bastel42
Goto Top

ML110 G7 - USB wieder aktivieren?

Hallo,
habe hier ein kleines Problem mit einem HP ML110 G7:
USB ist deaktiviert!

Leider funktionieren deswegen Tastatur und Maus nicht mehr.

Jemand einen Tipp wie ich das wieder funktionsfähig hinbekomme?

Bios-Reset wäre die letzte Lösung, aber dazu muss ich die Kiste aufschrauben.
Evtl. gibt es ne Lösung die ohne Schrauben funktioniert? Evtl. unter Windows (Server2008), denn remote komme ich problemlos drauf, der Rechner läuft, nur leider eben ohne lokale Eingabe.

PS/2-Ports hat die Kiste leider keine mehr.

Content-Key: 195732

Url: https://administrator.de/contentid/195732

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2012 at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ähäm ... wenn das Teil keine PS-2-Anschlüsse hat, wieso sind dann die USB-Ports deaktiviert? Sachen gibts ...

Das wird ohne Schrauben nicht funktionieren, da auch KVM-Lösungen erst einmal physikalische Ports benötigen. ILO ist in den kleinen Kisten nicht eingebaut?

LG, Thomas
Member: bastel42
bastel42 Dec 12, 2012 at 09:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja der Besitzer der Kiste hat ein USB-Laufwerk angeschlossen und wollte darauf sichern, aus irgendwelchen Gründen hat er dann den Server neu gestartet und die Kiste wollte von USB booten. "No System on Drive c:" - wobei das C: einfach das USB-Laufwerk war weil USB vor dem Raid-Controller in der Boot-Reihenfolge stand.
Tja und anstatt die Platte nochmal auszustöpseln oder die Boot-Reihenfolge zu ändern wurde dann einfach mal USB deaktiviert.
Tja und weil dann garnix mehr ging wurde ich gerufen face-smile
Starten des Rechners geht noch. Eigentlich ein angenehmer Zustand wenn der Kunde selbst nicht mehr an der Kiste schrauben kann. Aber falls ich mal wieder dran muss wäre es toll wenn man das ändern könnte.
Wenn sonst nichts geht muss ich halt aufschrauben und ein Bios-Reset machen.

Hm, ILO ist eingebaut, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Es ist ein HP Lights-Out Online Configuration Utility auf der Kiste installiert.
Gibt es da ein Tool um die Bios-Einstellungen zu verwalten?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2012 at 11:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne, ganz so geht das nicht. In der Online-Konfiguration kannst Du keine BIOS-Einstellungen ändern. Wenn das aber ein richtiges iLO ist (ist ein Management-NIC in der Büchse?), kannst Du per KVM over IP beim Systemstart ins BIOS rein und fummeln ... Ich glaube aber irgendwie nicht, dass die kleinen ProLiants das integriert haben.

Sämtliche anderen (mir bekannten) KVM-Lösungen greifen auf die Hardware-Ports für Tastatur und Maus zurück. Ich bin allerdings "Laie", kenne nur dass, was ich selber benutze.

Prinzipiell brauchst Du ja tatsächlich weder Tastatur noch Maus an dem Teil, wenn es als Server läuft, ABER problematisch wird es spätestens dann, wenn die Kiste schmiert und Du eine Wiederherstellung machen musst, dass stelle ich mir dann unbequem vor face-wink

LG, Thomas
Member: Zwipf71
Zwipf71 Dec 12, 2012 at 12:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du über das ILO den USB wieder aktivieren kannst. Ich habe zwar keinen ML110 mit ILO im Moment zur Hand. Aber ich habe beim ML350 ILO kurz nachgeschaut und dort hast Du keine Möglichkeit dies einzustellen. Du hast aber die Möglichkeit die Boot Order zu ändern, dass er nicht das USB als Prior benützt.
Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, solltest Du beim Booten trotzdem aber ins Bios kommen.

Gruss Axel