24, 2008 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Ich finde man könnte wirklich noch an der cpu und am Ram sparen

vielleicht auch noch ein billiges gehäuse

was man allerdings nicht nehmen sollte wenn jemand noch spiele draufpacken will ist
im mom ein 64bit system.

Die meisten Spiele laufen nur unter einem 32Bit System.

auch Programme müsten somit explezit für die 64Bit variante herrausgesucht werden.

mfg
Tobi
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 11:25:26 (UTC)
Goto Top
Im Heft 24 der ct hast du Konfigurationsvorschläge für den "optimalen PC" und das auch noch flüsterleise !!!

http://www.heise.de/ct/08/24/006/

bzw.

http://www.heise.de/ct/08/24/124/
und
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/24/124_kiosk
Member: Nobleman
Nobleman Nov 24, 2008 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anregungen.

Zunächst zum "Segment", natürlich muss man sagen, dass das System hohe Leistungen bringt und damit wohl eher in der Kerbe zwischen HighEnd und Mittelklasse liegt, die Einstufung ist sehr subjektiv ... ich arbeite momentan an einem Quadcore Q9450 mit 8 GB RAM und einer GeForce 280 GTX ... das ist momentan für mich HighEnd. face-smile

Die Rechenleistung habe ich mit meinem Bekannten abgestimmt, grundsätzlich wäre das schond ass, was er sich vorstellt.

Bei RAM und HDD Abstriche zu machen halte ich bei den momentan Preisen nur bedingt für sinnvoll. Mit knapp über 100 EUR und 1.000GB ist man imho alle Platzprobleme, nicht für immer, aber seeeeehr lange los.

Die Grafikkarte halt ich mit 130EUR auch nicht für überteuert... und da ich ein ähnliches Modell vor meiner jetztigen selbst hatte weiß ich um die Leistungsfähigkeit des Chips...


Zur 32bit Kompatibilität muss ich sagen, dass das so einfach nicht richtig ist.
Ich benutze seit Ostern ausschließlich Ultimate 64-bit (davor DualOS XP/Ultimate). Und habe bisher bei noch keinem Spiel (egal ob Klassiker wie Diablo I oder WarCraft II oder Neuheiten wie Crysis und Fallout3) gesehen, das Probleme machen würde, auch bei Anwendungen liegt die Kompatibilität bei über 95% egal ob Bildbearbeitung, Webdesign, Brennsoftware, Office, usw. alles läuft, und dies sehr gut.

Was mich noch interessieren würde wäre, ob bereits jemand Erfahrungen mit dem Board hat, ich habe gehört, dass der P45 Chipsatz eine gutes Preis/Leistungsverhätnis haben soll, und auch sehr stabil läuft. Stimmt das?

MfG Nobleman
Member: Supaman
Supaman Nov 24, 2008 at 22:52:57 (UTC)
Goto Top
E8400 reicht völlig, der E8500 ist im verhältnis zu teuer und bringt beim spielen keinen vorteil. die 8800gt kann man nehmen, andererseits gibts für wenig aufpreis eine radeon 4850.

als ram speicher 1066er zu nehmen bringts nicht wirklich, der unterschied zwischen ddr2-800 und 1066 liegt bei ~2% - macht nur sinn wenn du übertakten willst, dann hast du mehr spielraum bei verhältnis von takt und ram-teiler.

500w NT ist ebenfalls etwas oversized, 430 reichen völlig aus. ein e8400 + 8800gt zieht untervollast von CPU + GPU grade mal 190-200 watt.

wenn du einen etwas besseren rechner haben willst, solltest du eher ein augenmerk auf LEISE komponenten richten: noctua cpu-kühler mit 120 mm lüfter, scythe s-flex lüfter mit 500-800 u/min, grafikkarte 8800gt von elitegroup mit passivkühler oder powercolor radeon 4850 PCS-version mit ultraleisem spezialkühler, festplatte in 2,5" mit dämmbox.