ametrin
Goto Top

mklink und shares

Mahlzeit!

Habe eine Frage zu den Win 2008 Profis. Im Net ist nämlich nichts zu finden und MS Hotline ist zu teuer face-big-smile

Folgendes Szenario:

Habe einen Share auf meinem Server 2008 (keine Fileserverrolle) erstellt und in diesem mit Hilfe des Befehls "mklink" (mit Parameter /j ) drei Ordner "verknüpft".
Diese Ordner sind auf der selben Patition wie der Share und sind alle mit eigene Benuzergruppen versehen.

Wenn ich jetzt mit einem Benutzer auf den Share zugreift, der nur auf einen der drei Ordner ein Recht hat, dann sieht der Benutzer im Share die anderen zwei Ordner nicht.

Meine Frage daher: Ist das Absicht oder nur ein Ms - Bug?

Hoffe mich versteht jemand.

mfg Ametrin

Content-Key: 120334

Url: https://administrator.de/contentid/120334

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: WTFAYD
WTFAYD Jul 13, 2009 at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hoffe, ich habe Dich richtig verstanden... face-wink

Wolltst Du nicht genau das mit dem Vergeben der Rechte erreichen???

Gruß,

WTFAYD
Member: El-Larso
El-Larso Jul 13, 2009 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das macht doch völlig Sinn!?

Gruß
Member: Ametrin
Ametrin Jul 13, 2009 at 13:52:31 (UTC)
Goto Top
Ja genau das wollte ich eh erreichen.
Die Frage jedoch war ob das ein BUG ist oder ob das von MS ist so gewollt ist.
Wenn es nämlich ein BUG ist, wird der warhscheinlich irgendwann behoben.

Ich fand es nur komisch das sowas geht, dachte der mklink ist für etwas anderes gedacht....
Währe nett wenn vllt jemand auch ne Technet Site hat, wo dieses Verhalten beschrieben ist...

mfg Ametrin
Member: WTFAYD
WTFAYD Jul 13, 2009 at 13:55:18 (UTC)
Goto Top
kann doch kein Bug von mklink sein... mklink "macht" nur Verknüpfungen.

Dass man die anderen Ordner nicht sieht, ist doch eine Folge der Rechtevergabe...
Member: Ametrin
Ametrin Jul 13, 2009 at 14:11:28 (UTC)
Goto Top
ja das war ja das komische normalerweise sieht man ja den Ordner auf den man keine Recht hat trozdem und bekommt halt ne "Zugriff verweigert" Meldung.

EDIT: Sonstige Meldungen?