runner-ralf
Goto Top

Mmc automatisieren mit Windows 7

Ich lerne gerade VB.NET, Umsteiger von VB6.

ich habe in VB 2010 Express ein Tool indem ich den Gerätemanager starte und anschließend die Verwaltung eines Remoterechner's anzeige.

Im Textfeld "Hauptform.SYS_DIR.Text" steht der Pfad zum Systemverzeichnis. ("c:\windows\system32")
in der Variable "Rechner" steht der Hostname des Remote Rechners

Shell("mmc /a " & Hauptform.SYS_DIR.Text & "\compmgmt.msc" & " /computer:" & Rechner)

Das funktioniert auch einwandfrei auf allen XP Systemen 64 sowie 32 BIT. Aber bei den Vista & Windows 7 Rechnern kann ich den Befehl zwar direkt unter Start/Ausführen eingeben z.B.

mmc /a c:\windows\system32\compmgmt.msc /computer:MeinPC

Aber nicht über den Shell Befehl aus Vb 2010 heraus.

Dachte das liegt bestimmt an der Benutzerkontensteuerung. Habe diese deaktiviert. Geht aber trotzdem nicht.

Habt ihr eine Ahnung woran das noch liegen kann?

Gruß

Ralf

Content-Key: 159830

Url: https://administrator.de/contentid/159830

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Gerkemeyer
Gerkemeyer Jan 31, 2011 at 19:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

wurde der PC nach der Deaktivierung der UAC neu gestartet?

Gruß,
Sven
Member: runner-ralf
runner-ralf Jan 31, 2011 at 21:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

danke, das habe ich nicht probiert. Werde es morgen probieren.

Das wäre ja ein Ding. Trotzdem komisch das ich dann nicht wenigstens die UAC Meldung bekomme.....
Member: runner-ralf
runner-ralf Feb 01, 2011 at 10:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

das wars. Musste tatsächlich erst mal neu starten. Jetzt habe ich nur das Problem das ich mein Tool (VB.Net) auf ca. 150 Rechnern einsetzen will die Windows7 nutzen. Das heißt, dass jeder User nach dem ersten Starten des Tools zuerst aufgefordert werden muss, den rechner neu zu starten nachdem ich in der Registry den Schlüssel für UAC angepasst habe.

Lästig.

Danke dir noch einmal.

Gruß

Ralf